CPU wird neuerdings zu warm

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu

Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner CPU. Sie wird zu warm :D (Das bezieht sich alles auf meinen Hauptrechner, siehe Signatur).
Gut, der erste wird jetzt denken "Schon wieder einer der nicht rafft, dass im Sommer die Temperaturen allgemein ansteigen". Leider muss ich euch da enttäuschen ;) Das ist mir durchaus bewusst und das ganze bewegt sich auch in einem Rahmen, den man nicht nur durch den Sommer erklären kann.
Aber fangen wir mal vorne an:
Letztes Jahr im Sommer hatte meine CPU Temperaturen von ~38°C im Idle und ~ 45°C im Last. Zur Zeit sind die Temperaturen bei: Idle 52°C und Last 62°C.
Und da wird der geneigte PC-Fachmann ebenfalls zu dem Schluß kommen, dass die Temperaturen zu hoch sind.
Der Rest des Systems ist auf einem normalen Temperatur-Niveau.
Was habe ich schon gemacht:
  • Gehäuse gesäubert (Wird eh min. 1 mal im Monat gemacht)
  • Kabel neu verlegt (wegen dem "Airflow" xD)
  • WLP erneuert

Es hat alles nichts genützt. Die CPU ist und bleibt zu warm. Als CPU-Kühler verwende ich den Arctic Cooler Freezer 7 Pro Rev. 2
Bislang war ich mit dem auch immer zufrieden und er hat die CPU auch immer brav auf 45°C im Prime runtergekühlt.

Wüsstet ihr noch eine Möglichkeit, wie ich die Temperatur runterkirgen kann, ohne mir nen neuen Kühler zu kaufen. Weil ich denke, es liegt nicht am Kühler, da er erst seit einiger Zeit so schlecht die Wärme abführt.

Danke schonmal im Vorraus
Florian

hast den kühler waagerecht oder senkrecht drin ?

hab ähnliches case wie du ... nehm mal vorne alle HDD einschübe raus, bis auf die, die du wirklich brauchst

Evtl. der Kühler des Artic defekt? Hatte mal das Problem das ein Kugellager zwar defekt war aber die Geräuschänderung nur maginal war, und mir das auch erstaufgefallen ist durch die Tempänderung.
Mein Kühler auf deR CPu hat eigentlich langsamer gedreht...

Die Temperaturen im Idle könnte man damit erklären das du vielleicht dein Eneriesparplan von Windows früher auf Ausbalaciert stehen hattest und jetzt auf Höchstleistung, somit funktioniert cool n qiet nicht mehr, musste mal nachschauen!

die erst genannten temperaturen scheinen mir recht niedrig, die aktuellen würden eigtl eher zu der cpu + kühler passen...

nichts desto trotz: hast du auch mal den kühlkörper und die lüfter von staub befreit?

läuft der lüfter evtl. mit einer niedrigeren drehzal?

Cool n Quiet habe ich aktuell bewusst deaktiviert, da die CPU auch wärend Spielen teilwesie runtergetacktet hat und es dadurch zu sehr störenden lags gekommen ist. Aktuell ist es so, dass die CPU immer runtertaktet wenn sie 62°C erreicht. Ich mein auch gelesen zu haben, dass die Max temp beim 955BE bei ~63°C liegen soll. Sprich es macht durchaus sinn, dass die CPU da sagt, bis hierhin und nicht weiter.
Der CPU-Fan dreht gerade mit 1704 rpm.

Naja...bei der CPU würde ich schon zu einen höherwertigen CPU Kühler greifen. Aber die Temps. sind ja noch im Rahmen.

Zwirbelkatz hat es schon richtig geschildert. Am besten einen neuen CPU Kühler montieren, der die Hitze besser abführen kann.;)

Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist es was anderes - ich weiß noch dass letztes jahr nicht der heißeste sommer war aber wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht

@dedavid95: die temp kommen schon hin - mein 1055t (3,15GHz bei 1,2V) mit dem saumuel 17 ist im idle nicht anderst (40° im BIOS fixiert - der lüfi dreht mit 500rpm) und unter last habe ich reale 55° (gerade gemossen)

aber die idee, dass der lüfi langsamer dreht ist gut!

Wird wie Zwirbelkatz schon sagte wohl an der Grafikkarte liegen, da deren Abwärme auch noch im Gehäuse bleibt.

Also die 45°C vorher kommen mir ziemlich falsch vor. Die Temperaturen wie sie aktuell ausgelesen werden, müssten die richtigen sein, weiß der Geier warum sie einmal falsch ausgelesen wurden.
Und normal taktet die CPU nicht bei 62°C runter. Bis 62°C mit Werkseinstellungen garantiert AMD einen stabilen Betrieb, was ein wenig dadrüber ist, ist auch nicht "schädlich" für den Prozessor, sondern die Chance auf ein instabiles System ist lediglich größer.

Wenn du scharf drauf bist, die Temperatur zu senken, kannst du's auch mal mit Undervoltung probieren, dann musst du zumindest keinen Kühler/Gehäuselüfter etc. neu kaufen.

Scharf drauf ist relativ ;)
Ich möchte flüssig spielen, ohne dass ich ständig lags habe, weil die CPU hingeht und sich runtertaktet. Im Desktop-Bereich taktet die wunderbar auf 3,2 GHz ohne zu zicken. Geh ich aber in ein Spiel fängt die alle nase lang an, den takt runter zufahren und zwar immer ziemlich genau dann, wenn viel passiert. Sprich wenn die viel Leisten muss und der daraus resultierenden Temp erhöhung auf eben jene 62°C. Das ist extrem nervig :(
Wenns mich jetzt Geld kostet, dass ganze zu unterbinden, dann ist das halt so, aber ich wollt erstmal gucken, ob ich das nicht ohne Geld ausgeben in den Griff kriege ;)

Wenn ich nen neuen CPU-Lüfter montieren würde, welchen würdet ihr mir dann ans Herz legen?

Du solltest lesen, was ich geschrieben habe. Keiner hat verlangt, einen neuen Kühler zu kaufen.

Deine Grafikkarte oder deinen Prozessor zwischen 5-10% in der Betriebsspannung zu drosseln wäre nur ein möglicher Weg.

Stell die Energieoptionen wieder auf ausbalanciert, CnQ ist sinnvoll, nicht nur wegen dem Stromverbrauch, sondern auch der Hitze!
Wenn er ständig mit hoher VCore und 3,2Ghz arbeitet ist es doch nicht verwunderlich das er so heiß wird!

Außerdem könntest du mal deinem Prozessor undervolten, so 1.25V sollten drin sein, meiner läuft auf 1,18V.

Und beim Gehäuse kannst du die nicht benötigsten Festplatteneinschübe rausnehmen, und falls dein CPU Kühler Richtung Deckel bläst dort die Öffnung abmachen damit die warme Luft direkt aus dem Case kann, zusätzlich zum hinteren Lüfter.
Evtl. kannst dort auch einen Lüfter einbauen der die Lüft rauszieht, wenn genug Platz vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, dass es blöd ist Geld auszugeben nur damit die Temps. etwas runtergehen. Aber ich kann nicht nachvollziehen weshalb du ein gutes Gehäuse für über 100€ kaufst, aber bei der CPU Kühlung einen billigen 18€ CPU Kühler einbaust. Und das bei einer CPU mit 125W TDP.:freak:

Die Temps. mit dem Kühler sind schon gut, was wohl unter anderem dem Gehäuse zu verdanken ist. Wie Zwirbelkatz schon schrieb verteilt sich die Wärme der Grafikkarte auch noch im Gehäuse und der 120mm Gehäuselüfter hinten wird die gesamte Wärme bei 1200 U/min. nichtmehr komplett abführen können.

Der hier wäre eine Option und ist preislich noch zu verkraften.
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Ninja_3_SCNJ-3000/254864/?

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz
Ich habe schon gelesen was du geschrieben hast, auch wenn da ein Tutorial ist, was genau zeigt, was ich zu tun habe, bin ich bei sowas recht vorsichtig ;) Nimms mir nicht übel :P

@SnaapSnaap
Mit CnQ ist klar, dass da die Temps wesentlich niedriger sind (aktuell 37°C) aber es geht halt darum, dass die Temps für meinen Geschmack zu hoch waren, wenn ich zb. am zocken war.

Die Temps der Graka liegen meistens nur leicht über denen der CPU. Also das hält sich auch alles im Rahmen.
Wie gesagt mit CnQ ist die Temperatur absolut kein Thema, zu keinem Zeitpunkt. Das Problem ist einfach, dass beim daddeln die CPU ständig hingeht und runtertacktet was einfach zu nicht hinnehmbaren lags führt. Und das kotzt mich an. Drum hab ich CNQ deaktiviert, aber dann waren die Temps wie oben beschrieben.

Schraub mal bitte dein Lüftergitter raus, falls du das noch nicht getan hast.

Übrigens kann beim Undervolten per Software im Windows nichts kaputt gehen. ;)

Zurück
Oben