cpu zum stromsparen untertakten

f@llo

Lieutenant
hallo

ich möchte meinen alten rechner als server betreiben

ich denk mal als gaming server brauche ich nicht viel leistung

kann ich meinen e2200 auf 1,5 ghz untertakten oder vll noch tiefer?
ohne dass er schäden nimmt

und kann ich dadurch auch einiges an strom sparen?

oder würde eine kleine ion plattform für einen server auch schon reichen?

die spanung ist wichtig da soltest runter so tief wies geht

Hallo,

anders als beim Overclocking sind beim Untertakten eigentlich keine Schäden zu befürchten, es sei denn das BIOS des Mainboards hat einen Bug o.ä. und versorgt die CPU bei niedrigem Takt mit zu viel Spannung o.ä.

Im Prinzip kannst Du die Taktfrequenz so weit absenken wie Du willst, wie schon geschrieben, bei der Spannung gibts eine untere Grenze, die Du aber ruhig unterschreiten kannst, kaputt geht da normalerweise nichts, der die CPU läuft dann lediglich nicht mehr oder nicht mehr stabil, dann musst Du mit der Spannung halt wieder etwas hoch.

Gruß
GT

Ein Spieleserver sollte schon ne Gewisse CPU-Leistung besitzen.
Musst gucken, wie weit du da mit dem Takt runter kannst. Wobei 1,5Ghz total reichen sollten.

Außerdem musst du gucken, bis zu welcher unteren Frequenz die CPU überhaupt stabil läuft, aber auch hier sollten 1,5Ghz kein Problem darstellen.

Wenn du dann deine Frequenz gefunden hast, dann geh zum Schluss mit der Kernspannung noch so weit runter, wie es die Stabilität zulässt, denn erst so sparst du wirklich.

okay danke für die schnellen antworten

also kurz zusammen gefasst immer in kleinen schritten runter gehen und prime laufen lssen

wie beim oc auch

danke werds gleich ausprobieren und mal hoffen das 1ghz für die cod4 console reicht

Zurück
Oben