Probleme mit TPM nach Wechsel der CPU

L3b3rkas

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
Guten Abend, ich habe gestern meine CPU gewechselt und seitdem einige Probleme. Ich habe von einem Ryzen 5 1400 auf einen Ryzen 5 5600x upgegradet. Beim ersten Start erschien die Meldung "New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed." mit der Aufforderung, y oder n zu drücken, allerdings startete dass system nur beim drücken von n. Als ich dann heute meinen Pc hochgefahren habe kam die Meldung erneut und ich wollte dem ganzen auf den Grund gehen. Bei der Eingabe von "tpm.msc" erscheint die Meldung, dass kein kompatibles TPM gefunden wurde. Also habe ich weiter gesucht und habe den Hinweis gefunden, im Bios unter "Advanced" und "Trusted Computing" das TPM zu aktivieren. Dort habe ich den "Security device Support" auf "Enable" gestellt, allerdings bekam ich nur weiterhin die Meldung "No Security Device found". Ich bin schon den ganzen Abend mit der Recherche bezüglich dieses Problems beschäftigt und hoffe, hier Hilfe zu finden. Danke schon mal im Vorraus!
 
L3b3rkas schrieb:
allerdings startete dass system nur beim drücken von n
Z probiert wegen englischer Tastatur?

Generell liegt es daran, dass Firmware TPM (fTPM) innerhalb der CPU gespeichert wird, die sich natürlich geändert hat und damit der TPM Speicher. Da es sich um ein Sicherheitsfeature handelt, macht dich das UEFI darauf aufmerksam.

Solange fTPM nicht wieder initialisiert wird, wird die Meldung kommen. Wichtig ist neben "Security device support" auch das das Security Device auf fTPM steht. Bei vielen Boards kann man auch ein echtes (discrete) TPM Modul auswählen, was natürlich nicht verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SPB, Drewkev und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Z probiert wegen englischer Tastatur?
Vielen Dank, dass es so eine einfache Lösung ist hätte ich nicht gedacht xD
Ich wünsche einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, jdiv und cvzone
Zurück
Oben