CPU wird nicht hochgetaktet

Alchemist

Lieutenant
Hallo Leute,

mein Q6600 ist übers BIOS (Gigabyte GA-EP45-DS3) auf 3 GHz also 333 MHz FSB übertaktet. Im laufenden Betrieb allerdings läuft sie mit 1600 MHz, also 6er Multiplikator bei 167 MHz FSB, bzw. 2500 MHz bei 9er Multi.

Nur die 3 GHz werden nie erreicht. Getestet habe ich mit Prime, 3DMark Vantage bzw 06 sowie diversen Spielen.

Ich hoffe ihr wisst wo ich was einstellen muss.

mfg Alchemist

@ Alchemist :

Oh man . Noch einer , dem man sagen muss , das er EIST / C1E im BIOS ausstellen soll . SuFu wäre schneller , als hier ein Thread zu erstellen . Das ist nämlich die Stromsparfunktion , die die CPU im Idle runter taktet , um halt Strom zu sparen . Braucht die CPU dann mal mehr power , taktet sie sich selber wieder hoch .

Im BIOS also C1E/EIST ausschalten und er sollte denn permanent mit 3 GHZ laufen .

MfG

Yiasmat

intel speedstep eist ,c1e ausschalten.

Ich glaub das ist nicht sein Problem, er schreibt ja das er mit 9er Multi sein gewollten 3GHz auch nicht erreicht.

@Alchemist
Sicher das du nur einen FSB von 167MHz und nicht von 266MHz hast und der Takt liegt wohl unter Last bei 2,4GHz und nicht bei 2,5Ghz.

Wenn du in das Bios gehst stehen dann immernoch 333MHz da oder 266MHz und was steht beim Bootscreen.

Mal ein doofe Frage, aber hast du die Veränderungen gespeichert?

Commander Alex schrieb:
@Alchemist
Sicher das du nur einen FSB von 167MHz und nicht von 266MHz hast und der Takt liegt wohl unter Last bei 2,4GHz und nicht bei 2,5Ghz.

Wenn du in das Bios gehst stehen dann immernoch 333MHz da oder 266MHz und was steht beim Bootscreen.

c1e habe ich jetzt ausgestellt, jetzt läuft sie durchgehend mit 2,4 GHz und 267 MHz FSB. Im Bios wird aber 333 MHz als FSB angezeigt, und das auch jedes mal wenn ich es starte, werte sind also auch gespeichert.

Everest Ultimate

CPUz sagt das gleiche. Was ist eigentlich diese EIST Einstellung?

so ich hab diese eist einstellung jetzt auch ausgemacht und siehe da es läuft! Danke!

Zum starten: er geht richtig aus und dann wieder an.

wohl eher pech =)

Aber Danke für die gute Hilfe!
Schönes Wochenende noch.

Zurück
Oben