CPU-Z: Name der CPU falsch...

Felix1509

Lt. Commander
Hallo,
sorry das ich dieses Thema eröffnet habe, ich bin mir sicher das ich das Problem schon hier gesehen habe aber ich finde einfach nicht mit der SuFU. Vermutlich bin ich zu unfähig die richtigen Stichworte zu finden.

So nun zum Problem:
Ich habe ebend meine neue CPU eingebaut (Q9650) und es läuft auch alles einwandfrei.
Nur CPU-Z zeigt nicht den richtigen CPU Namen an.

Könnt ihr mir kurz sagen wie er das richtig anzeigt?

DANKE! und nochmal sry.:freaky:

Was stimmt denn nicht? Der Q9650 ist doch ein Yorkfield und den gibt es auch nicht mit anderen Kernen.

Normal steht Specification aber auch die Bezeichnung!

Und Windows erkennt die CPU als Pentium 3!

Also iwas is da Faul.

Greetz

Naja ist es nicht ziemlich egal was da steht? Win XP 64 hat mir auch bei meinem aktuellen PC gesagt ich hätte zwei Pentium 3 Prozessoren drin.

@moneymaker4ever:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das egal ist. Immerhin bietet ein C2Q mehr als nur 4 Kerne mit höherer Taktung.

@Felix 509:
BIOS-Update schon versucht? Evtl. wird Deine CPU ja falsch erkannt.

Das Teil kann dann durchaus laufen. Fragt sich nur, ob´s richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt doch nur das "Q9650", dass ist nicht schlimm, solange im Tasmanager alle kerne angezeigt werden können.

Wenn nicht, evtl. Windoof neu insallieren:eek:

wieso sollte man das bs neu installieren?
machst doch auch nicht wennst den speicher von 2 auf 4gb aufrüstest

ist bestimmt ein softwareproblem,betriebssystem einfach neu aufsetzen.
dann wird die cpu auch richtig erkannt.

Ich hatte ein ähnliches Problem! Hab dann das neueste Bios drauf gemacht und schon war alles in Ordnung

So, Problem hat sich erledigt.

Neues BIOS drauf und alles läuft allerfeinst!

THX für eure Hilfe.

Ich dachte das es iwas mit iwelchen treibern zu tun hat und man die im gerätemanager oder so deinstallieren muss aber hat sich ja jetzt so geklärt!

Also schönen Tag noch!

Greetz

@Admind/Mod kann geclosed werden!

razerliebhaber schrieb:
Beim CPU Wechsel sollte man BS neu installieren.:)

Das ist total egal.
Ich denke einfach, dass das Mainboard nicht ganz up-2-Date ist. Wenn ein Phenom II Ready Board einen Phenom II aber mit einem alten BIOS verwendet, dann wird diese auch nur als Phenom angezeigt.

Edit/ Ach mist zu langsam. Warum musste ich mir auch erst nen kaffee holen xD

razerliebhaber schrieb:
Beim CPU Wechsel sollte man BS neu installieren.

Diese Aussage ist Schwachsinn und kann so nicht stehen bleiben. Grundsätzlich ist es anzuraten das Betriebssystem neu zu installieren wenn man von einem Single-Core auf einen Multi-Core umsteigt - aber selbst das lässt sich im Bedarfsfall mit einer Reparaturinstallation ganz gut lösen.

Wenn man von einem Quad-Core zu einem neueren wechselt, ist die Neuinstallation des Betriebssystems nahezu sinnlos. ;)

Weshalb manchmal neuere CPUs falsch ausgelesen werden, teilweise als Pentium 3 erkannt werden, liegt an einem "Bug" in der WMI-Abfrage.
Gibt dazu aber auch nen KB von Microsoft, ich glaube auch nen Patch dazu

Grüßle

@esdeebee

Der Q9650 hat 4 Kerne und wird im idle von EIST auf 2 Ghz gedorsselt. Bis auf den fehlenden Namen war doch alles richtig?

Vordergründig schon - aber weist Du was Windows auf Kernel-Ebene so mit nem falsch erkannten Prozzi so anrichtet?

Ich glaube auch nicht, dass das Probleme macht, aber ein P3 hat nen wesentlich eingeschränkteren Befehlssatz als ein C2D oder C2Q.
Also eher ein Performanceproblem. Wobei ich mir vorstellen kann, das das nur zum Tragen kommt, wenns richtig zur Sache geht.
Wäre mal ein Thema für nen eigene Thread.

Zurück
Oben