Bildschirm bleibt nach CPU wechsel schwarz

Jonas.ghr

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 16GB DDR4 3000MHz
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: be quiet silent Base 802
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT

Hallo,
ich habe einen PC umgebaut und zwar ging es darum, die CPU, den CPU-Kühler, das Gehäuse sowie das Netzteil zu tauschen, eigentlich sollte auch eine m.2 SSD rein, aufgrund des Fehlers habe ich diese aber nun erstmal wieder ausgebaut. Als ich nun alles umgebaut hatte und im neuen Gehäuse eingebaut hatte, wollte ich den PC wieder anschalten aber der Bildschirm blieb komplett schwarz. Aufgrund des neuen CPU-Kühlers (Dark Rock 4) musste ich den RAM in die Slots 2 und 4 umstecken, weil nicht genug Platz für den Lüfter war. Dann wollte ich ein BIOS update mit der alten CPU machen einem Ryzen 5, bei dem der gleiche Fehler, kein Bild. Auf dem Mainboard leuchtet lediglich ein Licht weiß, beim Punkt CPU. Außerdem steht nach einer großen Zeit auf der kleinen Anzeige der Grafikkarte, dass die Lüfter der Grafikkarte gestoppt haben. Ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass ich nichts falsch verkabelt habe. Außerdem drehen sich alle Lüfter im Gehäuse.
Wäre cool, wenn wer vielleicht eine Idee hätte.
 
ein BIOS/UEFI Update sollte man vor dem Umbau machen und nicht erst danach.

halt Board raus, auf ne Pappe legen und halt nur alte CPU, mit Kühler, einen RAM Riegel, Grafikkarte verbaut lassen und beim Netzteil nur den 4+4Pin CPU Stromstecker, den 24Pin Board Stromstecker und die benötigten PCIe Stromstecker anschließen.
alles andere vom Board und Netzteil abstecken und dann gucken ob der PC Startet und Bild anzeigt.
 
Die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte korrekt angeschlossen?
 
Jonas.ghr schrieb:
Aufgrund des neuen CPU-Kühlers (Dark Rock 4) musste ich den RAM in die Slots 2 und 4 umstecken
Da gehören die Riegel auch hin, also in Slot 2 und 4 (sind in der Regel immer die primären Slots), nicht in 1 und 3.

Jonas.ghr schrieb:
Dann wollte ich ein BIOS update mit der alten CPU machen einem Ryzen 5, bei dem der gleiche Fehler, kein Bild
Lief denn die alte Konfiguration fehlerfrei bevor du die neue CPU verbaut hast, oder trat der Fehler erst nach dem BIOS Updateversuch mit der alten CPU auf?

Jonas.ghr schrieb:
be quiet Straight Power 11 650 Watt
Hast du die Graka auch an beide PCIe Rails (du nutzt ein Multirailnetzteil!) angeschlossen, also jeweils ein Kabel an PCIe 1 und 2 sowie von jedem Kabelstrang nur einen 8 und/oder 6 PIN genutzt?
 
Zurück
Oben