CPU-Wechsel schief gegangen

floksche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
59
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100 (AM4, 3.60 GHz, 4 -Core) -> Neu AMD Ryzen 5 5600X (AM4, 3.70 GHz, 6 -Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix2 x 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550 A PRO (AM4, AMD B550, ATX)
  • Netzteil: Cooler Master G550M (550 W)
  • Gehäuse: Fractal Meshify C TG White
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1660 Super Ghost OC
  • HDD / SSD: 1000GB Adata Gammix S11 Pro

2. Beschreibe dein Problem.

Ich wollte meinen CPU Upgraden und habe die Ryzen 5 5600X verbaut.
Im gleichen Gang habe ich auch gerade mal die Graka und RAM ausgebaut und alles schön entstaubt.
Beim ersten Anmachen mit der neuen CPU sind die Lüfter auf volle Leistung gesprungen und das wars - kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Graka und RAM sitzen fest - mehrmals überprüft.
Nächster Schritt -> Bios Update. Alte CPU wieder rein und alles für das Bios-Update vorbereitet.
Habe dann den PC neu gestartet und wollte ins Bios. Nun hatte ich aber plötzlich kein Boot-screen mehr. Nach dem anschalten bleibt der Bildschirm für eine Weile Schwarz und springt dann direkt zum Windows Anmeldebild.
Habe bereits die Mainboard Batterie für 5 Minuten entfernt - hat aber nichts gebracht.

Nun sitz ich hier und komme nicht in mein Bios und hab grad keinen Plan mehr, was ich machen soll.
 
Kannst Du aus Windows ins UEFI starten? Shift gedrückt halten beim Neustart.
 
Mit dem Bios Update ist wahrscheinlich Fast Boot aktiviert worden. Du kannst über die Einstellungen aus Win 10 ins Uefi Bios kommen und das deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@floksche Hilf mir mal, das geschriebene richtig zu interpretieren:

Du hast zuerst versucht, die neue CPU einzubauen, ohne ein BIOS Update zu machen, dabei blieb der Bildschirm dann schwarz (was auch nicht verwunderlich ist ist).
Dann hast du die alte CPU wieder eingebaut und willst ein Bios Update machen. Und dein Problem ist eigentlich nur, dass der PC zu schnell bootet, bevor du ins Bios kommst bzw. das BIOS Update starten kannst?
 
@MKRE_09
Das ist so korrekt - ich dachte bios update nicht nötig, da die CPU ja schon auf dem Markt war, als ich damals das Mainboard gekauft habe. Laien-Logik? ^^
Das bootmenü-rätsel wurde gelöst. Irgendwie war der Bildoutput auf meinen zweiten Bildschirm .. der gar nicht angeschlossen war zu dem Zeitpunkt.

Bios-Update nun erfolgreich gemacht.
Nun werd ich die CPU nochmals wechseln.
 
enamu schrieb:
In der Regel kommt man nach drei misslungen starts ins BIOS. Dazu 3x Sekunden nach dem Boot dem reset Knopf drücken.

Ich glaube hier hat man dann sogar für diesen start wieder die Default settings um sicher ins BIOS/ UEFI zu kommen.
 
Sehr gut. Manchmal ist die Lösung ja zum Glück einfach.
Viel Spaß mit der neuen CPU.
 
Zurück
Oben