News CPU-X 4.4: Open Source als Alternative zu CPU-Z unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Tanzmusikus, aid0nex und 42 andere
Vielleicht ist es meine eigene Wahrnehmung oder Wunschdenken aber gefühlt hat sich in den letzten Jahren echt viel getan um Linux auch im Desktopbereich (inkl. Gaming) brauchbar zu machen.

Ich freue mich über jede News und hoffe es geht so weiter bis es irgendwann keine Rolle mehr spielt ob Windows oder Linux auf einem System läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, void7 und 29 andere
Prima ich mag solche Tools :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Atalanttore, NMA und 3 andere
Ich freue mich auch wenn ich sehe wenn ich für Linux Anwendungen finde die ich bisher als Argument gegen Linux gesehen hab weil ich nich wusste dass es sie dort auch gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Cool! Solche praktischen Tools fehlen insgesamt noch bei Linux.

Ubuntu 22.10 LTS („Jammy Jellyfish“)
Ist da 22.04 gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Laderemal und SVΞN
Hab ich nicht vermisst, aber gleich installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, netzgestaltung, aklaa und 2 andere
Unter Debian und Ubuntu reicht der folgende Befehl, um CPU-X auf die SSD zu bringen.
@SVΞN
Ist eine "SSD" Pflicht?:lol:

ownagi schrieb:
Ich freue mich über jede News und hoffe es geht so weiter bis es irgendwann keine Rolle mehr spielt ob Windows oder Linux auf einem System läuft.
Eine Entwicklung in dieser Richtung wuerde Ich ebenfalls sehr Begruessen.:daumen:

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Bigfoot29, CountSero und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aid0nex, plami und 18 andere
Japp sowas in der Aufmachung hat mir immer gefehlt, sogar mit Temperatur. Das probiere ich nachher direkt mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Cool, danke für die Info! :)
Ergänzung ()

ownagi schrieb:
Vielleicht ist es meine eigene Wahrnehmung oder Wunschdenken aber gefühlt hat sich in den letzten Jahren echt viel getan um Linux auch im Desktopbereich (inkl. Gaming) brauchbar zu machen.

Ich freue mich über jede News und hoffe es geht so weiter bis es irgendwann keine Rolle mehr spielt ob Windows oder Linux auf einem System läuft.
Geht mir genau so.
Bin am Überlegen mal wieder einen Versuch zu starten Windows zu Hause zu ersetzen. Grad letzte Woche hat sich mein Windows mal wieder selbst durch ein Update irreparabel zerstört. Sowas ist mir mit Linux in den letzten 10 Jahren nicht passiert und ich nutze es täglich durchgehend in der Arbeit.
Und falls doch mal was schief geht, habe ich aus meiner Sicht bei Linux deutlich bessere Werkzeuge und Möglichkeiten es doch wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Deinorius, Termy und eine weitere Person
Vielen Dank an Sven für die Info, werde ich nach der Arbeit mal testen.
Ich finde es klasse, das wir hier auf CB (und besonders von Sven) so viele Infos über Linux bekommen, weiter so.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, stefan.klees, konkretor und 5 andere
Ich persönlich bevorzuge lm sensors und finde CPU-X nicht so toll.
Aber dennoch bietet dieses Tool einen ganzen Haufen anderer, interessanter Informationen und ist gerade für Umsteiger eine gewohnte Form der Informationsbereitstellung.

Neu ist das Programm für mich nicht, das war so ziemlich das erste, das ich unter Linux kennen gelernt habe, weil ich explizit nach einer Alternative für CPU-Z gesucht habe.

Inzwischen bevorzuge ich aber die Konsole. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und Yar
mojitomay schrieb:
weil ich explizit nach einer Alternative für CPU-Z gesucht habe.
Ich suche gerade nach einer (Linux-) Alternative zu FanControl.
Jemand nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe mich vor kurzem mit RAM OC befasst und bin über dieses Tool gestolpert. Nachdem ich herausgefunden habe, wie man den Speichertab freischaltet war ich dann relativ ernüchtert über die dargestellten Informationen.
Aufgrund des Mangels an vernünftigen Tools zum Auslesen und Validieren (und Recherche nach anderen Alternativen), habe ich dann doch mal wieder Windows gebootet und den ganzen Kram mittels Typhoon, DRAM Calculator, OCCT, Zentimings, Memtest usw. abgehandelt.
Bin ja schon froh, dass ich endlich den Speicher meiner 6600XT mit der aktuellen Version von Corectrl übertakten kann. Das ging nämlich einige Monate lang nicht und ich wollte nicht per Textfile übertakten :)
 
@Gqudi : Als erster Sucheintrag nach "Linux Lüfter steuern" bin ich hier drauf gestoßen: FanControl . Gibts unter Debian (und damit auch Ubuntu). Nicht so schön "rein GUI"ig, aber da man damit auch ne Menge Schaden machen kann, sollte man eh besser wissen, was man tut. ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Auch ein cooles Tool. Dass das SÄMTLICHE Lüfter steuert, ist mir aber nicht bekannt. - Habs aber auch "ewiglich" nicht mehr in der Hand gehabt. :D

Regards, Bigfoot29
 
Jetzt nicht böse gemeint, aber inwiefern ist das Tool ne ganze News wert? 😄
Gibt's ja schon seit Jahren und ist auch das erste, was man als Suchergebnis mit "CPU-Z + Linux" erhält. Also auch nicht zwingend ein Geheimtipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Zurück
Oben