CPU wechseln nach Betriebssysteminstallation

marplu

Newbie
Hallo alle zusammen bin neu hier im Forum.

Nach 8 Jahren war mal ein neuer Office PC fällig. Das ist mein erster PC den ich selber zusammengebaut habe. Hat auch wunderbar geklappt und läuft seit 2 tagen tadellos.

Hier die Daten:

Gehäuse: Cooler Master Elite RC 310 mit Schallschutzdämmung
Mainboard: ASRock 880GM-LE AM3 Sockel
Netzteil: bequiet pure power 350W
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 3GHz Boxed
Speicher: TEAM 2x2GB DDR3 1333Mhz CL9
Festplatte: 1TB Samsung SpinPoint F3
Grafikkarte: OnBoard speicher shared 256MB
BS: Windows 7 Professinal 64-bit

Ich wollte mir erst den AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed Prozessor holen (das wären aber ca. 30 Euro mehr) aber dann dachte ich mir für einen Office PC muss der Athlon doch voll reichen oder?

Jetzt zu meiner eigentlichen sache. Ist es möglich wenn ich mal den Prozessor irgendwann mal tauschen möchte den einfach zu tauschen so als würde ich zum Beispiel mehr Arbeitsspeicher nachrüsten oder muss man nach einem Prozessortausch das Betriebssystem neu installieren weil der PC sonst nicht richtig läuft? Und muss man Windows neu aktiviren?

Danke schonmal für kommende Antworten

Es ist kein Problem die CPU zu tauschen.

Du kannst einfach einen passenden Prozessor reinstecken. Windows sollte eigentlich nicht schreien, da nur ein Gerät getauscht wurde, aber ausschließen kann man sowas bei Windows nie ^^

Solange nur der Cpu gewechselt wird, sollte das kein Problem darstellen. Kritischer wirds bei Motherboard, aber auch das kann funktionieren, muss aber nicht. Kann aber sein, das Du Windows 7 neu aktivieren musst.

nichtmal das ist nötig. auch das amd power now utility, falls den überhaupt installiert (es ist mittlerweile überflüssig) kannste einfach drauf lassen.

boardwechsel, prozessorherstellerwechsel sind da schwieriger, aber die cpu zu wechseln ist wie einen riegel arbeitsspeicher zu wechseln, das wird vom bios erkannt und das betriebssystem kann dann einfach sofort komplett mit den neuen ressourcen umgehen.

windows neu aktivieren ist erst bei tausch von drei komponenten nötig, also wenn windows schätztv dass es ein anderer pc ist. cpu kann ohne bedenken getaucht werden.

ich hätte wegen dem stromverbrauch eventuell sogar noch einen kleineren athlon genommen, für einen büropc spielt die cpuleistung gar keine rolle, schon gar nicht die anzahl der cores.

meine freundin hat ein neues netbook mit 1,6ghz athlon neo und das ist schneller als ihr desktop mit athlon x4 weil im notebook eine ssd drinsteckt.
geschwindigkeitsmäßig hängt ein officepc zu 90% an der festplattenleistung. bei vielen parallelen programmabläufen auch schonmal am ram, aber auch das ist vergleichbar selten. office, acess, outlook, das braucht alles zeit zum starten und ruft sehr viele winzige dateien vorher ab, da kann man mit einer ssd (32gb onyx ab 60€) schonmal die startzeiten vierteln.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum,

Tausch ist kein Problem mußte nur dein Windows Leistungsindex aktualisieren fertig

Quadcore CPU für einen Officerechner, findest du das nicht "etwas" überdimensioniert?
Im Office Laptop hab ich nen SingleCore und das reicht vollkommen aus,
sogar noch für 1080p Filme wenn das Office mal langweilig wird :D

Ich hab auch schon mal an eine SDD gedacht aber das P/L Verhältnis is halt noch schrecklich meiner meinung nach daher warte ich lieber noch. Und für meinen neuen Office PC in 8 Jahren dürften die SDD Preise dann schon akzeptabel sein :)

Nur zu deiner Information. Meine CPU ist mit deiner Leistungstechnisch identisch (eben nur 630er auf 3GHz) und ich kann damit bisher alles bestens in hohen Details zocken. So viel zur "Office" CPU ;)

Aufrüsten würde ich an deiner Stelle erst auf einen X6, werde ich wohl nächsten Jahr auch irgendwann tun.

Naja dachte ich mir auch aber als ich die Preise von den Athlon x2 gesehen habe die bewegen sich ja auch nach modell und mhz zwischen 60 und 80 euro dachte ich mir da kannst du dir auch den x4 für 85 euro holen. Ist vielleicht etwas zukunftssicherer dachte ich mir. Wielleicht rede ich mir das auch nur ein und ein x2 hätte völlig gereicht.:) Gut die geringere TDP wäre ein Vorteil gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Geld hast und Dir nicht weh tut, dann hol dir nen x4^^ Aber bei einem Office-PC sind m.M.n. 4 Kerne schon überdimensioniert...Kann man sich schon paar Euro für ne kleine 40GB SSD sparen ;-)

Zurück
Oben