Test CPU-Wasserkühler im Test: Kühles Nass für hitzköpfige Prozessoren

Faust2011 schrieb:
Was will man da messen? Wie laut das Wasser gluckert? ;) Im Ernst, das hier ist ein Test von CPU-Wasserkühler, d.h. es werden deren Durchflusswerte und Wärmeabtransport gemessen. That's it. Alles andere (Lautstärke, Anzahl Radiatoren, ...) gehört zum Testaufbau und nicht zum Test selbst. Das kann letztlich auch jeder selbst bestimmen, wie er konkret in seinem System die CPU-Wasserkühler einbindet und damit letztlich für die Lautstärke sorgt.

War ja eine durchaus für Einige interessante Frage - auch wenn es zugegeben bei genauer Betrachtung nicht so viel Sinn macht.
Bin allerdings ein wenig über die etwas grob formulierte Antwort verwundert. Etwas angenervt in der Hinsicht? ^^
 
Danke für den artikel. Hoffentlich kommen da noch weitere kühler dazu, wie bei der ersten testserie mit sockel 1366.
 

Anhänge

  • SeK5QBk.jpg
    SeK5QBk.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    907,6 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Test hat bereits gezeigt, dass mit steigendem Durchfluss die Temperaturdifferenz des Wassers vor und nach Kühlkörpern abnimmt. Jedoch stellt sich die Frage, ob ein gestiegener Durchfluss auch einen positiven Effekt auf die Kühlleistung selbst hat. Einen negativen Effekt hat steigender Durchfluss aber auch: Die meisten Pumpen gehen ungedrosselt sehr laut zu Werke, so dass für eine leise Wasserkühlung eine reduzierte Pumpenleistung sinnvoll ist.
Naja, geringerer Durchflusswiderstand ist dann ja trotzdem noch ein Vorteil - macht es der Pumpe doch auch einfacher.

Zum Test:
Für eine Budget-Lösung könnte man also den Phobya UC-2 LT am ehesten empfehlen, oder? Ich hab keine WaKü, wenn ich mir eine mache würde ich aber nur einen CPU und einen Fullcover GraKa Kühler nutzen wollen. Optik wäre egal. Wie stark wirkt sich ein Fullcover GPU Kühler denn auf den Durchfluss aus?

Und mal 'ne andere Frage an Leute mit WaKü Erfahrung: Ich würde bei ner Wasserkühlung gerne alle Radiatoren horizontal moniteren - einen im Deckel und einen am Boden wäre da ideal. Das stellt ja aber auch 'ne gewisse Höhendifferenz dar. Wie gut kommt die Pumpe damit klar, das Wasser durch einen Radiator im Boden bis hoch zu einem zweiten im Deckel zu pumpen?
 
Wie stark wirkt sich ein Fullcover GPU Kühler denn auf den Durchfluss aus?
kommt drauf an, welchen man nimmt
wobei die meisten schon darauf achten und mit Durchflussoptimiert werben
ob das stimmt ist ne andere Sache

Wie gut kommt die Pumpe damit klar, das Wasser durch einen Radiator im Boden bis hoch zu einem zweiten im Deckel zu pumpen?
über die Höhendifferenz lächeln die nur müde
interessanter ist der Widerstand durch Kühler und Radis
da ist die Höhe wirklich das kleinste Problem bei einem durchschnittlichen Tower wo 50 bis 70cm hoch ist
ab 2m wird es interessant
 
Aber sobald meine Lüfter laufen höre ich die Pumpen nicht mehr.
Und meine Lüfter laufen nur auf 50%... Gut, sind gleich 9 Stk. und keine Silent-Modelle, aber laut ist mein System nicht. Ist ein angenehmes Hintergrundrauschen was nur bei Stille auffällt.
nunja es gibt genug fälle, bei denen das deutlich anders aussieht. bei mir ist eine gedämmte! wd red im case das lauteste im ganzen system. passives nt, silentlüfter auf niedriger drehzahl auf dem mora3, pumpe gedrosselt auf annehmbares klangbild...klar hab ich so nie die niedrigsten temps, aber cpu, gpu werden so immer mit dem mindestmaß an geräuschen auf verträglichen temperaturen gehalten und das ist bei mir der sinn einer wakü

kein übertriebenes "bling" hier oder "leucht" da, einfach nur funktionell

solche tests hab ich früher auch gern gelesen und mache das auch heute noch, aber ich bin schon vor einiger zeit bei watercool hängengeblieben. wenn neue teile anstehen kauf ich mir dort das passende und fertig un schau nicht erst nach vergleichen hier oder da. die qualität der kühler hat mich von anfang an überzeugt, der support ist gut und die kühlleistung eigentlich immer irgendwo im spitzenfeld zu finden

wie man so schön sagt: ein nobrainer für mich :)
 
Ich nutze nach wie vor mein NexXxos XP Rev.2 und der ist nach über 10 Jahren immer noch Top :)
 
fanatiXalpha schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

So schaut's aus, German Engineering. Er sollte neben EKWB und Aquacomputer nachträglich auch noch getestet werden:

thermalbench.com/2016/03/22/anfi-tec-drei-cpu-waterblock/3/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drebin_983 schrieb:
Da hab ich vor 2 Jahren, mit dem Watercool Heatkiller IV, Alles richtig gemacht :D

Sehe ich auch so. :)

Made in Germany, tolle Leistungswerte auch bei niedrigem Durchfluß, super Optik.

nebulein schrieb:
Da das Wasser in einer Wakü normalerweise destilliertes Wasser sein sollte, welches nicht leitet, passiert da nichts. Mir ist mal bei laufendem Rechner ein Schlauch geplatzt. Ergebnis? PC außeinander gebaut, Hardware einen Tag zum trocknen in die Sonne gelegt, PC wieder zusammen gebaut und er lief wieder.

Alt aber immer wieder interessant:
http://www.meisterkuehler.de/content/messreihe-zur-wasserleitfaehigkeit-die-fakten-148.html

Ich hatte 3 Lecks in meiner 20 jährigen Laufbahn (2x selbst Schuld, 1x Materialfehler).

2x ist nichts passiert (1x demineralisiertes Wasser + Zusatz / 1x Aquacomputer Double Protect) ist nichts passiert.

Bei dem anderen mal hat es einen RAM slot und eine Grafikkarte zerrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha
Danke für die info.

Cool Master schrieb:
Ich nutze nach wie vor mein NexXxos XP Rev.2 und der ist nach über 10 Jahren immer noch Top :)

Wie sieht es denn mit der Kompatibilität zu verschiedenen Sockeln aus bei so einem alten Kühler?

Und noch eine Frage zu GPU-Kühlern: Wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? Sind die Lochanbstände bei den verschiedenen PCBs immer anders oder kann man davon ausgehen, dass zumindest nicht-Fullcover Kühler eine hohe Kompatibilität aufweisen? Würde das überhaupt Sinn machen nur den GPU Die zu kühlen und den Rest passiv?
 
Thomas B. schrieb:
EK hätte ich gerne mitgetestet, nur leider haben sie mir kein Testmuster gestellt. Ich bleibe aber hartnäckig und hoffe, dass ich das bald nachliefern kann!

Aqua Computer folgt noch, sobald sie ihr Portfolio erneuert haben. Den schon seit längerem erhältlichen Kühler wollten sie mich nicht mehr testen lassen ;)

Den angedachten Nachtest finde ich sehr gut!!!
Aqua Computer...fällt das nicht unter Pressefreiheit?

Für ein nächstes Roundup wäre es sehr interessant, wenn man die ältere Generation der Kühler mit den aktuellen Modellen vergleichen würde. Auch performen die Kühler meist unterschiedlich gut auf verschiedenen CPUs - 4,6,8 Kerne... Ok, das sprengt vielleicht den Rahmen:rolleyes:
 
Danke Für den Test...jeden Kühler drei Mal mit 30 min Aufwärmphase testen....an und Abbau....das muss ewig gedauert haben!

Sehr schön ist der Einfluss der Durchflussgeschwindigkeit. Denn bei anderen Quellen weiß man oft nicht so recht, wie sauber gearbeitet wurde, und hier hat man Daten mit denen man was anfangen kann.


Bleibt natürlich dabei, dass WaKü heutzutage ein Hobby für Bastler und Modder ist und es kaum objektive Vorteile gegenüber einer ordentlichen Luftkühlung gibt.

Ich falle unter die Bastler Kategorie und werde auch bei meinem nächsten Aufrüsten ein paar sinnlose Dinge an der WakÜ ändern :D
 
habe auch noch den Heatkiller 3.0 laufen, echt gut das Teil!

Hat der aktuelle etwa keine Düsenplatte mehr? Wie verändert sich eig. die die Kühlleistung wenn man die Düsenplatte ausbaut?
 
Ernüchternd.
Für das so viel Zeit in den Test investiert wurde und alles so genau gemessen wurde ist das Resultat "der hier ist 2° Kühler" alles.
Die Durchfluss Messungen sind ja sehr interessant für jemanden der noch mehrere Grafikkarten im System mitkühlt. Aber sonst..... Hat man sich da während dem Testen nie gefragt "wieso mach ich mir den ganzen Aufwand eigentlich?"?
War aber interessant die Kühler mal von Innen zu betrachten.

--jabber-- schrieb:
Dann hättest du dir den ganzen Text auch sparen können ^^
Oder passen zu nem Luftkühler review posten.

Candy_Cloud schrieb:
Für mich käme eine Kühlung mit flüssigem Medium immer nur in Verbindung mit einem Kühlwasserrückkühler (Chiller) in Frage.
Eh Reden wir hier von Kompressoren die auf 0-10°C kühlen mit 2 Phasen auf -50 bis -25°C
Falls ja, verzichte ich dankend. Ich lebe ja schliesslich nicht ohne Grund Nicht direkt neben einem Flughafen.
Aber ansonsten wäre so 10°C Wasser Temperatur schon cool. Sollte auch wegen Kondenswasser in einem 20°C warmem Raum noch nicht Probleme verursachen.
Wenn man Bedenkt das ich jetzt 27°C Wassertemperatur hab, wär ich mit 10° sofort dabei. Wobei die Dinger ja locker 50-150W Strom verbrauchen ~.~

[SoD]r4z0r schrieb:
Habe zwei Laing DDC. Die höre ich beim anlaufen auf Grund des einzigartigen Geräuschs und weil die Pumpen schneller als meine Lüfter anlaufen. Aber sobald meine Lüfter laufen höre ich die Pumpen nicht mehr.
Hab hier nen Phobya 1080er mit 4x Silverstone AP180er die 700rpm slow Mode laufen.
Also meine AquastreamXT auf 80Hz ist da schon besser hörbar.
Darum läuft die momentan nur auf 60Hz. Reicht locker für meinen 3930k@4.3 und zwei 290er@1150
Prime+Furmark ist 70°CPU und 50°GPUs
Normalbetrieb zocken ist eher so 43°GPUs und 55 CPU.

(alle Angaben ohne Gewähr.... Das System läuft nun schon par Jährchen problemlos da kümmert man sich nicht mehr so seh darum.)
 
Schön wenn man die Temperaturdifferenz vom Wasser und Prozessor hat, aber was bringt mir die wenn ich nicht die reele Temperatur vom Prozessor kenne, um einen Vergleichswert zum Luftkühler zu haben.

Wieso nicht Temperaturunterschied von Luft und Prozessor messen? Oder gleich von den Atomen?
 
reele Temperatur vom Prozessor kenne, um einen Vergleichswert zum Luftkühler zu haben.
Darum ging es in diesem vergleich nicht. Kann man sich aber von Hand ausrechnen.
Aber mal davon ab bei der Messung von Luftkühlern sollte man langsam auch mal von absoluten werten hin zu einem relativen umdenken damit ist das mMn. besser vergleichbar.

Der test an sich ist jetzt keine Überraschung und wenn du das mit GPU Kühlern machst dürfte das gleiche rauskommen.
Was mich wundert ist das XSPC Scheinbar bei der Verarbeitung nachgelassen hat. Meinen Raystorm Copper würde ich wie den Heatkiller (rev 3 kupfer) als makellos bezeichnen. Ist das mit dem sehr schönen Raystorm Pro tatsächlich so oder hast du dich da nur etwas mitreisen lassen.
 
Vielen Dank fuer deine Wasserkuehlungsartikel. Hilft ungemein, wenn man nicht vertraut ist mit der Materie :-) Jeder vermisst so sein Schaetzchen. Mir fehlt komplett Ueberblick was Wasserkuehlungsanbieter angeht. Warum hat es kein Kuehler von Aquacomputer in den Test geschafft?
 
Phil1978 schrieb:
Mir fehlt komplett Ueberblick was Wasserkuehlungsanbieter angeht. Warum hat es kein Kuehler von Aquacomputer in den Test geschafft?

Wie hier schon gesagt, Aqua Conmputer wird neue Kühler auf den Markt bringen und will die aktuellen Modelle deshalb nicht mehr testen lassen. Alphacool wird dieses Jahr auch noch einen Brandneuen Kühler auf den Markt bringen der optisch ganz anders aufgebaut ist als die bisherigen Kühler.


@Düsenplatten
Da heir irgendwer beim überfliegen gefragt hat ob man die Düsenplatte raus nehmen kann. Ja kann man, sollte man aber nicht. Die Düsenplatte sorgt für eine Beschleunigung des Wassers im Bereich der Kühlfinnen was zu einer höheren Kühlleistung führt. Entfernt man diese, sinkt die Kühlleistung rapide.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie ein entgegengesetzer Durchfluss. Sprich wenn man zum OUT rein geht und zum IN eben raus. Dann sinkt die Kühlleistung ebenfalls, da die Düsentechnik nicht arbeiten kann. Ohne Düsentechnik hätte man wieder den Stand von vor 10 Jahren ;)
 
Zurück
Oben