CPU Wechseln von Dual Core auf Einkern

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen Dual Core 1,8 Ghz und zocke aber meist nur Bf2. Da Bf2 kein Dual Core unterstützt überlege ich mir einen 1 Kern 3 Ghz reinzumachen. Ich habe immer wieder Ruckler drin, die bestimmt vom Prozessor kommen. Bf2 empfiehlt näml. 2,4 Ghz. kann man da so ohne weiteres einen 1 kern reinmachen wenn der Sockel passt? Es ist ein LGA 775 ,muss ich nur auf diese Bezeichnung achten?
Gruß
MArio

hi,
da machst du aber in sachen Technik wieder ein Schritt rückwärts....was hast du für ein DualCore....die kann man auch gut übertakten...die Ruckler können auch von Ram her stammen oder von der Graka...infos zu dein sys.wären nichtschlecht

hallo, zum einen mal ist dein dual-core 1.8 ghz ungefähr so schnell wie ein 2,8 ghz singel core (singel-core gibts nur mit netburst), auch wenn das programm nicht auf multicore ausgelegt ist.

die 2,4 ghz angabe ist eine netburst angabe, also bei deinem dual-core (core) reichen auch 1,6 ghz um es flüssig spielen zu können.

die ruckler werden deshalb auch eher von der graka kommen (wie eigentlich immer).

und von nem core auf netburst umzusteigen ist das dümmste was man machen kann:

1. höherer stromverbrauch
2. weniger Leistung trotz mehr ghz
3. nur eine CPU (logisch ;) )

Wenn du einen aktuellen Core 2 Duo hast schraub den FSB rauf, ca. 133% sollten dann aus deiner cpu 2400MHz rausholen

general-of-omega hat da vollkommen recht .

Hallo,
der Rest vom System ist absolut ausreichend, d.h. 2 GB Ram, 8600 GTs Grafikkarte mit 512 MB.
Wenn man der Prozessor hochtaktet kann er doch zu warm werden , oder?

Hallo,

also ich würde dir auch wie bereits erwähnt raten, bei deinem Dual-Core bleiben. D
Da du ja einen Sockel 775 hast, kannst du dir ja einen besseren Dual-Core Prozessor bestellen.

Vielleicht der E8400 mit 2x 3,0GHz. P/L des Geräts ist der oberste Hammer und damit bist du auch beim zocken auf der sicheren Seite. Noch hinzuzufügen ist, dass dieser Prozessor einen sehr gutes Taktpotenzial hat.

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Als ich vor 2 Jahren meinen ganz alten PC hatte, konnte ich mit 512MB, ATI Radeon X1300 mit 512MB und einem AMD Sempron 1,8GHz SingleCore das Spiel auch nicht ruckelfrei spielen.

Als ich aber von 512MB auf 1GB erweitert hatte, ging alles problemlos.

Naja, zum Glück sind diese Zeiten jetzt vorbei ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich würde vllt auch die 8600gts als schwachpunkt ausmachen ^^ also ich würde aufjedenfall bei der CPU bleiben...

wenn er alle details mal auf niedrig stellt und es ruckelt immer noch dann ist es nicht die graka.
wie schon erwähnt einfach mal die cpu hochtakten dafür sind die core2 duos da^^

Wenn du jetzt von einem Core2Duo auf einen Pentium4 wechselst wirst du dir in den Arsch beissen. Dein C2D ist trotz "nur" 1,8 GHz pro Kern meist schneller. Selbst wenn ein Spiel keine zweikerner nutzt, die Grafiktreiber und andere im Hintergrund laufende Programme profitieren. Bei dir liegt das Ruckeln sicher nicht an der CPU und wenn, dann wirds mit dem Einkerner eher schlimmer.

Ich würde den Schwarzen Peter weniger der Graka als dem Ram zuscheiben,

kann bf2 auf ner 7300gts ruckefreispielen
hab allerdings 1024mb ram
proz: athlon xp +2700

Zurück
Oben