Cpu zu heiß trotz Wasserkühlung?

GamerAndi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Habe eine h150i pro Wasserkühlung und einen ryzen 7 2700x verbaut.
Auf Corsair link wird mir aber keine Wasserkühlung angezeigt.
Ebenso find ich die cpu Temperatur mit 90-93 etwas zu hoch (laut Corsair Link)

Was kann denn da schief laufen?
Oder kennt jemand ein programm wo ich alles testen kann? Benchmark?
 
Prime + hwinfo64( Sensoren )
 
Temperatur mal mit einem anderen Programm auslesen.
Wie hoch ist die Spannung der CPU eingestellt? Ist die CPU übertaktet?
 
USB Device wird erkannt?
Pumpe läuft auch und meldet eine Drehzahl?

Temps sind VIEL zu hoch. Selbst mit dem boxed Fan ist das Ding unter Prime nicht mal so warm
 
Hast du mal einfach versucht den Radiator über die Cpu zu montieren. Mit Pech hast du Luft im Kreislauf und das kann mal schon enorm stören. Hatte bei meiner Be quiet silent loop einmal komplett Luft in der pumpe, sodass diese auf 3400 Umdrehungen hoch ging und dabei quasi kein Wasser gefördert hat. Temps waren dann auch ähnlich hoch.
Wobei wenn es die Anzeige im Corsair Link ist, kann diese auch Fehlerhaft sein. Schau zunächst im Bios nach was dort angezeigt wird für eine Temp. Und dann checkst du bei Aida64 gegen.
Corsair Link hatte bei mir auch 85° angezeigt unter meinem ryzen 2600x.
 
Nimm ein anderes Tool...die letzte Corsair Link Version ist von April 2018 und zeigt durchgehend eine falsche Temperatur an. Hab die 115pro und hab ebenfalls genau das gleiche "Problem"
 
Wenn die 93 °C echt sind würde ich sagen die Pumpe steht.
Mein 2700X läuft mit einer Custom Lösung auf 53 °C
 
Welches Mainboard ist verbaut? Corsair Link ist in Verbindung mit vielen AM4 Boards Müll. Mein Tipp: gewünschte Pumpendrehzahl einstellen, danach wieder vom PC schmeißen.
 
Alle Kabel (richtig) angeschlossen ?
Windows hat hat den USB device erkannt?, kannst du im Gerätemanager nachsehen.
Die H150 sollte in der Link Software erscheinen, Temperatur mit anderem Tool checken
 
Sorry, aber kann man nicht ein klein wenig Eigeninitiative ergreifen?

Anderes Programm zum auslesen verwenden, und die Schläuche/Radiator vorsichtig anfassen.

Damit kann man schon viel erreichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Deathangel008 und Alexus6677
Alles klar ja das mit dem kühler habe ich soeben „gefixed“.

Die link Software war wie vermutet verbugged.
Danke euch allen!

Habe miximal 45 grad bei vollast, bin ich jetzt beruhigt
 
Ja also 46 warens dann noch aber spielt ja dann keine rolle mehr :)
Ergänzung ()

Kennst sonnst noch wer einen Fix mit der Wasserkühlung in der Corsair Software?
Meine Wasserkühlung scheint da nicht auf..
 
Mein 2700X läuft mit 32-45 Grad im Idle.
Unter Last geht er hoch auf 84 Grad.

Hast du den Offset von 10 Grad abgezogen?
Aber selbst dann, sind 90 Grad im Idle definitiv nicht OK
 
Nix übertaktet. Auf der CPU liegen bis zu 1.5 V Kernspannung, vom Werk aus, daher diese Hitze. Die AiO habe ich primär nicht wegen der Kühlleistung geholt, sondern wegen dem Aussehen, habe keine Lust mehr auf großen Block mitten im Case^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben