Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU zu heiß ?
- Ersteller $!L4$
- Erstellt am
Rawside69
Cadet 4th Year
Also das ist viel zu hoch für den Kühler.
Hab den selben mit einen PhenomII 720 BE @ PhenomII 955 BE und dabei oc!!
Meine CPU ist im IDLE bei 31° ( die Kerne haben 28° )
Und unter Last habe ich 51-53° CPU ( 46-49° auf den Kernen )
Hast du auh ordentlich Wärmeleitpaste drunter?
Dann auf wieviel umdrehungen läuft der Kühler?
Sind die Klammern richtig drauf?
Mfg
Hab den selben mit einen PhenomII 720 BE @ PhenomII 955 BE und dabei oc!!
Meine CPU ist im IDLE bei 31° ( die Kerne haben 28° )
Und unter Last habe ich 51-53° CPU ( 46-49° auf den Kernen )
Hast du auh ordentlich Wärmeleitpaste drunter?
Dann auf wieviel umdrehungen läuft der Kühler?
Sind die Klammern richtig drauf?
Mfg
Casecooler91
Rear Admiral
naja so pauschal kannst das nicht sagen,mein uralter pentium 4 hat im idle auch 46° mit nem zalman 9700 LED,jedoch wird er unter last nur 48° warm
Rawside69
Cadet 4th Year
Also bei einen Alpenföhn großclockner kann man von einer Kühlleistung in dem 30-38° Bereich ausgehen, da schon der Boxedkühler im Idle meist um die 40° rum kühlt!
In vielen Test wird die Kühleistung sogar im Durchschnitt angegeben, die deutlich unter dem des oben genannten ist.
natürlich gibt es auch CPU´s, die wärmer werden, aber nicht in diesem ausmaß, dann muss man ja davon ausgehen, dass wenn der Boxedkühler drauf ist, die CPU im IDLE nochmal 6-12° wärmer ist, was dann schon am Limit liegt!
Evtl. ist es auch nur ein Auslesefehler, hatte ich bei meinen alten 4800+ auch, da waren die 2 kerne immer zwischen 12- 16°, was defenitiv nicht der Fall war, da ich mit Coretemp immer 32° ungefähr hatte, also auch mal mit einen anderen programm auslesen, wie Coretemp oder so, gibt ja noch ne ganze Menge
Mfg
In vielen Test wird die Kühleistung sogar im Durchschnitt angegeben, die deutlich unter dem des oben genannten ist.
natürlich gibt es auch CPU´s, die wärmer werden, aber nicht in diesem ausmaß, dann muss man ja davon ausgehen, dass wenn der Boxedkühler drauf ist, die CPU im IDLE nochmal 6-12° wärmer ist, was dann schon am Limit liegt!
Evtl. ist es auch nur ein Auslesefehler, hatte ich bei meinen alten 4800+ auch, da waren die 2 kerne immer zwischen 12- 16°, was defenitiv nicht der Fall war, da ich mit Coretemp immer 32° ungefähr hatte, also auch mal mit einen anderen programm auslesen, wie Coretemp oder so, gibt ja noch ne ganze Menge
Mfg
The_Gentleman
Lt. Junior Grade
Muss Case zustimmen... Mein alter Athlon XP2800+ macht auch egal mit was Temps in gute Belüfteten Gehäusen 45-50°, in schlechteren 55-60°. Aber das sollte mit modernen CPUs nicht mehr der Fall sein. Ebenso sollte der EKL wesentlich mehr bringen als der 5 Jahre alte Spire-Kühler...
Außerdem besitzt die CPU schon Energiesparmaßnahmen... 
Jedoch können wir on the Fly nicht wirklich alles beantworten. Daher machen wir mal folgendes?
Du hast Fotohandy oder besser Digitalkamera?
- Dann mach mal Foto von deinem Rechnerinnenleben.
- Anschließend nenn uns mal Umgebungstemperatur für deine Temp-Angaben
- Nun nochmal das Gehäuse und wie viele Lüfter wo und in welche Richtung blasend. Und wo kannst du noch Lüfter einhängen?
Denn, der EKL ist ein Tower-Kühler. Ohne passenden Luftstrom im Gehäuse verliert er stark an Kühlkraft...
Jedoch können wir on the Fly nicht wirklich alles beantworten. Daher machen wir mal folgendes?
Du hast Fotohandy oder besser Digitalkamera?
- Dann mach mal Foto von deinem Rechnerinnenleben.
- Anschließend nenn uns mal Umgebungstemperatur für deine Temp-Angaben
- Nun nochmal das Gehäuse und wie viele Lüfter wo und in welche Richtung blasend. Und wo kannst du noch Lüfter einhängen?
Denn, der EKL ist ein Tower-Kühler. Ohne passenden Luftstrom im Gehäuse verliert er stark an Kühlkraft...
Rawside69
Cadet 4th Year
Also ihr könnt das nicht mit den Alten CPU´s vergleichen!
Klar das die alten Dinger wärmer waren, wie schon richtig gesagt, sie sind nicht Stromsparend.
Mein alter P4 war auch immer im IDLE so um die 45-49° warm, aber nie mein PhenomII und um den geht es hier und nicht um eine alten P4 oder einen alte 2800+ CPU!!
Ich hatte jetzt bestimmt schon 8-10 955 BE ( da ich sie getestet hatte, zwecks Stepping, OC Eigenschaften etc. )
Und ich hatte bei keiner CPU solche schlechten Kühlleistungen noch nichtmal mit dem Boxedkühler!
Der Airflow, ist bei dem Alpenföhn schon wichtig, da es echt ein großer 120er Kühler ist und da ein Guter Airflow von Vorteil wäre, wenn du dein Case zu hast und keinen Gehäuselüfter verbaut hast, dann kann es unter umständen schon passieren, dass du auf die Temps kommst, vorallem wenn du eh nicht soviel Platz im case hast.
Wie schon Gentleman gesagt hat, mach doch ma pls ein Bild von deinen Rechner.
Und lass doch auch mal die Seitenwand ( Seitendeckel ) vom Case unten, da kommst bestimmt schonmal zwischen 5-xx° runter.
In einen anderen Forum habe ich das zu den temperaturen gefunden, ab denen es dann Grenzwärtig wird.
AMD
AMD Phenom™ II X4
---------------------------------
965, 955, 945, 940, 920
max 62°C
Da bist du ja fast in dem Bereich, also laut AMD sind es glaub ich auch etwas in die 62-68° ( weis aber nicht genau )
Nur so als kleine Richtlinie
Klar das die alten Dinger wärmer waren, wie schon richtig gesagt, sie sind nicht Stromsparend.
Mein alter P4 war auch immer im IDLE so um die 45-49° warm, aber nie mein PhenomII und um den geht es hier und nicht um eine alten P4 oder einen alte 2800+ CPU!!
Ich hatte jetzt bestimmt schon 8-10 955 BE ( da ich sie getestet hatte, zwecks Stepping, OC Eigenschaften etc. )
Und ich hatte bei keiner CPU solche schlechten Kühlleistungen noch nichtmal mit dem Boxedkühler!
Der Airflow, ist bei dem Alpenföhn schon wichtig, da es echt ein großer 120er Kühler ist und da ein Guter Airflow von Vorteil wäre, wenn du dein Case zu hast und keinen Gehäuselüfter verbaut hast, dann kann es unter umständen schon passieren, dass du auf die Temps kommst, vorallem wenn du eh nicht soviel Platz im case hast.
Wie schon Gentleman gesagt hat, mach doch ma pls ein Bild von deinen Rechner.
Und lass doch auch mal die Seitenwand ( Seitendeckel ) vom Case unten, da kommst bestimmt schonmal zwischen 5-xx° runter.
In einen anderen Forum habe ich das zu den temperaturen gefunden, ab denen es dann Grenzwärtig wird.
AMD
AMD Phenom™ II X4
965, 955, 945, 940, 920
max 62°C
Da bist du ja fast in dem Bereich, also laut AMD sind es glaub ich auch etwas in die 62-68° ( weis aber nicht genau )
Nur so als kleine Richtlinie
Tschorreck
Ensign
Idle ist doch völlig egal...
Wie sind die Temperaturen unter Last? Wirf mal Prime an. Idle Temps interessieren nicht.
Wie sind die Temperaturen unter Last? Wirf mal Prime an. Idle Temps interessieren nicht.
Zuletzt bearbeitet:
BallerNacken
Ensign
64°C habe ich auch unter Last, allerdings mit dem 965er und Boxed Kühler bei guten 26°C Raumtemp...(kommt dann auch n neuer, cpu ist erst 1 Tag alt)
Also stimmt da iwas bei dir auf jeden Fall nicht. Wo wird denn die Luft bei dir ins Case reingesaugt? Wenn vorne, dann kann durch die ganzen Kabel die auf der Rechten Seite zusammengebunden sind kein vernünftiger Luftstrom zustande kommen...und genau das braucht dein Lüfter
Wie schon gesagt bringt das öffnen der eine Seite wirklich einige °C.
ps.: man is der boxed beim Phenom II 965BE laut
Also stimmt da iwas bei dir auf jeden Fall nicht. Wo wird denn die Luft bei dir ins Case reingesaugt? Wenn vorne, dann kann durch die ganzen Kabel die auf der Rechten Seite zusammengebunden sind kein vernünftiger Luftstrom zustande kommen...und genau das braucht dein Lüfter
Wie schon gesagt bringt das öffnen der eine Seite wirklich einige °C.
ps.: man is der boxed beim Phenom II 965BE laut
wenn man die temp @stock vergleicht, und da was so massiv falsch ist, liegt es eigentlich immer am fehlenden Anpressdruck.
Ich kenn jetzt nicht die aktuellen Befestigungsmöglichkeiten des EKL aber wenn du dir nicht 120% sicher bist,
dann nimm ihn ab, mach ihn sauber, mach nen klecks Leitpaste drauf und dann mit 4 schrauben festsemmeln.
Aber amd hat doch nicht auch so bekackte Pushpins erfunden, oder?
Ich kenn jetzt nicht die aktuellen Befestigungsmöglichkeiten des EKL aber wenn du dir nicht 120% sicher bist,
dann nimm ihn ab, mach ihn sauber, mach nen klecks Leitpaste drauf und dann mit 4 schrauben festsemmeln.
Aber amd hat doch nicht auch so bekackte Pushpins erfunden, oder?
The_Gentleman
Lt. Junior Grade
Wie die Vorredner schon sagen, prüf mal den CPU-Kühler. Sprich raus. CPU und Kühler von Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad reinigen, passige Wärmeleitpaste (nicht alternd) auftragen, sicher anbringen. Als nächstes wird ein geschicktes Verstecken des Kabelwustes schwer werden. Aber besser nicht benötigte Kabel oben irgendwo in den 5,25"-Schächten verschwinden lassen, als vor der Ansaugöffnung des CPU-Coolers. Hast du in Front einen Lüfter montiert? Wenn nein, bau einen ein, dass er mehr Luft ansaugt. Hinten den abgeschalteten Lüfter anschließen, dass er hilft Wärme abzuführen. Ist er zu laut, gegen leiseres Modell ersetzen.
Sprich:
Towerkühler => Starker Luftstrom im Gehäuse (Vorne und unten ansaugen, hinten und oben auspusten)
Top-Blower => Starker Luftstrom nicht schlecht, jedoch reicht oft auch ein mäßiger (vorne, unten und Seite ansaugen, hinten und oben wieder raus)
Sprich:
Towerkühler => Starker Luftstrom im Gehäuse (Vorne und unten ansaugen, hinten und oben auspusten)
Top-Blower => Starker Luftstrom nicht schlecht, jedoch reicht oft auch ein mäßiger (vorne, unten und Seite ansaugen, hinten und oben wieder raus)
Habe glaub ich auch so ein problem. Wenn ich mich in Windows befinde Musik laufen habe, icq offen hab aol software und msn laufen habe und steam habe ich mit everest ultimate edition 48-55 grad variirend.Habe einen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition CPU Kühler und in momentan mit 1146 RPM laufen.
unter 100 prozentiger volllast von prime95 geht er bis auf maximal 71 grad hoch.ist das normal?habe einen amd athlon x2 6400+
Da war so ein Metal Pad von Coollaboratory drauf was der letzte mist ist. ist bei mir verrutscht andauernd und teilweiße gerissen. Habe dann wärmeleitpaste genutzt und dünn auf dem cpu aufgetragen.
nur was mich stutzig macht. ich kann das ganze gerät wenn ich oben auf die kühlkörper drücke leicht vom cpu abheben, das selbe von unten. bin mir aber sicher das ich ihn richtig montiert habe, ist nicht mein erster. hilfe wäre sehr nett
Frohe Weihnachten.
MFG Korn
unter 100 prozentiger volllast von prime95 geht er bis auf maximal 71 grad hoch.ist das normal?habe einen amd athlon x2 6400+
Da war so ein Metal Pad von Coollaboratory drauf was der letzte mist ist. ist bei mir verrutscht andauernd und teilweiße gerissen. Habe dann wärmeleitpaste genutzt und dünn auf dem cpu aufgetragen.
nur was mich stutzig macht. ich kann das ganze gerät wenn ich oben auf die kühlkörper drücke leicht vom cpu abheben, das selbe von unten. bin mir aber sicher das ich ihn richtig montiert habe, ist nicht mein erster. hilfe wäre sehr nett
Frohe Weihnachten.
MFG Korn