CPU wird über 110 Grad warm im idle/im Bios

Tackato

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB(2x8GB) DDR4 3200Mhz von G.Skill TridentZ RGB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W 80+Gold
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB MSI
  • HDD / SSD: NVMe M.2 SSD Samsung 980 1TB
  • CPU Kühlung: Cooler Master Master Liquid ML240L V2 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Der Pc wurde neu zusammen gestellt und selber zusammen gebaut von mir.Die Grafikkarte habe ich erstmal übergangsweise von mein alten Setup übernommen.
Bei den ersten male wo ich den Rechner gestartet habe und genutzt habe war alles In Ordnung!!
Doch Heute wo ich den gestartet habe ging der Pc nach 10 Minuten aus. Hab dann den Rechner wieder angemacht und musste feststellen das es wieder passiert. Die Lüfter waren zu dem Zeitpunkt(Bei allen Versuchen) Lauter als sie es sein sollten.
Hab dann über eine Software die Temparaturen im Auge behalten und sehe das die CPU Temp hoch steigt bis 113 Grad.
(Software war HWiNFO). Im BIOS war es aber genau so.
Die Hardware (SSD,Mainboard,Wasser Kühlung und Gehäuse über Amazon) wurde bei Mindfactory bestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich überprüft ob der Rechner immer zu gleichen Zeit abstürzt.
Dann habe ich mit der Software(HWiNFO) die Werte überprüft und gesehen wie die in Sekunden Takt höher gingen.Hab dann mal ausprobiert mehrere Tabs zu öffnen,Videos laufen lassen,halt viele Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
Auch an den Bauteilen wie den Ram "gewackelt" um zu schauen ob der vielleicht das auslöst.
War aber mit dem gedanken das es an der kühlung liegen muss.
Den Radiator habe ich abgebaut um an die Stromversorgung von der CPU dran zu kommen um zu schauen ob die richitg sitzt.Da konnte ich feststellen das die nicht richitg saß. hab das Kabel sogar augetauscht( von P4/P8 Stecker auf P8 Stecker getauscht). Hat leider auch nichts geändert. Die Pumpe die auf der CPU sitzt habe ich demontiert und geschaut ob die richitg drauf war, die Wärmeleitpaste sah auch Inordnung aus und die war ja auch frisch aufgetragen also kanns daran auch nicht liegen(Meiner Meinung nach haha). Meine Vermutung ist das eventuell die Kühlung selber einen weg hat und ich die zurück schicke und ne neue nutze oder ich hab irgendwas nicht beachtet oder vergessen zu machen beim zusammenbauen was ich aber weniger denke weil ich das schon oft gemacht habe also Wissen ist vorhanden. Was ich noch sagen muss, ich weis nicht ob das damit zusammenhängt ABER wenn ich den Rechner starte sollte er ja eigentlich direkt booten, tut er aber nicht denn da kommt eine Meldung die ich im Anhang rein tue. Ich muss erst N drücken und dann bootet er.
Foto 09.11.23, 22 30 13.jpg

Wenn mir hier jemand helfen kann wäre ich verdammt dankbar!!!
Möchte sonst trotzdem die Wärmeleitpaste erneuen evtl auch die CPU neu drauf setzen keine ahnung ob das was bringt oder ob ich einfach die Kühlung wegschicke und eine neue nutze vielleicht ist die gar nicht ausreichend für die CPU aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
AIO Defekt oder falsch montiert.
Einen guten Luftkühler drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, Nero FX, Azghul0815 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, hasentier, Nero FX und 3 andere
Woran hast du die Pumpe angeschlossen, wird sie mit 12 Volt betrieben? Nicht das sie an einer Lüftersteuerung angeschlossen ist die nicht dafür ausgelegt ist.
 
Im Bios werden CPUs wärmer, als im Idle unter dem OS. Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen.

So oder so. Bei Dir stimmt was mit der Kühlung nicht.
 
Azghul0815 schrieb:
Schläuche der Kühlung anfassen. Wir nur eine Seite warm pumpt kein Wasser.
Wäre zumindest meine Vermutung
Also an den Schläuchen konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
 
Bedeutet das beide Seiten warm werden?

Hast die Schutzfolie unter dem Kühler abgezogen?
 
Die Schläuche sind nicht warm man merkt auch das die vibrieren also das da was passiert
Schutzfolie wurde auch abgezogen bevor ich die Kühlung auf die CPU gemacht habe
 
Tackato schrieb:
Ich muss erst N drücken und dann bootet er.
Mich wundert, dass er nun eine neue CPU erkennt? Oder kam die Meldung schon immer?
Einfach mal Z drücken (= Y wg. US-Tastaturlayout), dann sollte die im Anschluss normalerweise nicht wieder kommen. Es sei denn, du setzt Bitlocker ein, aber das steht eigentlich alles in den Hinweis am Bildschirm.

Wäre schön, wenn du einen Screenshot von HWInfo mit den Temperaturen einstellen könntest.
1699825443586.png


Möglicherweise auch ein Auslesefehler. Seltsam, dass er überhaupt bis 113° so hoch geht, da die CPU normal extrem weit heruntertakten sollte, dass sie nicht (weiter) überhitzt.
 
Ich weiß auch das ein normaler Luftkühler reichen würde aber ich möchte es halt gern Optisch schicker haben und hab mich deshalb für die AiO entschieden.
 
Tackato schrieb:
Schutzfolie wurde auch abgezogen bevor ich die Kühlung auf die CPU gemacht habe
Dann nimm die AiO mal wieder von der CPU runter und schau, ob sich die WLP gut verteilt hat oder ob der Kühlerboden gar keinen Kontakt zur CPU hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Azghul0815
Werde gleich Screnns reins schicken von den werten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Denke auch: wenn Pumpe der unnötigen AiO (die nicht mal PWM hat) tut, sollte sie tein theoretisch ja Wärme transportieren.

Da kann es nur der Kontakt sein.
Eher unwahrscheinlich: Pumpe ist zu oder bekommt sonst kein Wasser gefördert 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben