Cpu_Fan nach dem Runterfahren auf 100%

Havoc2k3

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
104
Hallo geehrtes Forum,

ein Kollege von mir hat sich vor ein paar Tagen ein paar neue Teile besorgt und diese eifrig zusammen gebaut.

Nun hat er folgendes Problem, nachdem er seinen PC runterfährt und alles hörbar ausgeht , fährt der CPU_Fan auf 100% hoch, ich bin mir sicher, dass es eine Einstellung im Bios sein muss habe diese aber noch nicht finden können und daher melde ich mich hier.

(der CPU_Fan ist auch im Bios als solcher aufgeführt )

Hier seine Komponenten:
- Asus ROG Maximus X Formula
- I5 9600k
- 32 GB Corsair Vengeanc LPX DDR4 3200
- sofern mehr benötigt trage eich das gerne nach ( habe nur die neuen Teile aufgelistet )

Ich hoffe, dass jmd ein ähnliches Board oder Bios hat und kurz beschreiben kann wo diese Option zu finden ist.
 

Flossenheimer

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.584
Läuft er danach komplett weiter nach dem herunter fahren oder nur währenddessen auf 100% ?
 

anra8000

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
586
Meiner Erfahrung nach ist das ein normales Verhalten und dauert nur ein paar Sekunden, bis alles ganz aus ist.
Dadurch wird mit Kraft der Kühler runtergekühlt, bevor dieser seine Arbeit passiv machen muss um die Restwärme des Prozessors aufzufangen.
Ich kenne kein BIOS in dem das abschalten könnte. Und wenn dann würde ich es lassen.
 

Greenpeople

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
460
Das selbe hatte ich beim MSI Z170 M5. Geändert hat das irgendwann ein BIOS Update, Option zum einstellen gibt es bei mir nicht im Uefi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Havoc2k3

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
104
Es kann doch nicht normal sein das der Fan bis zum abschalten der steckerleiste auf 100% bleibt
 

Leoo142672

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
16
Bei mir stehen Grafikkarte und CPU Kühler erst im Windows auf 100Prozent während dem Booten Komplett still
 
Top