Cpu wird nach wechsel nicht erkannt

citoso

Banned
Hallo bin vom Phenom II x4 840 auf Den Phenom II x6 1090T umgestiegen. In CPU-Z wird diese auch erkannt aber sobald ich auf PC-Eigenschaften klicke steht dort immernoch der II x4 Name. Wie behebe ich das? Der Pc läuft einwandfrei

Ggfs. vorher überprüft ob das Motherboard auch einen X6 1090T unterstützt?

Ggfs. ein erforderliches BIOS-Update gemacht falls die aktuelle BIOS-Ver. den X6 1090T nicht erkennt/ unterstützt?

Was zeigt dir der Geräte-Manager an? Sind dort 4 oder 6 Core sichtbar?

Was steht im Geräte-Manager unter 'Prozessoren'?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich meinte nicht den Task-Manager sondern den Geräte-Manager!

Aber im Task-Manager wird dir auch die falsche Bezeichnung der CPU und es werden dir auch nur 4 Prozessoren/ Core angezeigt - siehe dein Screenshot!

BIOS-Update gibt es beim Hersteller des Motherboards auf der Produktwebseite.

Dazu wäre es gut wenn man wüste was für ein MB du hast ;)

Von der Seite des Herstellers von deinem Mainboard. Dort dann entweder über die Produktseite oder über Support.

Mainboard:? ASUSTEK M4N68T-M-le-v2

Zuletzt bearbeitet: (N)
Bios Update bekommst Du (wie immer) direkt vom Mainboardhersteller.

Einfach mal die Bezeichnung Deines Mainboardes bei Google eingeben.
IdR ist der erste oder zweite Link gleich der zum Board.
Dort dann zu den Downloads hangeln.

Danke! wurde gedownloadet kann die datei aber nicht ausführen ist eine ROM datei

Der X6 1090T wird ab der BIOS-Ver 0305 unterstützt - siehe CPU-Supportliste http://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE_V2/HelpDesk_CPU/ CPU dort in der Liste suchen (relativ weit unten) und auf das 'GO' klicken und es wird dir die aktuelle BIOS-Ver. zum Download angeboten.

Diese BIOS-Ver. runterladen, ggfs. entpacken, auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und mit EZ-Flash flashen. PC neustarten und ins UEFI/ BIOS gehen und von dort aus EZ-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via [Fx]-Taste direkt EZ-flash aufrufen. Der USB-Stick bzw. die zu flashende Datei sollte dir angezeigt werden und der Rest ist i.d.R. selbsterklärend.

Schau doch erstmal, welche BIOS Version bei dir aktuell drauf ist.

CPU dürfte eigentlich unterstützt werden. Der Phenom II x6 1090T wird ab v0305 unterstützt und das ist die allererste BIOS-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte auch mit seinem jetzigen Bios laufen.
Ich würde im Bios einfach einmal alles auf Default setzen und dann den PC neu starten.
Wenn das nicht geht, dann würde ich erst das Bios 0902 drauf spielen.

Viel Glück

McBloch

@opener

gesetz den Fall, BIOS etc ist alles passend:
(hab ich schon mehrfach mit Intel cpus so gemacht, weil nach nem Wechsel von E6850 auf Q6600 oder Q9550 immer noch zwei Kerne den alten Namen trugen und die zwei zusätzlichen den neuen)

- ab in den Gerätemanager und die alte CPU - rechte Maustaste - Deinstallieren so oft bis du "alle Kerne" durch hast (Neustarts abwimmeln) erst jetzt neustarten.

- sollte nach dem reboot noch ne alte anzeigen, dann diesen kern noch mal deinstallieren und nochmal reboot.

Um die Computerverwaltung auf zurufen windows Taste + r drücken dort compmgmt.msc eingeben und Enter drücken.

Danach bei Prozessoren die Ansicht erweitern. Hier werden die sehr wahrscheinlich noch die alte CPU angezeigt. Wenn das so ist Rechtsklick und Deinstallieren wählen für jeden Core. Danach auf deinem Computernamen (bei mir im Screenshot geschwärzt) Rechtsklick und nach geänderter Hardware suchen anklicken. Jetzt sollte es einen Moment dauern und die Treiber für den neuen Prozessor wird installiert. Danach PC neustarten. Wenn der PC wieder die alten installiert, Treiber nochmals Deinstallieren und mit der Anleitung von katzilla testen.

Wenn er nicht mind. die Bios Version v0305 installiert hat, sollte der PC eigentlich nicht starten. Wenn ich mich nicht täusche?

Anhänge

• Prozessoren.jpg
    Prozessoren.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 199
Der Phenom II x6 1090T wird ab v0305 unterstützt und das ist die allererste BIOS-Version.

Fail, es gibt auch eine 0304.
Er soll halt mal erstmal checken, was drauf ist.

Hatte glück hatte wohl das richtige arbeitet nun alles ordnungsgemäß habs mit dem Bios Update tool von ASUS gemacht. Nur ein letztes problem wenn ich immer den pc hochfahre muss ich erst f2 drücken das er hochfährt um die dateien zu laden wie behebe ich das :P?

Wenn das so ist, dann steht dadrüber auch immer irgendwas, warum der PC nicht von alleine hochfährt. Das ist eine Art Sicherungsvorrichtung, damit der Anwender liest, was da steht bei einem Problem.;)

Zurück
Oben