CPU zu schwach?

Nanafalke

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich auf meinem PC ein Spiel laufen habe und dabei Chrome benutzen möchte spielen bei YouTube keine Videos mehr ab. Schließe ich das Spiel geht alles einwandfrei. Ist mein CPU dafür zu schwach? RAM habe ich 16GB, müsste eigentlich ausreichen. Meine kompletten PC Daten:
Prozessor: Intel Core i5-2400
RAM: 16,0 GB
Grafikkarte: NVDIA GTX 750TI
Mainboard: ASUS P8H67-M
Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
Gespielt wird Rainbow Six Siege, Civilization 5. Ist eine Komponente schon veraltet? Zudem wird bei jedem Start eine Auslagerungsdatei erstellt.
Freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank

Liebe Grüße

Sami

Würde sagen die CPU langt dicke, sieht nach einem anderen Problem aus...

€: Mal anderen Browser getestet? (FireFox, IE or Opera?)

Was konkret heißt "Youtube spielt keine Videos ab"? Ruckeln die, wird ein Fehler angezeigt oder lädt das ganze einfach nicht?

Eventuell mal Hardwarebeschleunigung im Browser komplett deaktivieren, falls irgendwie möglich - kann mir gut vorstellen, dass der Grafiktreiber es nicht auf die Reihe bekommt, zwei zeitkritische Prozesse zu versorgen. Das funktioniert generell hinten nicht gut. An der CPU liegt es ganz sicher nicht.

Nachtrag: Youtube nutzt VP9, was zwar ohnehin auf der CPU decodiert wird, aber die meisten Browser beschleunigen heutzutage ja auch ihre Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Nanafalke schrieb:
Zudem wird bei jedem Start eine Auslagerungsdatei erstellt.
Freue mich auf eure Antworten

Finger von der Auslagerungsdatei. Das ist normal, dass sie erstellt wird. Auch nicht löschen oder so

derbe schrieb:
Würde sagen die CPU langt dicke, sieht nach einem anderen Problem aus...

€: Mal anderen Browser getestet? (FireFox, IE or Opera?)

VikingGe schrieb:
Was konkret heißt "Youtube spielt keine Videos ab"? Ruckeln die, wird ein Fehler angezeigt oder lädt das ganze einfach nicht?
Eventuell mal Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren, falls irgendwie möglich - kann mir gut vorstellen, dass der Grafiktreiber es nicht auf die Reihe bekommt, zwei zeitkritische Prozesse zu versorgen - das funktioniert generell hinten nicht gut. An der CPU liegt es ganz sicher nicht.

Merle schrieb:
Welches spiel? Und ruckeln die videos oder laden sie gar nicht?

Erstmal danke für die sehr schnellen Antworten :). Selbst bei Internetexplorer funktioniert nichts.
Die Videos bleiben einfach stehen, als hätte ich diese pausiert. Laden tun diese trotzdem.
Spiele: Rainbow Six Siege, Civilization 5
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Finger von der Auslagerungsdatei. Das ist normal, dass sie erstellt wird. Auch nicht löschen oder so

Das mit der Auslagerungsdatei ist erst seit ein paar Wochen. Ich muss immer entscheiden ob diese für Hintergrundprozesse oder Programme sein soll. Vergrößert habe ich diese bereits, jedoch passiert der selbe Fehler immer wieder.

Haste vielleicht was eingefangen ein Virus ? Weil mit der Auslagerungsdatei ist nicht normal das du dich da immer entscheiden musst .

Meiner Meinung nach ist es keine gute Idee neben einem Spiel noch Videos über den Browser zu gucken.
Beides ist halt recht rechenintensiv.
Hast du denn mal im Task-Manager geguckt, wie die CPU-Auslastung ist?

haha schrieb:
Meiner Meinung nach ist es keine gute Idee neben einem Spiel noch Videos über den Browser zu gucken.
Beides ist halt recht rechenintensiv.
Hast du denn mal im Task-Manager geguckt, wie die CPU-Auslastung ist?

Die Auslastung ist ca bei 40 Prozent.
Ergänzung ()

woschi007 schrieb:
Haste vielleicht was eingefangen ein Virus ? Weil mit der Auslagerungsdatei ist nicht normal das du dich da immer entscheiden musst .

Virus eigentlich nicht. AVG hat nichts erkannt. Hier ein Screenshot der Meldung:

Manchmal friert der PC nach dem Login ein, ich kann nichts machen bis ich diesen neustarte.

Zuletzt bearbeitet:
Schaust du die Videos auf dem gleichen Bildschirm, oder auf einem zweiten?
Falls du sie auf einem zweiten Bildschirm schaust, würde ich den Bildschirm mal an einen Monitorausgang am mainboard (igpu) hängen. Dann wird das Bild normalerweise darauf berechnet.

Hm, evtl mal eine Windowsreparatur über den Installationsdatenträger versuchen. Sieht doch eher nach einem OS Problem aus.

Früher vor vielen Jahren gab es das mal, wenn ein Video auf einer DirectX "Leinwand" wiedergegeben wurde und etwas anderes - wie ein Spiel z.B. - selbst eine DirectX Leinwand erstellt hat, (womöglich in einem exklusiven Modus) dass dann das Video nicht mehr wiedergegeben wurde, während das Spiel lief. Das ist mir aber schon seit Jahren nicht mehr untergekommen.

Ich wollte das nur mal in die Runde werfen, da es dann vielleicht an einem Treiber liegen könnte?!

Das mit der Auslagerungsdatei ist mir auch neu. Sonst lässt man das doch tendenziell entweder Windows managen, oder man hat selbst eine Größe/Ort festgelegt. Aber das bei jedem Spielstart entscheiden zu müssen?!

Hm, 44MB Auslagerungsdatei? Wenn ich mich recht erinnere sollte diese in etwa der Größe des RAM entsprechen. Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten vielleicht mal den Cache vom Browser leeren und im allgemeinen das System mal "säubern" -> CCleaner. Ansonsten weil es eh nur "Ausbessern" ist, ggf. mal neu Aufsetzten das System. Gleich nen BIOS-Update machen, falls möglich und WIN7 neu draufziehen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Xes schrieb:
Schaust du die Videos auf dem gleichen Bildschirm, oder auf einem zweiten?
Falls du sie auf einem zweiten Bildschirm schaust, würde ich den Bildschirm mal an einen Monitorausgang am mainboard (igpu) hängen. Dann wird das Bild normalerweise darauf berechnet.

Ich habe zwar einen zweiten Monitor, dieser wird aber nicht benutzt. Läuft momentan alles nur auf einem.
Ergänzung ()

thehintsch schrieb:
Früher vor vielen Jahren gab es das mal, wenn ein Video auf einer DirectX "Leinwand" wiedergegeben wurde und etwas anderes - wie ein Spiel z.B. - selbst eine DirectX Leinwand erstellt hat, (womöglich in einem exklusiven Modus) dass dann das Video nicht mehr wiedergegeben wurde, während das Spiel lief. Das ist mir aber schon seit Jahren nicht mehr untergekommen.

Ich wollte das nur mal in die Runde werfen, da es dann vielleicht an einem Treiber liegen könnte?!

Das mit der Auslagerungsdatei ist mir auch neu. Sonst lässt man das doch tendenziell entweder Windows managen, oder man hat selbst eine Größe/Ort festgelegt. Aber das bei jedem Spielstart entscheiden zu müssen?!

Treiber halte ich alle einigermaßen aktuell. Die Meldung kommt bei jedem Computerstart, nicht beim Spiel.
Ergänzung ()

iSilano schrieb:
Ansonsten vielleicht mal den Cache vom Browser leeren und im allgemeinen das System mal "säubern" -> CCleaner. Ansonsten weil es eh nur "Ausbessern" ist, ggf. mal neu Aufsetzten das System. Gleich nen BIOS-Update machen, falls möglich und WIN7 neu draufziehen.

Den Cache habe ich schon mehrmals geleert. Mit CCleaner habe ich alles gesäubert. Hat leider auch nicht geholfen.

Anmerken möchte ich noch, das wenn ich Chrome per Taskmanager beende und dann wieder öffne, die Videos zwar laufen aber ohne Ton. Erst nach 30 Minuten regelt sich das (oder auch nicht) und die Videos spielen auch Ton ab. Sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben