News CPU-X 4.4: Open Source als Alternative zu CPU-Z unter Linux

Früher hatte ich Fedora Ports per Copr bereit gestellt gehabt, als das Tool noch neu war und es nicht in den Fedora Repos war. Sehr schönes Tool. Gefiel mir auch besser als i-nex (Polnisch / Englisch). Ist inzwischen auch bei Github vorhanden. Hatte ich damals auch als Copr für Fedora bereit gestellt gehabt. Beide (CPU-X und i-nex) benötigen libcpuid.

SVΞN schrieb:
Anwender, welche nach einer guten Alternative zu dem populären Systemtool CPU-Z unter Linux suchen, werden mit der ebenso mächtigen Open-Source-Anwendung CPU-X fündig, die von der X.Org Foundation gepflegt und über die Entwicklerplattform GitHub zum Download angeboten wird. Die GUI der App setzt dabei auf das freie Toolkit GTK.

Zur News: CPU-X 4.4: Open Source als Alternative zu CPU-Z unter Linux
Der Entwickler nannte sich X0rg. Der hat, glaube ich, nichts mit der X.Org Foundation zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hätte jemand die Idee, mir das genauer zu erklären?
Also wie ich Appimage oder ähnliches installiere?

Ich habe Standard Manjaro und KDE.
 
@Boggle
... und für AMD GPU-Lüfter könnte AMD GPU management tools vermutlich passend sein:
https://github.com/Eraden/amdgpud

Ein Tool wie FAN-Control für Linux fällt mir aber auch grad nicht ein.



Wie wär's mit FAN-X statt CPU-X. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Hätte jemand die Idee, mir das genauer zu erklären?
Also wie ich Appimage oder ähnliches installiere?

Ich habe Standard Manjaro und KDE.

gar nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/AppImage

die werden nicht installiert. die musst du nur ausführbar machen und dann steht das programm für sich alleine in einer datei mit allen abhängigkeiten

du kannst im "startmenü" manuell einen eintrag anlegen, der auf die datei zeigt. einfach nach "menü editor" suchen
mach ich mit telegram, cpux und heroic so. muss man zwar manuell updaten, aber ich finde es so komfortabler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Danke, longusnickus.

Das hilft schon eine Menge.
 
Zurück
Oben