CPUausgetauscht -> PC schaltet ab HELP

O

_olivera

Gast
Guten Morgen CB Gemeinde,

ich habe gestern einen Core 2 Duo 2.13 GHz Malay auf einem ASUS P5NSLI gegen einen Core 2 Duo 2.4GHz Malay getauscht.
Die CPU wurde sofort erkannt, allerdings schaltet der PC jetzt nach belieben ab,
mal beim Hochfahren von Windows, mal auf dem Desktop, manchmal auch schon direkt nach dem Anschalten.

Ich kann mir den Fehler nicht erklären und hoffe nun hier Hilfe zu finden!
Wenn ihr weitere Infos benötigt stell ich diese natürlich.

Mfg

Evtl. hilft ein BIOS-Update.

lass das Dingen mal im Bios stehen und schau Dir da mal die Temperaturen an.
Evtl ist es ein Hitze Problem.

Hast Du den CPU Kühler montiert..? Wärmeleitpaste verwendet? Lach nein Scherz.
Alle Kabel eingesteckt inkl. 4pol. Molex? Vielleicht ein BIOS Update? Check doch mald die Temperaturen im BIOS.

Das sind zu 99 % Temperatur Probleme.
Die CPU schaltet bei zu hoher Temp ab, damit sie sich keinen Schaden zufügt.
Sitzt der Kühler gerade

Jo klar frische leitpaste drauf und "alten" cpu kühler draufgesetzt, sitzt auch fest =)
sollte es ein hitzeproblem sein, was kann ich dann tun ;> und wie mahc ich ein bios update, weil das hab ich noch nie gemacht xD und das is schon ein altes board

Herstellerseite besuchen und dort die Anleitung lesen. Normalerweise braucht men bei älteren Boards dann ein Diskettenlaufwerk um das BIOS zu flashen. Doch Vorsicht: wenn das schief geht kannst dein Board zum Laden um die Ecke bringen um dir dort ein neues Bios drauf legen zu lassen -> nicht billig und aufwändig.

Ich geh stark davon aus, dass es an den Temps liegt. Kühler nochmal entfernen, Wärmeleitpaste überall entfernen und wirklich drauf achten das man nicht zu viel WLP drauf legt. Die ist nur dazu da um Kratzer und kleine Unebenheiten auszugleichen, mehr nicht.

Ansonsten schau mal im Betrieb mit geöffneter Seitenwand ob sich alle Lüfter drehen. Ggf. kann ja ein Lüfter keinen richtigen Kontakt haben oder schlicht und einfach defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
also drehen tun sich die lüfter alle, ich werd den cpu lüfter nochmal demontieren etc wie beschrieben.
bzgl bios update, auf der homepage finde ich kein biosupdate unter OS win7, geht da nur bis vista, macht das was?

ASUS macht ein BIOS Update relativ einfach. Dazu gibt es im BIOS selbst einen Eintrag namens "ASUS EZ FLASH 2". Damit du ein BIOS-Update machen kannst, gehe auf die ASUS-Homepage und suche dein Board raus. Dort lädst du das aktuelle BIOS runter (*.bin-Datei) und speicherst dies auf einem USB-Stick. Dann startest du den Rechner neu und gehst ins BIOS und suchst das "ASUS EZ FLASH 2" und startest dies.

Du hast dann 2-3 Laufwerke zur Auswahl oder mehr (je nach Partionierung etc.). Du suchst die einzelnen Laufwerke ab und wenn du deinen Stick gefunden hast (erkennbar durch Anzeige der *.bin-Datei im "Explorer") wählst du die *.bin-Datei aus.

Das Tool überprüft dann ob das Update kompatibel ist. Oben siehst du dann was dein aktuelles ist und welches drauf soll. Das bestätigst du einfach nur und lässt das Tool den Rest machen. Damit wäre das BIOS-Update erledigt.

Falls du mehr wissen willst schaue hier nach (ist sogar bebildert^^): http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

mach mal cmosclear und danach load setup default im bios bzw alles einstelln wie dus brauchst vlt hilft das. mobo batterie rausnehmen geht auch wenne den jumper nich findest!

ansonsten vlt mal die alte cpu rein und erst mal im gerätemanager deinstallen und dann erst die neue cpu rein.

is das nen OEM Pc oda selbstbau? vlt aber eher unwarscheinlich unterstützt das oem bios die cpu nich(komischer satzbau ich weiss aber grad ers aufgewacht,kaffe muss ers wirken...!)

bis son c2d mit 2,4 zu heiss wird muss schon einiges passiern denk mal eher is nen windowsprob.

also die cpu wurde auf jedenfall erkannt, wenn ich anschalt kommt ja erst der screen vom mobo, dann kam der neue von der cpu wo die specs standen, und dann wurde windows geladen.
so als info wenn das was hilft

Mach auf keinen Fall ein Biosupdate bei einem Gerät welches sich abschaltet!!!
...falls das Gerät beim Update abschaltet ist dein MB evt. hin...
Sieht stark nach einem Wärmeproblem aus->Deshalb ins Bios unter HW-Monitor oder so ähnlich und Temperatur beobachten.
Evt. nochmal die alte CPU rein und schauen ob der Fehler nicht mehr auftauscht.
Falls der Fehler dann nicht auftaucht könnte die neue CPU defekt sein oder ein BIOSupdate nötig sein bzw. die CPU wird einfach nicht unterstützt.

hast mal gekuckt welche bios verion drauf is? geht mit cpu z?

wo ashten die cpu her? vlt ebay? könnte nen defekt inne cpu sein!

bios is bios hat nix mit dem os zu tun!

würde auch wenns geht mit dem asus EZ Flash tool im bios per cd oda usb stick flashen!

der tip mit der alten cpu und dann kucken op der fehler bestehen bleibt is auch gut!

was haste denn für temps unter win?

_olivera: Nein es macht nichts das es nur bis Vista geht. BIOS ist BIOS und hat eig nix mitn OS zu tun. Ich hab selbst mal nachgeschaut. Die aktuelle BIOS-Version für dein Board ist 1801. In der Beschreibung steht sogar das neue CPUs unterstützt werden sollen^^. Also runterladen und der Anleitung folgen die ich verlinkt hab, wenn die Überprüfung von CPU,WLP und Kühler nichts bringt.

1. Temp checken
2. Evtl. defekte CPU gekauft?
3. CMOS Reset, aber richtig mit Batterie für 5 Min. raus!
4. Versuchen, alte CPU rein, BIOS updaten und danach wieder mit der neuen probieren. Mit nem instabilen System würde ich in der Tat keinen Flash-Versuch vornehmen.
5. Abschalten kann auch evtl. durch Netzteil verursacht werden. Was für eins sitzt denn drin?

Zuletzt bearbeitet: (punkt 3 vergessen)
wie gesagt am besten ersma mit cpu z kucken welche version drauf is

und nen cmos clear per jumper bzw mobo bat raus für paar sekunden kann auch was bringen!

danch dann ins bios,load default settings machen und alles neu einstellen wie dus braust!

kann aber auch ne defekte cpu sein,OC haste nich oda?

im grunde is auch gross kein leistungsunterschied zw 2,13 und 2,4 ghz!

na is alter pc von kumpel der die cpu drinhatte, der lief noch bis gestern nachmittag, und da sie marginal besser is dachten wir wir setzen sie in nem alten pc von mir rein wo noch die 2,13 sind.
beide cpus liefen wie gesagt gestern noch einwandfrei.

also die mehrleistung is der ärgern nich wert oda?

vlt is die unterseite von cpu oda der sockel mit wlp beschmiert,is alles schon vorgekommen!

bau mal zurück un kuck wies dann is!

hattest mal mit cpu z die biosversion geprüft?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

wenn ich deine bios verion weiss kann ich kucken ob der 2,4er von deinem bios unterstützt wird! das steht in der cpu supported list auf der asus seite!

Zurück
Oben