CPU mit schnellem RAM langsamer

Werbung schrieb:
EDIT es sind keine richtigen Ruckler, es sind er Framdrops, obwohl ich sonst stabil über 110-120FPS habe.
Wenn du das OSD ausmachst, also nicht siehst, dass die FPS schwanken und mal runter droppen, spürst du das, also spürst du Stocker oder Hänger?

Wenn du nichts spürst, sind es vermutlich einfach FPS-Schwankungen, aber schlechter als vorher mit dem alten Ram darf es nicht sein.

Hab gesehen du hast 3070, die hat nur 8 GB Vram, wenn der überläuft und ausgelagert werden muss, kommt es zu massiven FPS-Einbrüchen.

Noch eine Frage, ich wollte gerade den tRC Wert einstellen. Habe aber nur tRFC gefunden.

Ist das normal, dass der Wert auf 990 steht?

Wo finde ich den tRC Wert? Wollte den RAM mal auf 3200Mhz Cl 16 laufen lassen zum Test.

Mit 16 - 20 - 20
Sollte ich den tRAS Wert auch anpassen?

Diese Framedops hatte hier vorher mit dem anderen RAM nicht. Die Hardware ist sonst identisch geblieben. Die Drops sind natürlich auch spürbar, sonst hätte ich garnicht nachgesehen. Solange es läuft, muss ich da ja nichts kontrollieren.

Der VRam war auf 6600mb, also noch luft nach oben. Habe auf FHD gespielt

EDIT:

Habe denn Ram jetzt mit 3200 16-20-20 laufen, aber wo ich den tRC Wert einstelle keine Ahnung. Den tRFC Wert habe auf 990 stehen lassen.

Anhänge

• 20251124_204407.jpg
    20251124_204407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach die Haupttimings ein, wie es auf den Riegeln steht, ansonsten kannst du tREFI hochsetzen auf 32768, wenn das gut läuft auf 65535 und testen. Das sind die Stromimpulsewiederauffrischungszyklen.

Dann tRFC vorsichtig runterloten Richtung 600 evtl 500, nicht übertreiben. Du hast keine Samsung B-Dies, weiter runter kommst du nicht. Das muss aber auf Stabilität getestet werden. TestMem5 wäre da dann doch sinnvoller.

Ich such mal ein Link für TM5, da sind Configs mit drin, Absolut @ anta777 dann nehmen, ca. 2h laufen lassen, darf kein Fehler kommen. Ich editiers dann hier rein.

https://github.com/CoolCmd/TestMem5/releases die configs sind mit dabei, absolut cfg nehmen, is härter als extreme. Bisschen Speicher freilassen, falls du nebenbei surfen willst.

Anleitung TM5
unter General - Leave free memory,MB 8.000 eingeben wenn du nebenbei surfen magst
unter Testing die config wählen
Test at least, minutes 120
Number of Threads Auto - Auto
Stop testing after 1 error(s)

OK klicken, läuft dann direkt los, bisschen spartanisch, kein Start+Stop, das is egal. TM5 gehört zu den Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde alles ausprobieren.

Auf den Riegeln stehen glaube ich keine Werte drauf. Falls doch, sind das ja die Werde mit 3600cl18, nicht 3200cl16.

Die 32GB 3600 CL18 sind Hynix Dies.

Das Tool lade ich mir mal runter.

Aso, bei 3200-16 dann einfach diese Timings eingeben von den 3200er Riegeln.

Hab oben Anleitung rein editiert.

Gear 1 fest drin lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Ok, denn nehm ich mal die von 3200er Riegeln. Das sind jedoch komplett andere Reigel, also auch mit andern DIEs, kein Hynix wie bei den 3600er.

Ich probiere es gleich alles aus. Danke
Ergänzung ()

Bekomme immer eine Meldung wegen AWE, dass man es als Admin auführen muss. Habe das Tool jedoch als Admin gestartet. Der Test läuft jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Meldung kommt einmalig. AWE in den Settings einfach so lassen unter General - Advanced - Use AWE - Only if needed. Also einfach weiterlaufen lassen.

In Ramtuning muss man sich bissi reinfuchsen, richtig einarbeiten, probieren, kann auch mal passieren, dass er nicht mehr bootet, dann müßte das Bios resetet werden, damit er das wieder tut. Also auch bissi vorsichtig sein.
Und es kostet Zeit, viel Zeit.

Wollte mich nochmal melden. Hab jetzt einen 12700 ohne K verbaut. Da ich diesen günstig bekommen habe. Den 13400f habe ich weitergeben.

Mit dem I7 12700 lief der RAM nicht. PC hat immer einen Fehler festgestellt als ins Windows laden wollte.

Habe denn den RAM auf 3200 gestellt und die Timings angepasst.

Vorher: 3600 18 22 22 62
Jetzt: 3200 16 20 20 58

Damit läuft er jetzt soweit ganz gut. Teste jetzt aber erst seit zwei Stunden. Erste Benchmarks und eine Stunde TestMem5 mit der Absolut Config liefen jetzt fehlerfrei durch. Lasse den Test aber morgen nochmal etwas länger laufen und spiele denn auch mal zum testen.

Die Werte in Cinebench und Time Spy haben sich deutlich verbessert.

Time Spy von 12500 auf 15500
Cinebench von 910 auf 1185

Was mich verwundert sind die guten Temperaturen, obwohl ich nur einen kleinen Luftkühler habe. Max 78 Grad CPU unter Cinebench. Das ist ganz gut für den kleinen
Assassin X 120 Digital ARGB White CPU-Kühler. Hat auch gerade mal 23€ gekostet.
Habe ich tatsächlich nicht mit gerechnet. Habe dort auch die Lüfterkurve angepasst. Er lief mit max. 1200RPM unter Vollast

Schade, dass der 12700 die 3600MHz nicht schafft, aber ist trotzdem eine deutliche Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Komisch, dass der RAM mit der 12700 nicht läuft, ist eigentlich der gleiche Chip aber kommt vor.
Klar haben sich die Werte in synthetischen Benchmarks durch die zusätzlichen Kerne verbessert. In Spielen wird sich der Unterscheid in Grenzen halten, die TDP des 12700 beträgt auch nur 65W und der Boost ist nur 300 MHz höher. Von der zusätzlichen Kernen profitieren Spiele nur bedingt. Klar wird die CPU nicht sonderlich heiß, wenn PL1 auf 65W eingestellt ist. Das limitiert aber auch die Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@Werbung Schön, dass du den Ram gut testest. Gear 1 hast ja fest eingestellt? Du könntest versuchen den Ramtakt manuell hochzuziehen, vllt geht noch 3400 oder 3466.
Evtl auch mal die Riegel in den Slots tauschen, also den du in Slot 2 hast in 4 und und den von Slot 4 in 2, von der Cpu aus gesehen, also A2+B2 verwenden, is wichtig.

Mit PL1 bissi experimentieren, nicht dass du mit 65 Watt FPS verschenken würdest, wobei im Gaming er sparsam sein sollte.
Ergänzung ()

@Werbung Die Untertimings, die du verstellt hattest (tREFI, tRFC und tFAW) hast du die wieder auf Auto gemacht? Das wäre erstmal besser, bis die 3600 normal mit XMP laufen, was eigentlich klappen sollte dann. Die könnte man später dann wieder bei Bedarf7Lust anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch unterwegs. Subtimings habe ich noch nichts eingestellt. PL1 und PL2 weiß ich nicht. Ist glaube ich vom MSI BIOS eingestellt. Habe dort von MSI das Performance Profil geladen. Gibt glaube ich sogar noch eine extreme Profil.

Zumindest in Battlefield 6 ist die Performance auch etwas besser. Habe jedoch keine anderen Games getestet.

Muss ich mir später nochmal genauer ansehen.

BF6 mag die zusätzlichen Kerne. Die 65W bremsen die Kerne allerdings wieder etwas ein, wobei mit deinem Kühler sowieso nicht viel mehr zu holen wäre.
Einen stärkeren Boost hättest du mit einer Raptor Lake CPU (ab 13600K oder 14600) bekommen:

1764607426438.png

Sollte man allerdings nicht gebraucht kaufen und nur mit aktuellen BIOS betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Danke, ja da hast du Recht. Sonst hätte ich mir auch einen Intel Gen 14. gekauft. Ohne Garantie ist bei denen ja nicht so gut. Brauche da denn wahrscheinlich auch einen neuen Kühler.

Eigendlich wäre sonst auch auf einen 7800X3D oder 9800X3D gewechselt. Leider sind die RAM Preise gerade nicht feierlich. Daher reicht mir der 12700 noch gut aus. Selbst der 13400f hätte wohl noch etwas gereicht.

Habe schon mehrere Wasserkühlungen ausprobiert, die kühlen zwar alle Top, aber die Lautstärke der Pumpe hat mich immer gestört. Mit dem Luftkühler ist das aktuell wirklich leise. Ich habe auch alle Lüfterkurven angepasst, dass der PC selbst unter Last nicht sehr laut ist. Meine 4 Gehäuselüfter laufen auch alle nur fest auf 550RPM, also da geht noch was auf Kosten der Lautstärke.

Mit dem kleinen Kühler der jetzt verbaut ist komme ich bei Cinebench auf 78 Grad mit 1150 RPM und beim Aida Stresstest 59 Grad. Beim Gaming maximal 64-66 Grad unter Volllast, bzw soviel wie die GPU zulässt.

Hatte sonst immer AMD, aber habe den PC durch Zufall so günstig bekommen. Daher hat sich das Angeboten. Und jetzt durch zufall noch den 12700.

Mir fällt gerade ein, es sollten alle Timings auf Standard stehen. Habe vergessen, dass ich die BIOS Standardwerte geladen habe.

Danach habe ich nur die normalen Timings angepasst und den tFaw glaube ich war das auf 16. Und Gear 1 natürlich.

Mit kompletten Stock Timings und XMP Laden ging leider nicht. Denn ist er oft nichtmal bis in BIOS gekommen.

Ich schaue das später alles nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzen die RAM Module denn nun in A2 und B2 oder nicht?

Der 12700 ist auch heute noch ein brauchbare CPU. Wenn du noch Reserven mit der Kühlung hast, würde ich testweise PL1 auf 95W stellen, das ist ein guter Kompromiss und bremst die CPU nicht zu sehr ein.

Lass das mit dem tFAW 16 (wieder auf Auto machen), das ist bereits ziemlich straff und könnte deine Fehler ausgelöst haben, Subs alle auf Auto lassen und Command Rate, das ist das unterste der Hauptimings auf 2 setzen. Da geht nur 1, 2 oder Auto. 2 setzen da. 1 is zu riskant.
Wenn das XMP nicht läuft, dann zieh den Ramtakt manuell hoch, von 3200 jeden einzelnen Takt darüber durchbooten lassen. Ich denke, dass 3600 gehen sollten, das ist kein hoher Takt, aber hängt am IMC (Speichercontroller) der sitzt in der CPU.

So, bin jetzt am PC. Habe den RAM auf 3600 gestellt. Alle Timings auf Auto, wie es das XMP Profil vorgibt. Der RAM steckt natürlich in A2 und B2.

Beim Booten kommt so denn jedesmal der Fehler "Memory Management". Manchmal geht es bis zum Windows Startscreen und denn kommt erst der Fehler.

Mit den 3200 - 16 20 20 38 58 und tFaw 16 läuft er einwandfrei. Habe nochmal 3 Stunden TM5 laufen lassen. Und ne Stunde gespielt ohne Probleme.

Mit den Originalen 3600 - 18 22 22 42 62 und tFaw 40 kommt direkt der Fehler.

- Command Rate muss ich gleich mal suchen. Habe ich noch nicht gesehen. Kannte ich aber auch nicht. Wenn ich das finde teste ich das mal.

Sollte ich auf 133 oder (36)*100 stellen? Normal steht er glaub ich auf 100. Beim ausprobieren den Takt hoch zu stellen.