CPU wird über 110 Grad warm im idle/im Bios

Da brauchst du gar nicht lange rumfummeln. Wenn die AIO mehrere Tage lief und plötzlich nicht mehr kühlt kann ne falsche Montage ausgeschlossen werden. Die Pumpe hat die Grätsche gemacht, das passiert einfach manchmal bei AIOs. Insbesondere bei welchen, die nicht grad für ihre überragende Qualität bekannt sind.

Schmeiß das Ding raus und nimm dir etwas gescheites. Das kann auch wieder eine AIO sein, wenn du das möchtest, aber quäl deine CPU jetzt nicht unnötig noch weiter.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und RaptorTP
Hier nochmal alle Werte von HWiNFO im hintergrund waren nur Google Tabs/Youtube Startseite und Discord im Channel mehr nicht
Bin gerade am schauen ob ich eventuell die Cpu fan falsch gesteckt habe oder ob das mainboard extra was für die pumpe an ^^
 

Anhänge

  • Foto 12.11.23, 23 13 53.jpg
    Foto 12.11.23, 23 13 53.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • Foto 12.11.23, 23 16 20.jpg
    Foto 12.11.23, 23 16 20.jpg
    1 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    164,8 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    161,4 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    167,3 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    168,5 KB · Aufrufe: 166
ich kann zum eigentlichen Problem nichts beitragen. Aber besorg dir dringend eine Halterung für deine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und RaptorTP
Tackato schrieb:
Bin gerade am schauen ob ich eventuell die Cpu fan falsch gesteckt habe oder ob das mainboard extra was für die pumpe an ^^
Lass das sein. Du hast da nichts falsch gesteckt, sonst würde es nicht laufen. Hör auf die Kiste bei über 100 Grad zu quälen und mach den PC aus. Erst wieder einschalten, wenn du einen anderen Kühler montiert hast.

Es bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Skudrinka, djducky und 3 andere
Joar ... Optik sieht irgendwie anders aus.

Graka ohne Backplate hängt durch wie nicht normal - nachbessern !

Schmeiß die AiO raus.
Wenn die Tage vorher lief und auf einmal nimmer ... ist die einfach durch.
Ooooder es kommt gleich ein: Achja, das hatte ich noch verändert, wusste aber nicht das dies nennenswert ist xD

Es gibt auch RGB Kühler.
Auch kannste zB den Thermalright PA 120 in schwarz nehmen und nur einen Lüfter in die Mitte packen.
Den dann auch orange/rot leuchten lassen und es sieht wieder gewollt aus.
 
Also während ich hier schreibe etc ist der Rechner aus also keine sorge ich "qäule" ihn nicht weiter grundlos, keine lust das die Cpu flöten geht... Könnt ihr mir eine gute alternative an kühler schicken bzw empfehlen wenns geht AiO. hatte damit eigentlich immer nur positive erfahrungen gehabt nutze in meinen system ja auch eine.
Ergänzung ()

Die Graka war eine ältere die übergangsweise da nur drinne ist!!
Das die runterhängt ist mir bewusst und wird nicht auf dauer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du machst gerade eine sehr negative Erfahrung mit einer AiO...

Aber, nunja, als relativ gut bekannt sind die Liquid Freezer von Arctic. Gibt es auch mit RGB.
 
Und wenns keine AiO sein soll, welchen Könnte man dann nehmen also mit welchem Kühler macht man nie was falsch(wenn man das so sagen kann)
 
Der 3 Pin der AIO ist im Sys Fan 2 über der SSD.Da müsste man schauen, ob der genug Strom liefern kann für eine Pumpe.

Ansonsten den 3-Pin in CPU_FAN_OPT stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühler sind nun wirklich keine Atomphysik. Sie müssen ausreichend dimensioniert sein. Aktuelle P/L Könige sind die Thermalright Peerless Assassin und Phantom Spirit. Oberklasse-Leistung für Preis der unteren mittelklasse. Bei Amazon gibt es noch mehr optische Varianten.

Der Phantom Spirit ist nen Ticken besser, aber merken wirste das im Alltag eher nicht, zumal deine CPU ne lächerliche Leistungsaufnahme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
an welchem Lüfter-Anschluss ist denn die Stromversorgung der AIO angeschlossen? Und hast du diesen in der Lüftersteuerung im BIOS auf dauerhaft 100% gestellt?
 
Wenn ich das richtig sehe hat @Tackato die AIO umständlich am SYS_FAN2 angeschlossen.

Und das obwohl es direkt neben dem CPU-Sockel unter dem CPU_FAN Anschluss einen extra Anschluss für die Pumpe gibt (CPU_OPT) ..
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
Und hast du diesen in der Lüftersteuerung im BIOS auf dauerhaft 100% gestellt?
Ganz bestimmt 🤓🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Also mit dieser Nachricht möchte ich das Thema abschließen da ich das Problem dank euch gelöst habe!!
Am Abend noch wo ich eure Kommentare gelesen habe war mir klar ich muss die zurück schicken aber der Kommentar mit Versuch auf CPU_OPT zu stecken und das hat tatsächlich geholfen das alles funktioniert!!
Man hat richtig gehört wie die Pumpe surrt und arbeitet.
Irgendwie peinlich aber naja passiert halt
Trotzdem danke an alle!!!
CPU unter Last 45-50 grad warm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, redjack1000, djducky und 6 andere
Schön zu hören das es jetzt läuft und das es dann doch nur eine Kleinigkeit gewesen ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, fUXX77 und Tackato
Nicht zu sehr ärgern, das kann passieren. Du hast hier gefragt und damit etwas sehr Schlaues getan, was zur Lösung geführt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tackato und Waldheinz
Zurück
Oben