Cpukühler steuern?

leppel

Cadet 2nd Year
Hi,
hab vor ca. 3 wochen nen pc gekauft mit nem Zalman CNPS8000 (3 pin) cpu kühler gekauft und wollte jz fragen ob und wie man den regelen (zb runterdrehn) kann.
Danke für Hilfe!
leppel

Das trifft sich gut, genau das habe ich auch seit 1 Woche :D

Mit diesem Board kannst Du Deinen CPU-Lüfter sehr gut über das BIOS regeln lassen: Den Lüfter an den CPU-Fananschluss stecken (ist 4polig, es passen aber auch 3polige Lüfter, und zwar wird der Lüfter dann an die drei rechten Pins angeschlossen!), dann in's BIOS gehen, Menü PC Health Status, und dort Folgendes einstellen:

Smart Fan Control Method = Legacy

Smart Fan Control Mode = Voltage

Das Ganze mit F 10 speichern und neu starten, jetzt müsste der CPU-Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur automatisch geregelt werden :)!

LG N.

hmm also des smart fan control method nocht gefunden aber des andre hab ich auf voltage gestellt...bringt des jz was?

Der Punkt "Smart Fan Control Method" müsste im PC Health Status direkt über dem Punkt "Smart Fan Control Mode" stehen, s. Handbuch S. 47! Wobei, ich habe noch das ursprüngliche F 2-BIOS, falls Du eine neuere BIOS-Version hast, könnte da etwas geändert worden sein, glaube ich aber eigentlich nicht, denn dazu steht nichts im Gigabyte-Forum...*

Hast du denn schon die Drehzahl des CPU-Lüfters überprüft? Wird ja auch im PC Health Status angezeigt, ansonsten mittels Everest oder Speedfan auslesen. Der Lüfter dreht unter 12 V ca. 2.600 U/min, sollte also eine deutlich niedrigere Drehzahl (vor allem im Idle) angezeigt werden, ist die Lüftersteuerung im BIOS aktiv!

Wenn es nicht klappt, würde ich Dir empfehlen, ein BIOS update auf die neueste Version (offenbar F 10) durchzuführen; mehr Infos zur Lüftersteueurng im verlinkten GA-Forum!

LG N.

*) edit: Habe gerade im GA-Forum noch 'mal genauer gelesen und gesehen

Ab den September 2007 Final-BIOSen, wird QST nicht mehr unterstützt

Das könnte der Grund dafür sein, dass es bei Deinem BIOS keine Position "Fan Control Method" mehr gibt! D.H. die Steueurngsmethode wäre dann stets Legacy, und die ist ist ja für Deinen Lüfter auch die richtige!

Zuletzt bearbeitet:
also meine durchscnitts drehung liegt um die 1190 umdrehungen. könnte man ja rein theoretisch gesehn noch runterreglen oder? oder geht das jz schon automatisch?

Wenn Dein Lüfter auf rd. 1200 U/min dreht, erfüllt die BIOS-Lüftersteuerung ganz offensichtlich sauber ihre Pflicht, da sie ja den Lüfter auf nur knapp 50 % regelt, was im Bereich des Normalen liegt.

Manuell kannst Du mittels BIOS nicht eingreifen, allenfalls mittels des Tools EasyTune 5, das Du auf der Gigabyte-MoBo-CD findest. Oder vielleicht auch mit Speedfan (dafür müsstest Du aber wohl im BIOS die Lüfterregelung deaktivieren). Da ich aber mit meiner BIOS-Regelung sehr zufrieden bin und weder EasyTune noch Speedfan nutze, kann ich Dir dazu leider keine weiteren Infos geben!

LG N.

Zurück
Oben