CPU Wechsel

blackstar88

Cadet 3rd Year
Ich habe einen Arctic Freezer 13 Pro CPU Kühler, allerdings ist bei mir das seiten Plastik vom Lüfter abgebrochen.

Ich wollte mir jetzt den EKL Alpenföhn Ben Nevis kaufen.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ist der Einbau leicht bei diesem Kühler? Ich habe noch nie einen CPU Kühler verbaut.

Und wie bekomme ich am besten die Pins vom Freezer 13 Pro runter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal

Hier mein System:

Intel i5 @ 3550
Gigabyte H77-D3H Sockel 1155
Samsung SSD
Kingston DDR3 Speicher
Antec Three Hundred Two Gehäuse
Nvidia 960

Jeder CPU Kühler hat so seine Tücken. - Wenn Du aber noch nie einen CPU Kühler verbaut hast, dann schau Dir doch einfach mal zu dem Thema ein paar Videos auf Youtube an. - Gibt genug davon. - Und der Zusammenbau von CPU Kühler Prozessor und Mainboard ist immer sehr ähnlich.

Bitte beachten: - Erstmal die Teile aussorieren, die beim CPU Kühler dabei sind und NICHT zu Deinem CPU Sockel passen. - Hier gibt es auch sehr viele Verschiedene CPU Sockel, auf denen die verschiedenen CPU Generationen beruhen. - Und wenn Du dann nur noch das Material vor Dir liegen hast, was Du brauchst, sollte es eigenntlich problemlos gehen, wenn man ein bischen handwerkliches Geschick hat.

Wärmeleitpaste nicht vergessen, zwischen CPU Kühler und CPU aufzutragen. - Auch das wird in den Videos in der Regel erklärt.

Edit: Ein Pastik-Pin in an der Platine hängen geblieben. - Mit einem Seitenschneider trennen. - Mainboard vorher aus dem Gehäuse ausbauen.
BTW: - Kühlereinbau geht fast immer nur bei ausgebauten Mainboard.

ja ist leicht

oder youtube-tutorial :P gibt sicher einige

Vergiss beim Tausch aber nicht, die alte Wärmeleitpaste sauber abzumachen und gegen neue auszutauschen (neue Paste ist beim Kühler mit dabei). Für paar Euro gibt es da diverse Möglichkeiten, was du da zum säubern kaufen kannst. Aceton aus der Apotheke ist da glaub was. Ich selber hab mir sowas hier mal besorgt. Geht ganz gut und kostet auch nicht viel. Zudem bekommst auch recht alte Paste runter.

http://www.amazon.de/Arctic-Silver-...8&qid=1450009070&sr=1-1&keywords=arctic+clean

Das Antec Three Hundred Two Gehäuse hat hinten die Aussparung für die CPU.

Dann muss ich doch nicht das ganze Mainbaord ausbauen oder?

alex_k schrieb:
Jeder CPU Kühler hat so seine Tücken. - Wenn Du aber noch nie einen CPU Kühler verbaut hast, dann schau Dir doch einfach mal zu dem Thema ein paar Videos auf Youtube an. - Gibt genug davon. - Und der Zusammenbau von CPU Kühler Prozessor und Mainboard ist immer sehr ähnlich.

Bitte beachten: - Erstmal die Teile aussorieren, die beim CPU Kühler dabei sind und NICHT zu Deinem CPU Sockel passen. - Hier gibt es auch sehr viele Verschiedene CPU Sockel, auf denen die verschiedenen CPU Generationen beruhen. - Und wenn Du dann nur noch das Material vor Dir liegen hast, was Du brauchst, sollte es eigenntlich problemlos gehen, wenn man ein bischen handwerkliches Geschick hat.

Wärmeleitpaste nicht vergessen, zwischen CPU Kühler und CPU aufzutragen. - Auch das wird in den Videos in der Regel erklärt.

Edit: Ein Pastik-Pin in an der Platine hängen geblieben. - Mit einem Seitenschneider trennen. - Mainboard vorher aus dem Gehäuse ausbauen.
BTW: - Kühlereinbau geht fast immer nur bei ausgebauten Mainboard.
Ergänzung ()

Reicht es nicht wenn ich einfach ein Taschentuch nehme?

Tharamur schrieb:
Vergiss beim Tausch aber nicht, die alte Wärmeleitpaste sauber abzumachen und gegen neue auszutauschen (neue Paste ist beim Kühler mit dabei). Für paar Euro gibt es da diverse Möglichkeiten, was du da zum säubern kaufen kannst. Aceton aus der Apotheke ist da glaub was. Ich selber hab mir sowas hier mal besorgt. Geht ganz gut und kostet auch nicht viel. Zudem bekommst auch recht alte Paste runter.

http://www.amazon.de/Arctic-Silver-...8&qid=1450009070&sr=1-1&keywords=arctic+clean

Wenn du problemlos ran kommst überall, kannst du das MB drin lassen. Für die Reinigung ist es je nach Platz mMn allerdings besser, sich etwas mehr Zeit zu nehmen und es notfalls auszubauen. Versuchen kannst du es ja im eingebauten Zustand. Ein Taschentuch würde ich dafür nicht benutzen. Ich würde Reinigungsflüssigkeit auf ein Stück Küchenrolle (ist reißfester wenn feucht/nass) und dann die CPU und die Auflagefläche vom Kühler sauber machen. Zwar mehr Aufwand. Aber wenn man sowas macht, dann eben richtig.

Danke dir erstmal.

Weißt du zufällig wie ich die Pins vom alten Freezer 13 Pro runter bekomme?

Tharamur schrieb:
Wenn du problemlos ran kommst überall, kannst du das MB drin lassen. Für die Reinigung ist es je nach Platz mMn allerdings besser, sich etwas mehr Zeit zu nehmen und es notfalls auszubauen. Versuchen kannst du es ja im eingebauten Zustand. Ein Taschentuch würde ich dafür nicht benutzen. Ich würde Reinigungsflüssigkeit auf ein Stück Küchenrolle (ist reißfester wenn feucht/nass) und dann die CPU und die Auflagefläche vom Kühler sauber machen. Zwar mehr Aufwand. Aber wenn man sowas macht, dann eben richtig.

Ich kann dir grade nicht folgen wegen der Pins. Meinst du den Stecker für den Lüfter? Einfach abziehen. Falls du was anderes meinst, bitte etwas genauer erläutern was du da meinst.

Ich meine diesen Schwarzen Plastik Rahmen. Dort sind die Pins befestigt.

Rahmen.jpg

Tharamur schrieb:
Ich kann dir grade nicht folgen wegen der Pins. Meinst du den Stecker für den Lüfter? Einfach abziehen. Falls du was anderes meinst, bitte etwas genauer erläutern was du da meinst.
Ergänzung ()

Wie kann ich bei diesen Schwarzen Plastik Rahmen die Pins am einfachsten lösen?

Ich habe Google genutzt und raus gefunden, dass viele mit diesen Pins Probleme haben die raus zu bekommen.

Deshalb frage ich nach.

Ein Stück nach links oder rechts drehen, das sollten ganz normale Push Pins sein, die zum befestigt runter gedrückt werden und zum lösen eigentlich so ne viertel Umdrehung nach links gedreht werden

bisy hat es ja schon gesagt. Ansonsten mal in die Bedienungsanleitung von deinem Kühler schauen. Da ist es sicher beschrieben.

Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung des Freezers 13 Pro geschaut, leider ist es dort nicht beschrieben.

Ich habe noch eine andere Frage, reicht die Wärmeleitpaste aus die mit geliefert wird vom EKL Alpenföhn Ben Nevis?

Ist die Qualitativ Hochwertig?

Tharamur schrieb:
bisy hat es ja schon gesagt. Ansonsten mal in die Bedienungsanleitung von deinem Kühler schauen. Da ist es sicher beschrieben.

Ich hab mir mal dieses Installationsvideo angesehen von deinem Kühler:

https://www.youtube.com/watch?v=hhyPJ518Fyo&html5=1

Die schwarzen Pins dienen ja nur dazu, die hellen Pins zu spreizen, damit der Rahmen für den Kühler sicher auf dem MB sitzt. Ich würde mir mal die schwarzen Pins genauer ansehen, ob da irgendwo eine Nase einrastet oder ob man da einfach nur ziehen muß. Auf der Installationsanleitung in PDF-Format schaut, die ich mir noch angesehen habe, das mMn nämlich genau so aus.

Alternativ könntest du das MB mal von hinten betrachten und mit einem dünnen Schraubendreher zwischen die 2 hellen Haltenasen rein und versuchen, den schwarzen Pin rauszudrücken. Wenn du das vorsichtig angehst, machst du maximal die Pins kaputt. Glaub ich aber eher nicht. Und da du auch nen neuen Kühler hast, wäre das zu verschmerzen.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

2 Fragen habe ich noch, den CPU Kühler baue ich doch so ein das der Lüfter nach oben zeigt richtig? (nicht wie auf dem Bild)

Denn so habe ich das nämlich im Moment.

Meine andere Frage wäre ich muss das Mainbord ja nicht komplett ausbauen, weil ich die Aussparung am Gehäuse habe? (siehe Bild 2)

Antec.jpg

Antec2.jpg

Tharamur schrieb:
Ich hab mir mal dieses Installationsvideo angesehen von deinem Kühler:

https://www.youtube.com/watch?v=hhyPJ518Fyo&html5=1

Die schwarzen Pins dienen ja nur dazu, die hellen Pins zu spreizen, damit der Rahmen für den Kühler sicher auf dem MB sitzt. Ich würde mir mal die schwarzen Pins genauer ansehen, ob da irgendwo eine Nase einrastet oder ob man da einfach nur ziehen muß. Auf der Installationsanleitung in PDF-Format schaut, die ich mir noch angesehen habe, das mMn nämlich genau so aus.

Alternativ könntest du das MB mal von hinten betrachten und mit einem dünnen Schraubendreher zwischen die 2 hellen Haltenasen rein und versuchen, den schwarzen Pin rauszudrücken. Wenn du das vorsichtig angehst, machst du maximal die Pins kaputt. Glaub ich aber eher nicht. Und da du auch nen neuen Kühler hast, wäre das zu verschmerzen.

nein der CPU Kühler wird so eingebaut wie auf dem Bild oder wie in dem Video gezeigt, also das der Lüfter durch den Kühler zur Rückwand bläst. der Lüfter kommt über die RAM slots und bläst die Luft durch den Kühler durch
auf dem Bild den zweiten Lüfter links am Kühler einfach mal weg denken

und nein du musst dein Mainboard nicht ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Der Einbau war leichter als gedacht, hat keine 20 Minuten gedauert. Und der alte CPU Lüfter ließ sich ohne Probleme innerhalb von 1 Minute ausbauen.

Meinen nächsten Rechner werde ich selbst zusammen schrauben!

Vielen Dank nochmal euch allen für eure großartige Hilfe. Und schöne Weihnachtsfeiertage :schluck:

bisy schrieb:
ja die reicht, du brauchst keine andere

blackstar88 schrieb:
Meinen nächsten Rechner werde ich selbst zusammen schrauben!

Man wächst mit seinen Aufgaben ;). Und es macht zudem verdammt viel Spaß. Ich hab auch erst 3 Rechner gebaut im Leben. Den ersten vor gut 10 Jahren. Den 2. dann vor paar Wochen und jetzt letztes Woe dann den 3. für den Sohn eines guten Kollegen. Und wenn dann der Rechner beim ersten Start schnurrt wie ein Kätzchen, ist man gleich doppelt zufrieden :D.

Zurück
Oben