Test be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren

Habe mir den jetzt auch geholt. Sehr gutert Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung. Hatte jetzt 3 AiOs alle mit nervender Lautstärke. Dann doch lieber Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Ich habe mir jetzt mal die arctic freezer II 280mm AIO bestellt.
Da mein 5800x mit dem Dark rock pro 4 schon öfters gefährlich nahe am 90°C Limit war.
Berichte dann von subjektiver Lautstärke und Temperaturen im Vergleich (in einem Dark Base 700 Gehäuse - alt mit 3x140mm front Lüftern auf stufe 2 "Silent wings 3 PWM high speed").
 
@Leo.16 nein, da kam nichts mehr. Viel wird da vermutlich auch nicht mehr passiert sein. Vielleicht war eine Heatpipe undicht oder mit dem Verlöten hat etwas nicht geklappt. Ich frage aber nochmal nach :)
 
Einfach die Zierblende oben demontieren, den Kühler in einen Topf mit 1cm heissem Wasser stellen, und die Spitzen der Heatpipes messen / fühlen...

Aber das dürfte nun zu spät sein, wenn das Produkt nun zurück beim Hersteller ist,
 
Nachdem ich mir ein neues System gebaut habe, ASrock Z490 taichi, Intel Core i9-10850K und eben den be quiet!Dark Rock Pro 4 bin ich extrem enttäuscht. Nicht vom Kühler selbst, sondern dass er gar nicht auf das Board passt, obwohl gelistet.
Der Kühler der mosfets ist im Wege. Um den Kühler zu installieren müssen Rippen des Haltebügels entfernt werden, damit der Kühler ca. 5 mm weiter Rtg. GraKa wandert. Wer Werkzeug hat und nicht ungeschickt ist, bekommt das hin, aber für den Preis erwartet ich einfach p&p.
Der Lüfter wude inzwischen von der Liste entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Hi zusammen,

ich habe jetzt die Qual der Wahl und tendiere zwischen dem

Noctua NH-D15 chromax.black​

und

Dark Rock Pro 4​


Welchen Typ habt Ihr und welchen Tipp gibt Ihr mir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ?
Dark Rock Pro 4

Tipp?
Dark Rock Pro 4

;-)

Ernsthaft - es ist beliebig, die Kühlleistung ist nahezu identisch; der Dark Rock Pro 4 ist schwerer zu montieren und beansprucht etwas weniger Bauraum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Danke schon mal. Also sind die Leistungstechnisch ziemlich ähnlich.
Ich kann mich noch nicht ganz zwischen den beiden entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Popey900 schrieb:
Ich kann mich noch nicht ganz zwischen den beiden entscheiden.

Wirf eine Münze ;-)
In der "Szene" werden viele zu Noctua greifen. In den Verkaufscharts führt der Dark Rock. Passen denn beide bei Dir in's Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Bei der wahl kannst du nach Optik und Preis gehen. Ich habe den Dark Rock Pro 4 einfach weil er mir Optisch besser gefallen hat. Der ist zu keiner Zeit aus meinem gehäuse hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Popey900
Man kann mit dem D15 vlt miniminimal mehr Leistung rausholen. Bei mir waren es wenn überhaupt 1.5 Grad bei identischer Lautstärke im künstlichen "prime" Test, das macht man ja eher nicht. Also im Alltag performen beide gleich. Noctua ist etwas besser zu montieren (also falls du das wöchentlich machst, vlt. von Bedeutung) und hat längere Garantiezeit (ob man brauch, sei dahingestellt).
be quiet! punktet durch imo bessere Optik, die Lüfter sind in der Spitze nicht so laut, da muss man die Lüfterkurve nicht so sorgfältig einstellen und ist meist auch ne Ecke günstiger.

Du machst mit keinem was falsch und was der eine nicht kann, kann auch der andere nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, CrAzYLuKe, Popey900 und eine weitere Person
Hi zusammen, ich habe mich für den Noctua NH-D15 chromax.black entschieden.
Der Preis ist zwar höher aber man liest sehr viel gutes über Noctua was Support und Garantie betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zurück
Oben