cpu wechseln

Planitzer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo Experten
Ich habe da mal eine Frage. Also ich habe einen Lenovo V110 15IAP und mir wurde empfohlen, damit er schneller wird eine neue bessere CPU einbauen? Geht das, bringt das was, lohnt das? Er braucht bis zum anfangen manchmal bis zu 3 Minuten bei win 10 und einer SSD Platte.
mfg
Planitzer
 
Bei diesem Laptop ist ein CPU-Wechsel leider nicht möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92, AB´solut SiD und 2 andere
Das wird nicht gehen und lohnt auch nicht. Schau ob Schnellstart in den Energieoptionen aktiviert ist. Dann sollte er schneller booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Das OS mal ausmisten (Autostart), reinstallieren oder irgendein Linux installieren, welches sich für schwächere Rechner eignet.
Mehr kannst du da nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cocosape
Planitzer schrieb:
Er braucht bis zum anfangen manchmal bis zu 3 Minuten bei win 10 und einer SSD Platte.
Du könntest mal eine Neuinstallation vom Windows in Betracht ziehen, womöglich Ist da mittlerweile vieles oben was du gar nicht (mehr) brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, zivilist, SpiII und eine weitere Person
Der Laptop hat im Auslieferungszustand eine 128GB SSD-Platte. Wie viel Speicherplatz ist bei dir noch frei? Sind SSDs sehr voll (je nach Modell ab 75 %, sofern es eine extrem billige SSD ist) kann auch die Geschwindigkeit einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und AB´solut SiD
Planitzer schrieb:
mir wurde empfohlen, damit er schneller wird eine neue bessere CPU einbauen?
das war bestimmt ein Missverständniss!
bei Desktop PC kann man i.d.R. noch "relativ einfach" die CPU wechseln, bei Laptops ist das in den allermeisten Fällen gar nicht möglich.
also entweder wusste der Ratgeber nicht, um was für ein Gerät es sich handelt oder es war im Sinne von: "komplett austauschen" gemeint, mit einer schnelleren CPU.

Planitzer schrieb:
Geht das, bringt das was, lohnt das? Er braucht bis zum anfangen manchmal bis zu 3 Minuten bei win 10 und einer SSD Platte.
wie gesagt, CPU Tausch geht nicht.
Ausmisten/Neu-Installieren "könnte" etwas bringen. Allerdings ist die Dual-Core Celeron CPU schon sehr langsam (für heutige Verhältnisse) und eine Rakete wird das nie.
außerdem wurden einige Kisten wohl auch mit 4GB RAM ausgeliefert, was heute auch schon extrem knapp ist. Aber da könnte es eben doch noch etwas bringen, wenn man sich beim Start auf das Nötigste beschränkt.
allen "Ballast" über Bord werfen...
 
Da ist eine sehr schwache CPU verbaut, so ein Atom Geraffel mit geringem Takt. Da wird nur wenig helfen um Windows halbwegs verträglich drauf laufen zu lassen. Autostart massiv entschalcken von Gameclient geraffel und co hilft vielleicht ein wenig, SSD aufräumen/bereinigen kann durchaus was bringen wenn die fast voll ist.
Viele Minuten Startzeit sind weiterhin einzuplanen wenn es größere Windowsupdates gibt - da ist der Motor einfach zu schwach um die schnell einzuspielen
 
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
folgende Zeilen eintragen:
""
127.0.0.1 *.download.windowsupdate.com

127.0.0.1 *.microsoft.com

127.0.0.1 *.update.microsoft.com

127.0.0.1 *.windowsupdate.com

127.0.0.1 *.windowsupdate.microsoft.com

127.0.0.1 download.microsoft.com

127.0.0.1 download.windowsupdate.com

127.0.0.1 ntservicepack.microsoft.com

127.0.0.1 test.stats.update.microsoft.com

127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com

127.0.0.1 wustat.windows.com
""

Behebt das Prblem:
Denniss schrieb:
Viele Minuten Startzeit sind weiterhin einzuplanen wenn es größere Windowsupdates gibt -
Denn unkontrollierte Updates sind ein Risiko für den Benutzer. Mit dem hosts Trick müsste man eigentlich die updates verringern b.z.w ganz unterbinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Mickey Mouse
bluedxca93 schrieb:
Denn unkontrollierte Updates sind ein Risiko für den Benutzer.
Da bin ich auf die Begründung gespannt!
 
Sie sind sogar eine grosse Gefahr für den Benutzer, denn das System funktioniert danach möglicherweise anders. Gerade auf betagter Hardware dauert das installieren eines Updates laange und führt zu Instabilitäten. Deswegen ist eine Neuinstallation stets Updates vorzuziehen. kommt ja regelmäßig ein Release raus...
 
bluedxca93 schrieb:
Deswegen ist eine Neuinstallation stets Updates vorzuziehen
Was für ein Quatsch.
Wie oft installierst du bitte Windows neu?

Selbst auf älteren Systemen bremsen Updates jetzt nicht so sehr, das man die unterbinden müsste. Zumal es Sicherheits Updates eh nur einmal im Monat gibt.


bluedxca93 schrieb:
Sie sind sogar eine grosse Gefahr für den Benutzer, denn das System funktioniert danach möglicherweise anders.
So ein Blödsinn hab ich auch noch nicht gehört.
Updates sind gefährlich für die Nutzer, schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
selten solchen Blödsinn gelesen und dann noch vorschlagen, die Sicherheits-Updates mit "üblen Tricks" zu unterbinden, das ist ja schon vorsätzliche Täuschung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@bisy alle halbes Jahr Windows , Linux alle 4 Jahre.
 
@bluedxca93 du musst ja Zeit haben. Ich hab Windows jetzt schon 8 Jahre nicht neu installiert und es läuft immer noch Problemlos, wie bei viel anderen Nutzern auch.

Keine Ahnung, warum man Windows aller halben Jahre neu installieren müsste, wir sind ja nicht mehr bei Windows 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
@bisy
Nur Windows 95 und 98 habe ich regelmäßig (ca. 6-12 Monate) neu installiert. Windows 2000 lieft schon sehr gut mit einer Installation.
 
Zurück
Oben