Cpulüfter einbau *Panik*

Nowbl

Cadet 2nd Year
Hallo erst ma ..
Also ... ich habe jetzt mein pc bestellt (zusammengestellt + zusammenbau bei hwv) nur sie haben mir eben gesagt (angerufen) das sie mein mitbestellten Scythemugen 2 nicht einbauen können (wiegt zuviel blabla xD) und ich würde gerne wissen ob jemand eine anleitung dazu finden kann

(hab schon einpaar gefunden aber da versteh ich trotzdem nichts <.<)

Mein problem ist aber eig nur das ein cpukühler ( awr boxed cpu) schon eingebaut ist und ich angst mein cpu/mainboard beim rausmachen zu beschädigen...

Außerdem ist mein Pc dann schon zusammengebaut bei mir .. und ich denke ma ich muss mein mainboard dann da daraus schrauben ... hab einfach nur angst mein pc kaputt zu machen O.o

ps. In welche richtung muss mein cpulüfter pusten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

pusten mus er von vorne nach hinten , deswegen blast der gehäuse lüfter vorne rein ,
und hinten und netzteil raus.

Wenn du dich nicht traust das alles auszubauen , wird ich es lassen , schon alleine wegen garantie und weil er neu ist , wieso haste ne besseren kühler nich drauf bauen lassen;)

hab ich doch .. nur die sagen es würde 700 Gramm zuviel wiegen fürs Versand weswegen sie den boxed kühler einbauen -.-* schon ein minus von mir für hwv.. und zu meiner zuasmmenstellung:

4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

Cougar CM 550Watt

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Rechner - Zusammenbau

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk

Western Digital Caviar Black 640GB, Western Digital6401AALS

Xigmatek Utgard window, ATX, ohne Netzteil, schwarz

einfach nochmal anrufen und fragen warum es ni geht gewicht is keine ausrede
Wieso ist das keine Ausrede? Das Teil wiegt knapp 900g, würde ich auch nicht verbaut verschicken.

Wenn du dir den Einbau nicht zutraust, ruf mal da an und frag welchen Kühler sie verbauen würden. Gibt ja auch leichtere Kühler...

also eine anleitung liegt dem Mugen bei, die habe ich benutzt *schäm^^* ist sogar schön mit bildern gemacht ;)

aber zu dem Grund weshalb die es nicht einbauen konnten würden mir nur 2 einfallen.

1. Gehäsue zu klein (das ding ist ein gigantischer Brocken, und der einbau ist alleine nahezu unmöglich -board halten und schraube am sockel reindrehen ist ein wenig schwierig ;) )

2. der Ram blockiert. (wie gesagt das ding ist ein Riese)

die Option das der Sockel nicht passt schließe ich mal aus, da der Mugen2 alle aktuellen sockel und sogar die etwas betagteren Sockel 775 und AM2 unterstützt.

€dit: Ok ... habe mit dem schreiben zu lange gebraucht hat sich ja erledigt wegen versand und so^^

der mugen 2 ist recht schwer. beim transport per post könnte schon was beschädigt werden.

keine panik. rechner zusammenbauen ist keine kunst.

da der mugen 2 per backplatte montiert wird musst du leider das mainboard ausbauen.
ne anleitung liegt dem mugen 2 vor. schnapp dir einfach nen kumpel oder dein vater und die sache ist in ner halben stunde gegessen. hab den alleine in 20mins eingebaut.

Naja, den MUgen 2 kenne ich nicht, den einser hat man ja entweder mit Pushpins oder mit einer backplate befestigt, was auch die sinnvollere Variante war.

Das ist alles aber gar nicht schwer und wenn Du ein paar Dinge beachtest, kann eigentlich nix schief gehen. Erde Dich halt jedesmal, bevor Du Teile im PC anlangst (an die Heizung langen z.B.) Auch wäre es sinnvoll, wenn Du vorher vielleicht ein paar Bilder vom Pc machst und insbesondere von den ganzen Steckverbindungen, damit Du später, wenn Du wieder alles zusammenbaust, nachschauen kannst, wenn Du nicht ganz sicher bist. ( Du kannst auch alle Kabel beschriften und die zugehörige Hardware. Zb. Sata-kabel und Hdd. Dann wird es aber womöglich schwerer bei einem Umtausch!)
Ansonsten hilft Dir das Handbuch und die Gebrauchsanweisung weiter.
Den Boxedkühler bekomst Du ganz einfach runter und dabei kann man eigentlich nicht die CPU beschädigen. Einfach den Pc vorher 30 Min laufen lassen und evtl ein bisschen was rechenintensives machen, damit die CPU auf Temperaturen kommt. DAnn KIste ausstellen und Netzkabel ziehen, aufschrauben und die Pushpins um 90° drehen (ich glaube Gegenuhrzeigersinn, bin mr aber nicht ganz sicher, hab das solange shcon nicht mehr gemacht... ist aber auch ein Pfeilchen drauf und in der Anleitung steht es auf jeden Fall)
Wenn das bei allen 4 erledigt ist, einfach den Kühler vorsichtig abziehen. Evtl vorher eine leichte drehbewegung, wenn er nicht so recht raus will, dann klebt die WLP ein bisschen.

Viel Spass beim Kühlerwechsel!

P.S. Der Mugen ist einfach zu schwer um ihn montiert zu transportieren. Sei lieber froh, dass die das nicht machen, sonst wäre der PC wohlmöglich schon kaputt, bevor er es an Deine Haustür geschafft hat

Zuletzt bearbeitet:
oh man -.-
i-was mach ich doch sowieso kaputt ... ist genau so wie mit Nintendo Ds lite gehäuse wechseln ... einmal zu fest drücken und schon machts knacks...

Mein vater kann mir net helfen (versteht garnix davon ^^) und bei freunden weiß ich net ...

Der Scythe Mugen ist einfach zu schwer und zu groß! Die Hersteller raten bei solchen Brocken über 500g auch den CPU- Kühler vor dem Transport auszubauen! Ist einfach nur ne Vorsichtsmaßnahme von HWV! Wird das Paket umher geschmissen vom Transporteur könnte der Riesen- Kühler irreparablen Schaden am Mainboard verursachen! Nur schade für den Käufer wenn man so einen Kühler noch nie selbst eingebaut hat! Such dir einen Kumpel der ein wenig Ahnung hat oder schlepp das Ding am besten in eine Computerbude und lass dir den da einbauen, Kosten zwischen 25 - 50 €, aber du hast Garantie!!!

Nimm doch einfach nen anderen Kühler, der nicht so schwer ist, leiser wird fast jeder Kühler sein im Gegensatz zum Boxed Kühler ...

Einbau ist doch einfach:

-zuerst erden, d.h. Heizung z.B. anfassen damit du entladen wirst
-Gehäuseschrauben hinten entfernen, dann Seitenplatte wegnehmen
-alle Kabel die mit dem Mainboard irgendwie verbunden sind losmachen
-die Schrauben vom Mainboard entfernen, sind insgesamt 9 in relativ gleichem Abstand zueinander
-Mainboard z.B. an den RAM Slots, PCI Slots oder Kühler anpacken und rausnehmen
-Mainboard auf irgendeine Unterlage (z.B. Karton) legen
-Boxed Lüfter entfernen indem man die 2 Metallhaken an den Seiten entfernt
-Boxed Lüfter rausziehn, mit hoher Wahrscheinlichkeit fliegt die CPU gleich mit raus -> CPU in die Tiefkühltruhe stecken für ~2h und danach ein bisschen dran ziehen (!!vorsichtig an den Seiten anfassen sonst verbiegt man die Pins auf den Seiten und man darf sie anschliessend wieder richtig biegen was Nerven erfordert!!), wenn die CPU nicht mitrausfliegt hast du Glück gehabt
-CPU in den Sockel legen und den Mugen 2 installieren (Anleitung ist beim Kühler normalerweise dabei), Wärmeleitpaste nicht zuviel auftragen, ein kleiner Klecks in die Mitte und mit ner Karte verteilen, am besten Mainboard auch kopfüber mit dem Kühler nach unten auf den Tisch legen, vereinfacht das Verschrauben mit der Backplate

So ein Einbau ist praktisch ne Erfahrung fürs Leben, danach wirst du nicht mehr wie verrückt davor schwitzen sondern bist ganz relaxed ;)

@ ironmad

Wenn er den Rechner extra zu nem Laden schleppt um dort den Kühler montieren zu lassen, kann er sich auch gleich den Zusammenbau von HWV sparen und stattdessen dort vornehmen lassen, denn das Mobo müsste dann eh wieder aus- und wieder eingebaut + verkabelt werden.

@ TE

Wenn du dir den Zusammenbau also wirklich nich zutraust, dann nimm lieber 'n Kühler ohne Backplate, die lassen sich meistens relativ leicht montieren.

Ich habe doch schon bestellt (vor eienr woche ..) Das ist ja ejtzt mein problem

Ich habe mir mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse angesehen. Das Teil hat eine an der Sockelrückseite geöffnete Rückwand, kannst also ohne Mainboardausbau den Kühler ranbauen. Die mitgeliferten Anleitungen sind immer relativ genau, habe meinen ersten CPU-Kühler auch allein draufgebaut bekommen und dessen anbau ist ähnlich komplex, wobei "komplex" das falsche Wort ist, diese Towerkühler sind einfach nur etwas schwieriger einzubauen als die ganzen Zwergenkühler, aber unschaffbar ist es sicherlich nicht.

Hier hast du ne Einbauanleitung. Wenn ich das richtig sehe hat dein gehäuse sogar unter der CPU ein "loch" ....d.h. du kannst die backplate montieren ohne, dass du das Mainboard ausbauen musst.

Dann brauchst du nur jemand, der den Kühler von vorn hält, während du hinten die backplate befestigst.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-Utgard-Midi-Tower-black-Window::13962.html

und bzgl deines Nintendo DS: Ein PC ist dazu gedacht dass man auch mal dran rumschraubt. Das DS glaub ich eigentlich nicht ...oder?

http://www.youtube.com/v/QSGr-7NqUbI

das gehäuse hat doch sogar eine öffnung im mainboard tray
d.h. es würde auch ohne mb ausbau gehen zwar nicht gerade angenehm aber es dürfte gehen

geh einfach in einen örtlichen pc laden und lass es dir dort einbauen, wenn du dich nicht traust

Zurück
Oben