CPU-Z und 3D Mark erkennen die CPU nicht richtig

Aeromax

Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.347
Moin,

Und zwar habe ich jetzt schon eine Weile ein ärgerliches Problem. Wenn ich CPU-Z starte kommt die Fehlermeldung "The error code 0x5 (5) occured during initialization." Ich habe mehrere verschiedene Versionen von CPU-Z einschließlich der portable verwendet und sie auch definitiv als Admin ausgeführt. Mein Fehlerlog sieht so aus:

[bInitDriver] path = C:\Windows\temp
[bInitDriver] GetCurrentDirectory = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z
[bInitDriver] GetModuleFileName = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z\cpuz.exe
[vGetOSVersion] m_iOSVersion = 2 (10.0), SHA2 = 1
[vGetOSVersion] IsAMD64=0, IsIA64=0, IsAlpha=0, IsARM=0, SHA2=1
[bInitDriver] Extract dir = C:\Windows\temp\cpuz150\
[bInitDriver] m_szPath_2=C:\Windows\temp\cpuz150\, m_szFilename=cpuz150_x64.sys
[WinNT_hCreateServiceHandle] CreateFile cpuz150 returned 2 (0x2)
[WinNT_bInstallDriver] szMachineName = DESKTOP-Kennung meines Computers
[bDeleteFile] DeleteFile C:\Windows\temp\cpuz150\cpuz150_x64.sys failed (error = 3)
[bDeleteFile] RemoveDirectory C:\Windows\temp\cpuz150\ failed (error = 2)
[dwExtract_SYS] Extract C:\Windows\temp\cpuz150\cpuz150_x64.sys
[WinNT_bCreateService] szDestName = C:\Windows\temp\cpuz150\cpuz150_x64.sys
[WinNT_hCreateServiceHandle] CreateFile cpuz150 returned 5 (0x5)
[bInitDriver] bInitDriver returned 5
[WinNT_dwStopService] ControlService[SERVICE_CONTROL_INTERROGATE] status = 0x4
[WinNT_dwStopService] ControlService[SERVICE_CONTROL_STOP] status = 0x1
[bDeleteFile] DeleteFile C:\Windows\temp\cpuz150\cpuz150_x64.sys succeeded
[bDeleteFile] RemoveDirectory C:\Windows\temp\cpuz150\ succeeded
[vCloseDriver] CloseHandle(mutex) = 1


CPU-Z startet daraufhin, man sieht dann CPU-Z, allerdings leider ohne die relevanten Teile. Auch der 3D Mark hat irgendwie Ärger mit meinem System und findet den Prozessor nicht. Im Taskmanager und im Gerätemanager wird alles korrekt erkannt und auch Spiele laufen super. Ich habe zum Gegentesten meinen alten Ryzen 7 2700 und zwei verschiedene Ramkits verwendet, keine Änderung des Problems. Windows habe ich vor ca. 8 Wochen neu gemacht, vorher lief es eigentlich gut und og. Programme funktionierten.
Mein Mainboard hat das neueste Bios bekommen, ich habe den AMD-Chipsatztreiber in der aktuellsten Version installiert und Windows über die eigenen Bordmittel versucht aufzuräumen. Der Rest funktioniert gut.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Möchte eigentlich ungern wieder alles neu aufsetzen müssen wegen so einer Lappalie.

LG
Max
 

Anhänge

  • cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 324
  • 3dmark.PNG
    3dmark.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 344
Entweder tritt eine Speicherschutzverletzung oder ein Berechtigungsproblem auf - denn genau das sagt der Fehlercode 0x5 aus.

Blockiert da vielleicht Dein Virenscanner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeromax
In einem anderen ähnlichen Thread ging es um valorant, dass der anti cheat service dazwischen funkte. Hast du mal alle tasks im Hintergrund beendet?
 
Was für eine Windows Version nutzt du denn genau? Ist der Arbeitsspeicher übertaktet? Welches Board hast du genau?

Eigentlich Informationen, die man dazu schreiben sollte.

3DMark per Steam oder woanders bezogen?
 
@niteaholic Valorant habe ich nicht, war auch nie installiert. Ich habe mal alles beendbare geschlossen und es hat sich nichts bezüglich des Problems getan.

@Ltcrusher: Da das Problem vor der Neuinstallation nicht war, glaube ich nicht, dass es an der Hardware liegt.
Specs wären:
Msi x470 Gaming plus max mit neuestem BIOS
64 GB crucial ballistics @2666mhz (Laufen normal mit 3200, macht aber anscheinend keinen Unterschied)
R9 3900x@stock
RX6900Xt@stock
1x Crucial p1 mit Windows 10 Pro. Version 20H2, build 19042.867
3d Mark sowohl über Steam als auch die Standalone haben das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben