Cpu wird ständig zu heiß

pagani-s

Lieutenant
hallo leute
ich habe ein problem mit dem pc meines bruders.
hier mal eine zusammenstellung
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

problem ist das die cpu gerne über 60grad warm wird wenn er battlefield 3 zockt.
die cpu war ne weile auf 3,8ghz übertaktet und wurde erst mit einem freezer 13 pro gekühlt.
weil da schon recht hohe temperaturen auftrraten, die bis etwas über 70 gingen hab ich ihm die wasserkühlung von antec empfohlen, da ich selber die kleine h2o620 hab.
er wollte nur nicht das kaufen was ich habe und nahm das größere model.
leider hat das die temperatur nicht besonders reduziert.
immernoch knapp über 60grad.
zuerst hab ich die cpu undervoltet auf 1,325v (also nur ein wenig) und den standattakt eingestellt.
wieder kaum besserung.
die lüfter an der h2o920 wurden durch 2 von denen hier ausgetauscht
http://geizhals.at/de/621917

dann habe ich die cpu mit der aus meinem tv-pc getauscht (x4 955).
der x6 rennt bei mir auf 4ghz mit vollast auf maximal 47grad.
gekült wird da mit der corsair h80 mit einem lüfter.
der x4 wird in seinem pc aber genauso heiß wie der x6 vorher.
heute hab ich die h20920 gegen meine h2o620 getauscht.
selbes ergebnis.

mein pc-händler meinte er hatte mal ein board bei dem jede cpu sauheiß wurde.

kann das ernsthaft sein das das problem am board liegt?
wenn ja wie kann sowas kommen?
:huh::freak:

Was für ein Gehäuse ist das denn? Wenn kaum Airflow im Gehäuse stattfindet wäre das kein Wunder.

Es kann sein, dass du auf deinem TV-PC einen Auslesefehler hast. Ich bezweifle, dass er da 47°C warm wird. Wie warm ist er im idle?
Mein 1090T wurde auch mit idle 18°C (Raumtemperatur 24°C) und 45°C unter Last mit OC angezeigt.

das gehäuse ist in der zusammenstellung

hier mal ein bild von meinem tv-pc

pagani-s schrieb:
...der x4 wird in seinem pc aber genauso heiß wie der x6 vorher.

Abend.
Das wird ist ein Auslesefehler (vom Board bzw. CPU) her.

Edit: Hatte ein ähnliches Problem mit dem PC (AMD Phenom II X4 9xx, Asus Board) meines Bruders. Board getauscht und die Temps waren im Normbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in der Systemzusammenstellung gesehen habe, dass ein ASrock-Board und ne SSD mit Sandforce-Chip verbaut sind ist's mir vergangen ^^

Wenn du die CPU undervoltest und noch ne Waku oben drauf hast läuft ganz schön was schief. Haste mal die Wärmeleitpaste erneuert oder überhaupt ordentlich verarbeitet beim Zusammenbau? Bei 60° oder bissl mehr darf sowieso nix passieren und falls es wirklich kritisch ist sollte das Board herunterfahren. Ich glaube ihr macht euch Probleme wo keine sind. Wenn der Prozessor so mies ist dass du undervolten musst kauf das nächste mal was anderes.

eclipse10000 schrieb:
Nachdem ich in der Systemzusammenstellung gesehen habe, dass ein ASrock-Board und ne SSD mit Sandforce-Chip verbaut sind ist's mir vergangen ^^

Wenn du die CPU undervoltest und noch ne Waku oben drauf hast läuft ganz schön was schief. Haste mal die Wärmeleitpaste erneuert oder überhaupt ordentlich verarbeitet beim Zusammenbau? Bei 60° oder bissl mehr darf sowieso nix passieren und falls es wirklich kritisch ist sollte das Board herunterfahren. Ich glaube ihr macht euch Probleme wo keine sind. Wenn der Prozessor so mies ist dass du undervolten musst kauf das nächste mal was anderes.

das lag nicht an der cpu
mit ner anderen cpu ist doch das gleiche passiert

ahhh OK hab noch gar nicht gewusst das eine SSD mit Sandforce chip was mit der Cpu Temperatur zu tun hat,man lernt nie aus.

ASrock-Board und eine SSD mit Sandforce-Chip?
Es gibt echt Leute die keine Ahnung haben, was hat ein Flashspeicher mit der Hitze vom CPU zutun, wenn dann würde die Northbridge glühen, da aber ein Flashspeicher nichts mit heißer Temperatur zutun hat frage ich mich wie man sowas aus der Luft greifen kann?
Dazu glaube ich das wenn Airflow im Gehäuse vorhanden ist und auf der CPU ein Wasserkühler das Problem beim Mainboard liegt oder beim Overclocken!

Vietcong schrieb:
ASrock-Board und eine SSD mit Sandforce-Chip?
Es gibt echt Leute die keine Ahnung haben, was hat ein Flashspeicher mit der Hitze vom CPU zutun, wenn dann würde die Northbridge glühen, da aber ein Flashspeicher nichts mit heißer Temperatur zutun hat frage ich mich wie man sowas aus der Luft greifen kann?
Dazu glaube ich das wenn Airflow im Gehäuse vorhanden ist und auf der CPU ein Wasserkühler das Problem beim Mainboard liegt oder beim Overclocken!

die cpu hat nie über 1,45v vcore gesehn
läuft mit 4ghz bei 1,4375v

Zurück
Oben