CPU zu langsam? Settings korrekt? i5 2500K

hisup

Cadet 4th Year
Hi zusammen, nachdem ich monatelang (zu Unrecht wie es aussieht) meine Grafikkarte wegen Performanceproblemen verdächtigt habe, drängt sich nun der Verdacht auf, dass die CPU der Schwachpunkt ist.

Auslöser meiner Nachforschungen war, dass ich mit einem Freund Diablo 3 gespielt habe und sein System in derselben Situation nicht geruckelt hat als meines schon kurz vor einer Diashow stand - und das obwohl sein PC schwächer sein sollte.

Kurzum, ich habe Cinebench r15 laufen lassen und mein Ergebnis im Vergleich mit anderen i5 2500K ist absolut grottig.

CPU.PNG

Laut Memtest, AS SSD benchmark und Unigine Heaven 4.0 sind die anderen Teile alle in Ordnung.

Vielleicht ist einfach nur irgendwas Grundsätzliches im BIOS nicht richtig eingestellt. Hat irgendjemand Lösungsvorschläge?

Würde vielleicht auch erklären, weshalb ich noch nie bewusst meinen Aktivlüfter von der CPU gehört hab, wenn das Ding gar nicht auf voller Leistung läuft. :D

Edit: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich nach dem ersten Aufsetzen und Zusammenbauen des Systems alle möglichen Benchmarks hab laufen lassen und damals zufrieden war. Vielleicht hab ich irgendeine Einstellung verbockt als ich mein OS wegen der nachträglich gekauften SSD neu aufgesetzt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was mit deinen Einstellungen nicht. Ich erreiche, ok auch auf 4,1 übertaktet folgende Werte:
Cinebench R15 CPU Singlethread: 149
Cinebench R15 CPU Multithread: 544

Sicher, dass der Takt auch hoch geht bei Last? Nicht, dass er auf 1,6 GHz fest steht.

Wahrscheinlich überhitzt der i5 einfach ;)

CPU-Z mal installiert und beobachtet was die CPU unter Last macht? Wie sehen die Temps aus? In Cinebrench sind alles neuere Modelle als Vergleich und bis auf 2 Modelle sind alle deutlich schneller wie deiner..

Hab im Cinebench thread hier auf CB nach i5 2500ks geguckt, die waren alle VIEL schneller.

Keine Ahnung ob die CPU wirklich hoch geht aber selbst bei diesem Primzahlenbench geht die CPU-temperatur nie über 45° C. Wo würde man denn einstellen, dass die CPU auf 1.6 GHz bleiben soll? Dann guck ich da mal nach.

Beobachte? (Siehe Signatur).
Dann kannst Du Live sehen was Deine CPU macht, wenn Du mal wieder ne DiaShow hast.

Also ich habe 530 punkte @4ghz bei selbem Board.

Evtl cpu zu heiss ?

Ich kann bei dem Rumruckeln nicht raus tabben. Ruckelt zu sehr. Bis ich da in Windows bin hat sich schon wieder alles beruhigt. Wobei Core Temp ja auch Spitzenwerte erfasst, da könnte ich das nachträglich sehen. Ich teste sofort!

Edit: Mache direkt AFterburner-Tests. Danke HisN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Performanceproblemen, wo die CPU in Verdacht steht...und deine Signatur noch stimmt (?), folgende Überlegungen anstellen:

- CPU Temperatur unter Last zu heißt? Wärmeleitpaste erneuern. Wie viel / wie wenig, dzu gibt es genug Threads und Videos im Youtube.

- Sitz des Prozessorkühlers und dessen Zustand. Kühlrippen und Lüfter verstaubt?

- Ggf. von 4 GB Arbeitsspeicher auf 8 GB Arbeitsspeicher erhöhen. 4 GB ist ein Standardwert für Officesysteme, 8 GB für ein Gamingsystem sollten heute...und auch schon 2011, wo der 2500K kam, schon sein.

Energiesparoptionen mal durchchecken.

Also, der Test mit Afterburner hat nur für mehr Verwirrung gesorgt.

GPU war nie mehr als 60% ausgelastet (außer im Menu, da waren es 98%?!), meist eher 45 selbst wenn viel los war auf dem Bildschirm.
Speicher: 600MB oder weniger
Temperatur: Um die 80°C.

CPU: 2 Kerne 1 und 2 glaube ich nie über 30%, 4 immer über 80% (aber nie >90%) und 3 so um die 40%.
Temperaturen: Alle unter 50°C.

RAM: 3,5 GB die meiste Zeit.

Meine Energiesparoptionen: (oberster = PCI express)
energie.PNG

Ich schau jetzt mal ins BIOS und wiederhole den Stresstest.

Edit: 9x% Auslastung im Hauptmenu wahrscheinlich weil das Spiel die vorgegebenen max FPS von 100 permanent erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die GPU nicht richtig ausgelastet war, dann ist die CPU zu langsam um die GPU auszulasten (oder das VRAM ist voll, oder Du hast einen Limiter wie Vsync an).
Diablo nutzt (wie fast alle Blizzard-Games) in der Regel nur einen Kern. Die CPU-Auslastung wird also die 25% wahrscheinlich nicht übersteigen (je nachdem was noch an Tools läuft).
Bei den Kernen wäre der Takt erst mal wichtiger als die Auslastung. Takt die ganze Zeit volle Pulle? Viel interessanter als die Auslastung.

Das zeigt Afterburner nicht an, oder? Hätte mich natürlich auch interessiert.

Prime95 sollte aber auch den Takt hoch gehen lassen, oder? Da siehts jedenfalls folgendermaßen aus bei mir:
cpuz.png

Du bist meinem Thread nicht ganz gefolgt. Richtig das Zeigt Afterburner nicht an, deshalb steht in meinem Thread auch wie es angezeigt wird.
1.6Ghz ist ganz übel. Jetzt weißte auch warum Dein System so lahm ist.
Das Ding Taktet nicht hoch. Der müsste auf 3.3Ghz gehen.
a) Im Bios Optimized-Defaults laden
b) Im Windows den Stromspar-Modus zurücksetzen.
c) Alle lustigen Stromspartools von der Mainboard-CD deinstallieren.

Steht im Bios der Multiplikator auf 16? Wenn ja stell ihn auf 33 !

Oh Gott ist das peinlich. Da hab ich nicht wirklich nach geguckt, weil ich nie was im BIOS geändert hab. Jedenfalls stand der Multiplikator tatsächlich auf 16. Hab jetzt alles auf Auto. CPU geht jetzt manchmal auf 3.4 GHz hoch. Das ist doch ok, oder?

Danke an alle für die Hilfe.

Warum stellt man den Multi im Bios (wissentlich) auf 16 und vergisst es dann sofort? Von alleine passiert da ja nicht^^
Bin gespannt :-)

Das hab ich garantiert nicht bewusst gemacht. In diesem komischen UEFI BIOS ruckelt der cursor immer so rum. Vielleicht bin ich da versehentlich auf eine andere globale Einstellung gekommen, die das vorsieht, als ich vor einiger Zeit nach Festplattensettings geschaut hab. Irgendein Energiesparprofil oder so.

Was ich aber eher vermuten würde, ist dass irgendein tool die Einstellung geändert hat. Kann das sein?

Zurück
Oben