News CPUs statt Smartphone-SoCs: AMD übernimmt freie N4/N5-Fertigungskapazität bei TSMC

@Novasun : Jein... Das macht nicht nur der Markt sondern auch die strategische Ausrichtung eines Unternehmens. Oder meinst Du, der "Markt" wollte damals die Bulldozer-Architektur? Das hat man bei AMD gemacht, weil man mit dem Ansatz Chancen im Server- und HPC-Markt sah. Damals schwenkte man um von "user first" zu "datacenter first". Und vergaß dabei, dass die "User" diejenigen sind, die die Hardware für die Rechenzentren empfehlen. Und so floppte der auf maximalen Durchsatz optimierte Bulldozer, weil er auf sämtlichen anderen Gebieten eine absolute Niete war. (So schlecht, dass er sogar das Nachsehen gegenüber dem Vorgänger hatte.)

Also ja, das Kaufverhalten liefert Anreize, für eine Firma, wie sie sich ausrichtet. Aber die Ausrichtung SELBST erfolgt dann schon doch durch die Firma selbst. (Oder glaubst Du, die Kunden hätten alle keine Smartphones mehr gekauft, nur weil die noch Klinkenstecker hatten? Nur so ein weiteres Beispiel... ;) )

Regards, Bigfoot29

Novasun schrieb:
Die Frage die sich mir bei einer solchen News stellt. AMD übernimmt die Wafer. Dem Wafer ist es doch egal wie er belichtet wird oder? Dann könnte AMD wenn, in einer Linie die sie für 4nm oder gar 3nm haben noch Kapazität wäre die Wafer doch da belichten.
Und wenn das nicht geht - wie lange bräuchte es denn die 5nm/4nm Linie eventuell auf 3nm upzugraden? Das sind doch schon EUV Geräte die modular sind, und eine Umrüstung nicht so lange dauern sollte. Sprich AMD könnte mit den Wavern durchaus auch aktuellers herstellen, wenn benötigt... Oder?
AMD übernimmt die Wafer Starts. Wenn es denn tatsächlich stimmt dass AMD das ganze Volumen übernimmt.

Angeblich haben die Smartphone Hersteller Probleme mit dem Absatz von Smart Phones die sie im 5 nm Node herstellen und keine bei denen die sie im 3 nm und 2 nm Node herstellen.

Halbleiter Fabs haben keine Fertigungslinien. Die Wafer werden mit den sogenannten FOUPs durch die Fab kutschiert. Von einer Maschine zur nächsten. Die Maschinen sind entsprechend ihres Typs zusammen gefasst. Dass die Wafer lange zwischen den Maschinen transportiert werden, ist kein Problem. Die Fabs werden so betrieben dass die Maschinen optimal ausgelastet sind. Deshalb haben die Fabs eine lange Durchlaufzeit. Die Wafer verbringen die meiste Zeit in Wartestellung.

TSMC verwendet dieselben Fabs für alle Prozesse im 5 nm Node. AFAIU spielt es aus Sicht der Fab keine Rolle ob N5 oder N4. Falls notwendig werden die Rezepte angepasst.

Das heißt defakto wird Kapazität in N4P frei das AMD für Zen 5 verwendet. Solange AMD noch Genoa verkauft werden diese natürlich auch noch Produziert.

TSMC hat bisher die Fabs nur Ausnahmsweise umgerüstet. Aber TSMC hat angekündigt Waferkapazitaet von 7 nm auf 5 nm umzurüsten und von 5 nm auf 3 nm.

TSMC wird dabei natürlich nur ungenutzte Kapazität umrüsten. Wobei ohne hin das meiste Equipment weiter genutzt werden kann. EUV Scannern ist es egal ob sie für 7 nm, 5 nm, 3 nm, 2 nm oder 1,4 nm eingesetzt werden. Es kommt lediglich auf die Masken an. Bei den anderen Maschinen wird es AFAIU mit dem ersetzen der Rezepte getan sein. Nur wenig Maschinen müssen ersetzt werden. AFAIU wird natürlich die Fab auf den neuen Prozess qualifiziert werden müssen.

AMD wird 3 nm weiter für Zen 5 Dense und laut Gerüchten für Medusa Point verwenden. Die Zen 6 CCD sind 2 nm.

Kazuja schrieb:
Warum beschäftigt dich das?
Ist nur fürs Wohlbefinden sieht einfach besser aus wenn mehr stückzahl im Depot liegen.
Kazuja schrieb:
Die Mitarbeiter ‚jucken‘ sie also zumindest so weit, wie es für den Aktienkurs nötig ist. ;)
Ja, das Top Mitarbeiter auch Top Entlohnt werden wollen um nicht zu gehen steht außer Frage. Nur werden es auch bei einem Unternehmen wie AMD nicht wirklich viele sein die mit Aktien Boni entlohnt werden. Und die sind nicht wirklich darauf angewiesen, wollen es einfach nur haben.
stefan92x schrieb:
Und mit Aktien bezahlen ist halt grünstiger als mit Geld bezahlen. Wenn der Kurs stagniert, wollen die Mitarbeiter halt auch einfach mehr Geld sehen statt Aktien.
Sehe ich nicht wirklich, kurzfristig sicher da es eben kein Cash ist , aber mehr Geld wollen Mitarbeiter immer ob sie nun Aktien bekommen oder nicht.

angenommen eingestellt mit $300k im Jahr 2021 und Boni von 1000Aktien damaliger Wert $70k
Verdient heute mit 20% Lohn Anpassung $360k zzgl $450k in Aktien.
Hätte man Ihn für $370k eingestellt würde er heute mit 20% mehr nur $444k verdienen. Und wäre genauso glücklich/ungelüglich.

Icke-ffm schrieb:
Ist nur fürs Wohlbefinden sieht einfach besser aus wenn mehr stückzahl im Depot liegen.
Also ganz ehrlich, ich habe schon bestimmt 10, vielleicht sogar 20 Aktiensplits im Depot gehabt,
auch Reverse-Split und Spin-off, nichts davon steigerte mein "Wohlbefinden" aber so hat jeder seine Vorlieben. :D

Icke-ffm schrieb:
Nur werden es auch bei einem Unternehmen wie AMD nicht wirklich viele sein die mit Aktien Boni entlohnt werden.
Wie viele der Mitarbeiter von AMD werden auch mit Aktien entlohnt?

...
Breite Verfügbarkeit: Ein Großteil der weltweit rund 31.000 Mitarbeiter hat Zugang zu aktienbasierten Vergütungen.

Bis zum ersten Quartal 2026 stieg dieser Wert auf rollierender 12-Monats-Basis sogar auf über 4 Milliarden US-Dollar an, was auf eine sehr aggressive Nutzung von Aktien als Gehaltsbestandteil hindeutet.

...

Fazit: Man kann davon ausgehen, dass nahezu jeder Festangestellte bei AMD entweder direkt über RSUs mit Aktien entlohnt wird oder zumindest über den ESPP-Plan vergünstigt Anteile erwirbt. In der Chip-Industrie ist es üblich, dass insbesondere im Engineering-Bereich (der bei AMD den Kern ausmacht) die Aktienkomponente oft 10% bis 30% des Gesamteinkommens ausmacht.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Icke-ffm
Kazuja schrieb:
Also ganz ehrlich, ich habe schon bestimmt 10, vielleicht sogar 20 Aktiensplits im Depot gehabt,
auch Reverse-Split und Spin-off, nichts davon steigerte mein "Wohlbefinden" aber so hat jeder seine Vorlieben. :D
Ja hatte auch schon ein Paar, nur eben noch nie eine so volatile mit einem so hohem Einzelwertung
Auch wenn es am Depot Wert nichts ändert, wären mir bei -5% wie heute, eine Kursschwankung von nur -10€ oder gar nur -2€ ( 1.2 vs 1:10) je Aktie irgendwie lieber.

Danke, hätte ich nicht gedacht.

Anhänge

• IMG_0899.jpeg
    IMG_0899.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Kazuja
Icke-ffm schrieb:
Danke, hätte ich nicht gedacht.
Sieht doch gut aus :D
Herzichen glückwunsch.
Hut ab.

Bin seit 2013 dabei, nicht ganz so viel in Summe wie bei dir, aber auch + 14770 % ⁣ :schluck:
Halte seit 2,50 € Einstand, ist nicht meine einzige, die dermaßen durch die Decke geht.
Apple und Palantir … naja, genug der Flexerei.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Icke-ffm schrieb:
Nein, der Split wird kommen irgendwann ändert aber am Kapital nichts,
Eben und warum wirft Du andauern Aktien Splitt eine Kapitalerhöhung und diese Deals ständig durcheinander?

Icke-ffm schrieb:
die Kapitalerhöhung durch Ausgabe der neuen Aktien würde eventuell helfen den Open AI und Meta Deal der nun Mal einen Aktien Wert $600 beinhaltet, aber damit würde man die Aktien entwerten auch wenn man 100% des erlöses eben für den Kauf dieser aufwenden würde.
Eine Kapitelerhöhung belastet den Kurs einer Aktie. Wenn eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird, muss die Geschäftsleitung ein überzeugendes Konzept vorlegen, dass sich die Kapitalerhöhung positiv auf das Unternehmen auswirkt

Bei einem gut geplanten Zukauf auf Aktien wie damals bei Xilinx fällt es sehr einfach die Aktienäre zu überzeugen dass das Geld sehr gut angelegt ist.

Bei diesen beiden Deals stehen 200 Milliarden Umsatz im Raum. Die Aktionäre haben alleine durch den Kursanstieg schon ihren Schnitt gemacht.
Icke-ffm schrieb:
Wie bitte passt das denn zusammen mit rückläufigen stückzahlen ?
Indem Intel die Waferkapazität für Client zurückfährt um dafür mehr Server-CPUs anbieten zu können. Auch das hat Intel letzten Herbst offen angekündigt. Und das ist auch der Grund warum AMD im Client im Marktanteil zulegen kann.

Icke-ffm schrieb:
Haarspalterei, x86 gibt es nur Intel und AMD und die % Anteile/Gewinne/Verluste bleiben gleich, egal bei welcher Stückzahl.
AMD verkauft sogar 100% aller AMD CPUs. Dieser Anteil wird immer gleich bleiben! Ist das nicht fantastisch.

Nur ist es irrelevant dass AMD in diesem Segment 100 % Marktanteil hat. Es ist genauso irrelevant dass die beiden einzigen Anbieter von X86-CPUs zusammen 100 % Marktanteil am X86 Markt haben.

Icke-ffm schrieb:
Braucht Nvidia denn Cash ?
Nvidia schwimmt in Cash und setzt diesen sehr effektiv gegen AMD und alle die der Marktstellung gefährlich werden können ein.

Icke-ffm schrieb:
Brauchen, generieren oder haben hat keine Relevanz!
Blödsinn.

AMD hat nicht die Menge an Cash Nvidia und konnte deshalb keine Anteile von OpenAI kaufen. Deshalb hat AMD den Deal mit OpenAI gemacht.

Icke-ffm schrieb:
AMD gefährdet die Deals nicht, und hat den Zugang geschaffen.
Welchen Zugang? Was meinst Du was mit der AMD Aktie passiert wenn diese Deals platzen und sich die Planung von AMD für 2027 in Luft auflöst.

Diese Deals geben AMD die Sicherheit die Kapazität für ca 2 Millionen AI-Beschleuniger je Jahr aufzubauen. Und geben den Fertigungspartnern von AMD Gewißheit dass sie keine ungenutzten Kapazitäten aufbauen.

Icke-ffm schrieb:
den Umsatz/Gewinn können aber auch andere Bringen ohne diesen 20% des Unternehmens zu überlassen.
Meta und OpenAI haben sich kommitted für jeweils ca 100 Milliarden USD GPUs von AMD zu kaufen. Es gibt stand heute keinen anderen Deal, der auch nur im entferntesten in diese Größenordnung kommt.

Icke-ffm schrieb:
10% Meta +10% Open AI sind in meinen Augen 20%,
(10 + 10) / (100 + 10 + 10)
Icke-ffm schrieb:
je mehr Bedingungen nicht erreicht werden um so besser.
Für Dich vielleicht aber nicht für AMD. Und schon gar nicht für die Aktionäre.

Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind ist der Kurs der Aktie nicht gestiegen und/oder Meta und OpenAI haben nicht die vereinbarten Mengen an GPUs abgenommen.

Icke-ffm schrieb:
Lool, als ob Irgendein Unternehmen die Mitarbeiter jucken würde !
Blödsinn.
Ergänzung ()

@Kazuja

Als Ergänzung: Man kann der RECONCILIATION OF GAAP TO NON-GAAP FINANCIAL MEASURES entnehmen dass AMD in Q1 2026 487 Millionen USD per Aktie an die Mitarbeiter bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kazuja schrieb:
Bin seit 2013 dabei, nicht ganz so viel in Summe wie bei dir, aber auch + 14770 % ⁣ :schluck:
Halte seit 2,50 € Einstand, ist nicht meine einzige, die dermaßen durch die Decke geht.
Apple und Palantir … naja, genug der Flexerei.
AMD war meine erste Aktie bin seit Ende der 90iger dabei 2001 kurz nach dem Split mit nicht ganz 400% raus Ende 2008 hatte wo das 1Jahr steuerfreiheit abgeschafft wurde hatte ich wieder 3500Stück mit einem Minus von gut 60% im Depot bis 2012 immer Mal wieder neue gekauft 2016 wo dann Mal wieder ein +% da stand nochmal richtig übertrieben rein bis 2019, 2022 habe ich alle Verluste gewinne aufgerechnet und alles netto Geld was ich jemals in Aktien&ETFs investiert habe in Kontron und AMD gelassen auf ein anderes Depot übertragen. Mein Haupt Depot ist nur 19% seit her im Plus und AMD auch nur noch 5% Anteil.
ETI1120 schrieb:
Wenn eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird, muss die Geschäftsleitung ein überzeugendes Konzept vorlegen, dass sich die Kapitalerhöhung positiv auf das Unternehmen auswirkt
Ja was bitte ist in Zeiten von Engpässen denn leichter ? Elon hat mit seiner TerraFab auch Milarden generiert ohne Leistung.
AMD könnte GF zurückkaufen, oder aber sich bei einem Speicher Hersteller einkaufen Umsatz steigern und Gewinn minimieren hält den Kurs auch flach, Gewinn wird für Aktien Kure erst interessant wenn der Umsatz sinkt, deswegen ist AMD (in meinen Augen) auch von Q3/22 bis Q4/25) besser gelaufen wie Intel, nun at Intel die Fertigung und die kann nun auch wenn veraltet Umsatz und Gewinn steigern.
ETI1120 schrieb:
Und das ist auch der Grund warum AMD im Client im Marktanteil zulegen kann.
Sehe ich anders, AMD und Intel fertigen beide die Top CPU/APUs bei TSMC und sind auf die nun Mal angewiesen steigern können beide kostet auch +/- das selbe.
ETI1120 schrieb:
Nvidia schwimmt in Cash und setzt diesen sehr effektiv gegen AMD und alle die der Marktstellung gefährlich werden können ein.
Sie schwimmen in Cash, ja aber ob sie diesen effektiv einsetzten (aktuell) eigt sich erst in 3-4Jahren
ETI1120 schrieb:
AMD hat nicht die Menge an Cash Nvidia und konnte deshalb keine Anteile von OpenAI kaufen. Deshalb hat AMD den Deal mit OpenAI gemacht.
Ja aber OpenAI ist einer der Kurs Treiber aktuell AMD der Underdog Nvidia kann und würde die Cash kaufen AMD würde der Kauf nahe wieder an den Ruin treiben. Ob sich der Kauf gelohnt hat sieht man bei beiden aber erst in 3-10Jahren.
ETI1120 schrieb:
Welchen Zugang? Was meinst Du was mit der AMD Aktie passiert wenn diese Deals platzen und sich die Planung von AMD für 2027 in Luft auflöst.
Dann geht er ist in die KI Blase (Sorry ist für mich eine Blase) mit auf. Was Passiert wenn ein AMD in 27 -50% Umsatz aber den Gewinn hält ein Nvidia aber nur -20% Umsatz vieliert der Gewinn aber um 50% fällt? Welche Aktie steht dann wohl im Y/Y besser da ?
ETI1120 schrieb:
Für Dich vielleicht aber nicht für AMD. Und schon gar nicht für die Aktionäre.
Blödsinn, wie Du so oft sagst ich bin ein klein Aktionär mit immerhin aktuell 15 Jahres Brutto gehältern bei AMD und gute 20 all over im +, Du wirst vielleicht 5x mehr verdienen aber hast Du auch 20x ein Brutto Jahresgehalt auf der Kante ?
Ich bin Legasteniker ohne Hauptschulabschluss 1989 abgegangen nach der Lehre hatte ich dann 1992 die Realschule wir haben eine Sekretärin die zu 80% meine Korrespondenz macht sprich ich zahle diese zu 80% mit und Gehalts technisch ist unser brutto höher wie das von meinem direkten Chef.
Ich backe kleine Brötchen die für mich aber noch immer Gross sind. Klugscheisse kann jeder Leistungbringen keine 30% der studieren (nur meine Meinung)

Icke-ffm schrieb:
Blödsinn, wie Du so oft sagst ich bin ein klein Aktionär mit immerhin aktuell 15 Jahres Brutto gehältern bei AMD und gute 20 all over im +, Du wirst vielleicht 5x mehr verdienen aber hast Du auch 20x ein Brutto Jahresgehalt auf der Kante ?
In der Woche nach dem Deal mit OpenAI ist der Kurs von AMD um 43 % gestiegen. Ohne diesen Deal wären Deine AMD Aktien viel weniger wert.

Wenn es eine AI Blase gibt, dann ist die im Aktienkurs von AMD.

Und damit belassen wir es.

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
TSMC hat bisher die Fabs nur Ausnahmsweise umgerüstet. Aber TSMC hat angekündigt Waferkapazitaet von 7 nm auf 5 nm umzurüsten und von 5 nm auf 3 nm.

TSMC wird dabei natürlich nur ungenutzte Kapazität umrüsten. Wobei ohne hin das meiste Equipment weiter genutzt werden kann. EUV Scannern ist es egal ob sie für 7 nm, 5 nm, 3 nm, 2 nm oder 1,4 nm eingesetzt werden. Es kommt lediglich auf die Masken an. Bei den anderen Maschinen wird es AFAIU mit dem ersetzen der Rezepte getan sein. Nur wenig Maschinen müssen ersetzt werden. AFAIU wird natürlich die Fab auf den neuen Prozess qualifiziert werden müssen.
So ähnlich hatte ich es auch gehört. Vor allem, wenn eine Produktionsstraße vor EUV war und jetzt auf EUV umgeswitcht werden soll, dauert das "Jahre" - im Kern kommt nahezu alles raus und neu rein, was einem Neubau nahe kommt.

Aber EUV basierte Produktionslinien können innerhalb von 6 Monaten umgestellt werden - auch weil die EUV Systeme Modular sind und im Zweifel nur einzelne Module getauscht werden müssen...

Ok 5nm kann AMD ja direkt verwenden.. Und 4nm für die ein oder andere GPU vermutlich auch noch..

Novasun schrieb:
So ähnlich hatte ich es auch gehört. Vor allem, wenn eine Produktionsstraße vor EUV war und jetzt auf EUV umgeswitcht werden soll, dauert das "Jahre" - im Kern kommt nahezu alles raus und neu rein, was einem Neubau nahe kommt.
Es gibt keine Produktionstrassen oder Produktionslinien in den Fabs.

So wie ich es verstehe könnte man die EUV Scanner nicht in den bestehenden Reinräumen installiert. Für EUV Scanner mussten größere Reinräume gebaut werden. TSMC hat dies frühzeitig beim Bau neuer Gebäude berücksichtigt.

Intel hat die ganzen Jahre bestehende Fabs umgerüstet und war mit EUV gezwungen neue Gebäude zu bauen. Das erste war Fab 34 in Irland.
Novasun schrieb:
Aber EUV basierte Produktionslinien können innerhalb von 6 Monaten umgestellt werden - auch weil die EUV Systeme Modular sind und im Zweifel nur einzelne Module getauscht werden müssen...
Der Punkt ist dass TSMC die Fabs so organisiert hat das sie Wafer eines Nodes produzieren. Also ist der Wechsel von 5 nm auf 4 nm AFAIU nicht mit einem Umbau verbunden.

Wie lange es dauert 5 nm auf 3 nm aufzurüsten weiß ich nicht. AFAIU sollte sehr viel durch den Wechsel der Rezepte möglich sein. Aber natürlich muss der Prozess auch qualifiziert werden.

Novasun schrieb:
Ok 5nm kann AMD ja direkt verwenden.. Und 4nm für die ein oder andere GPU vermutlich auch noch..
Da TSMC alles im 5 nm Node in denselben Fabs herstellt, kann der Wechsel von zwischen den Prozessen eines Nodes kein großer Aufwand sein, falls überhaupt.

ETI1120 schrieb:
Wenn es eine AI Blase gibt, dann ist die im Aktienkurs von AMD.

Und damit belassen wir es.
ne, die blase ist überall, bei allen AI firmen. aber die platzt erst, wenn herauskommen würde, dass man zu wenig geld mit AI verdient.

@empower Grundregel:
Wenn niemand über die Blase redet aber keiner eine vernünftige Erklärung hat warum die Kurse steigen, dann ist die Gefahr groß, dass eine Blase vorliegt.
Wenn alle über ein Blase reden, ist die Gefahr klein, dass eine Blase vorliegt.

Also diejenigen die Ankündigen, dass sie weiter massiv in die AI Infrastruktur investieren wollen, generieren einiges an Cash:
HHK7G4LaYAAJP_8.jpeg

• Gefällt mir
@empower @ETI1120

Ich würde mir nach 22 Jahren Börse nicht anmaßen, festzustellen, was eine Blase ist und wann sie kommt.
Daran scheitern weltweit alle möglichen „Experten“ zuverlässig.

Suche nach Schlagzeilen von Wirtschafts- und Börsenexperten der letzten 20 Jahre mit dem Wort Blase und Nasdaq 100 in der Überschrift. Tabelle

JahrSchlagzeile / ExperteKernaussage
2026Edmond de Rothschild AM: "Marktausblick 2026 – Mehr als nur KI-Blase"Warnung vor einem riskanten Trio aus überhitzten KI-Bewertungen, Staatsdefiziten und geringer Transparenz.
2025Sam Altman (OpenAI): "Anzeichen einer KI-Blase bei Startup-Bewertungen"Selbst Brancheninsider warnten vor exorbitanten Bewertungen für kleine Firmen ohne tragfähiges Geschäftsmodell.
2024Saxo Bank: "Nasdaq 100: Die KI-Euphorie – Blase oder neue Ära?"Diskussion darüber, ob die Konzentration auf die "Magnificent 7" (Nvidia, Apple etc.) das Niveau der Dotcom-Blase erreicht hat.
2022Jeremy Grantham (GMO): "Die Superblase steht vor dem Platzen"Der bekannte Crash-Prophet sah im Nasdaq 100 eine finale Phase einer historischen Spekulationsblase vor dem großen Bärenmarkt.
2020Handelsblatt: "Tech-Aktien: Platzt jetzt die Nasdaq-Blase?"Angesichts der massiven Kursgewinne während der Pandemie stellten Experten die Nachhaltigkeit der Bewertungen infrage.
2017Robert Shiller: "Börsen-Nobelpreisträger warnt vor Tech-Blase"Shiller sah Ähnlichkeiten zur Euphorie von 1999, getrieben durch soziale Narrative statt Fundamentaldaten.
2014FAZ: "Angst vor der Biotech-Blase im Nasdaq"Speziell der Subsektor Biotechnologie im Nasdaq galt nach Jahren dreistelliger Kursgewinne als massiv überbewertet.
2008Börse Online: "Vom Finanzcrash zur Tech-Blase?"Mitten in der Finanzkrise wurde diskutiert, ob die relative Stärke der Tech-Werte nur eine Umverteilung der nächsten Blase sei.
2005Wirtschaftswoche: "Nasdaq 100: Die Rückkehr der Blasen-Angst"Fünf Jahre nach dem Dotcom-Crash kehrte die Sorge zurück, als sich der Index langsam wieder erholte.
(Wenn es hier einer kann, bitte promovieren und Nobelpreis einreichen und Buch schreiben/Film drehen.)

Für mich ist es auch vollkommen irrelevant, ob und wann welche Blase kommt oder platzt oder auch nicht.

Für meine Börseninvestitionen gilt: Buy and hold. Und für mein Leben (Arbeit, Beruf, Familie) hat es zum Glück recht wenig Bedeutung.

Hier mal die Krisen (und Blasen fehlen, sehe ich gerade, aber) Sinn ist klar: seit 1941 am Beispiel S&P 500

image.png.8aacd0a5eb031b4b976ddefff40746b0.png

Nur ein Gedanke und hinweise meiner seits.

Grüße Kazuja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
empower schrieb:
ne, die blase ist überall, bei allen AI firmen. aber die platzt erst, wenn herauskommen würde, dass man zu wenig geld mit AI verdient.
Und bald wird der Mob kommen:
Im US-Bundesstaat Kalifornien müssen sich fast 50.000 Menschen auf die Suche nach einer neuen Energiequelle machen, weil der bisherige Anbieter NV Energy den örtlichen Versorger ab Mai 2027 nicht mehr mit Strom beliefern will. Wie das US-Magazin "Fortune" berichtet, gibt es dafür einen einfachen Grund: Das Unternehmen aus dem benachbarten Bundesstaat Nevada braucht die Kapazität für Rechenzentren.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-S...n-50-000-Menschen-den-Saft-ab-id30819866.html

Es gibt sicherlich Einige denen die Shareholder dieser Nummer ziemlich egal sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Und bald wird der Mob kommen:

Da gab es vorab auch schon Gespräche, dass so etwas nicht stattfinden soll.

Die Debatte ist hochgradig politisiert. Während der nationale "KI-Aktionsplan" den Ausbau als Überlebensfrage für die US-Wirtschaft sieht, bilden sich lokal Bürgerbewegungen, die den Stromverbrauch von KI als "Raubbau an der Infrastruktur" betrachten.

Will damit nicht sagen, dass es keine Probleme gibt, denke aber, dass „Sie“ diese lösen werden.

Kazuja schrieb:
Will damit nicht sagen, dass es keine Probleme gibt, denke aber, dass „Sie“ diese lösen werden.
So wie damals beim Fracking?

Elon Musk vergiftet jedenfalls weiter Menschen mit seinen KI-Fabriken:

Das Unternehmen fuhr schon bei seiner ersten Anlage den Weg, so lange zu lügen, bis es überführt wird
https://www.derstandard.at/story/30...ehr-gasturbinen-auf-die-ihre-umwelt-vergiften

Oder so kann man das auch lösen:

In den USA kämpfen lokale Gemeinden vielerorts gegen den Bau von Rechenzentren auf ihrem Boden. Die Stadt Ypsilanti wählte hierfür einen eher ungewöhnlichen Weg: Sie verwehrt einem geplanten Zentrum den Wasseranschluss. Die University of Michigan, die das Forschungszentrum für Atomwaffen betreiben möchte, fühlt sich hierdurch diskriminiert und zieht vor Gericht.
https://www.derstandard.at/story/30...er-ab-betreiber-uni-fuehlt-sich-diskriminiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben