Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPUs statt Smartphone-SoCs: AMD übernimmt freie N4/N5-Fertigungskapazität bei TSMC
Das ist die AMD eigene Prognose, allerdings soll auch dieser Bereich Y/Y zulegen was bei einem Umsatz Einbruch von 20% eigentlich nur die Stückzahlen meinen kann.
AMD hält momentan den Cash zusammen. AMD sitzt auf 12 Milliarden Cash. AMD zählt keine Dividende sondern kauft Aktien zurück. Aber auch hier war AMD sehr zurückhaltend.
Es wäre absolut bescheuert in dieser Phase dem Unternehmen Cash zu entziehen.
Davon, dass Zen 6 2nm ist und bleibt, davon kann man ausgehen, denn das Design ist zu eng auf die Prozessgröße optimiert, als das irgendwas anderes Sinn machen würde. Eher realistisch ist, dass Zen 5 länger und in größerer Menge produziert wird, als ursprünglich erwartet.
Alle aktuellen AMD Prozessoren sind N5/N4.
Und bis die N2 Epycs diese breitenwirksam und vollständig ablösen vergeht einige Zeit.
Also bevor in 2 Jahren (reine Schätzung, kann länger sein) diese Prozessoren vollständig durch günstige bis teure N2 CPUs ersetzt werden, hat man bis dahin mehr Volumen und damit Umsatz und Gewinn. Ist ein reiner win-win-win für AMD, man muss ja ach nix mehr investieren, die Masken und Produkte gibts bereits, es wird einfach MEHR davon gebaut/verkauft
Die Zusatzzahl gibt es schon seit 2013 nicht mehr. Heute muss die Superzahl (0 bis 9) herhalten.
Mal schauen, ob das am Ende zumindest zu stabilen (nicht weiter steigenden) Preisen führt (man wird ja noch träumen dürfen). Auf der anderen Seite: Was nützen bezahlbare CPUs / APUs, wenn parallel dazu NAND-FLASH und DRAM ausverkauft sind?
AMD hat den Client Absatz um 23% gesteigert und die Preise nur um 1% gesteigert, Intel hat die Preise um 16% angehoben und dafür 13% stückzahl eingebüßt.
ETI1120 schrieb:
AMD hält momentan den Cash zusammen. AMD sitzt auf 12 Milliarden Cash. AMD zählt keine Dividende sondern kauft Aktien zurück. Aber auch hier war AMD sehr zurückhaltend.
Es wäre absolut bescheuert in dieser Phase dem Unternehmen Cash zu entziehen.
Ein Split kostet kein Cash, und AMD muss etwas tun, denn sonnst verlieren sie 20% des Unternehmens wenn die Aktie auf +$600 geht, ein Splitt wird wohl die Verpflichtungen wohl nicht ausräumen, Dividenden hingegen wären ein Mittel den Kurs zu drücken. Aktien Rückkauf ist aktuell auch keine Option, zu teuer und würde den Kurs nur noch weiter treiben, neue Aktien auf den Markt werfen hingegen bringt noch mehr Cash
Das "Problem" für AMD im Consumer-Bereich ist, dass viele Systeme seit Zen3 (also 5000) eigentlich recht performant sind. Der 5800X3D ist heute noch ein guter Spiele-Prozessor. Und auch die neueren Modelle sind "okay" für die aktuelle Anwendungsbandbreite. Daher haben Käufer mittlerweile recht wenig Druck zum Upgraden. Und mit den aktuellen Preisen ist das auch verständlich. Wer kann, hält durch bis die (über-)nächste Generation landet und aktualisiert dann das gesamte System.
Im OEM-Geschäft (Geschäfts-PCs, Firmen-Laptops, RZ-Equipment) dagegen gibt es Laufzeit-Verträge. Da "rotieren" alle X Jahre die Systeme komplett. Egal, ob die Leistung noch reichen würde. Die Support-Verträge geben die Schlagzahl vor. (Und im HPC-Markt gelten nochmal andere Regeln.)
AMD hat den Client Absatz um 23% gesteigert und die Preise nur um 1% gesteigert, Intel hat die Preise um 16% angehoben und dafür 13% stückzahl eingebüßt.
Lisa Su war mit dem Quartal zufrieden. Aber es ist offensichtlich dass der PC Markt massiv einbrechen wird.
Was meinst Du warum die Mainboard Anbieter Panik schieben?
Icke-ffm schrieb:
Ein Split kostet kein Cash, und AMD muss etwas tun, denn sonnst verlieren sie 20% des Unternehmens wenn die Aktie auf +$600 geht, ein Splitt wird wohl die Verpflichtungen wohl nicht ausräumen, Dividenden hingegen wären ein Mittel den Kurs zu drücken.
AMD verliert gar nichts. AMD gibt neue Aktien aus. Die Aktien werden verwässert aber das Betrifft AMD nicht direkt. nur die Aktionäre.
Glaubst Du ernsthaft der Fall eines Aktiensplits wurde in den Verträgen nicht berücksichtigt?
Icke-ffm schrieb:
Aktien Rückkauf ist aktuell auch keine Option, zu teuer und würde den Kurs nur noch weiter treiben, neue Aktien auf den Markt werfen hingegen bringt noch mehr Cash
Wenn Kapazitäten bei TSMC frei werden schmeißen sich doch alle wie die Hyänen drauf, auf so eine Chance warten sie doch nur alle. Glückwunsch an AMD dass sie da das Rennen gemacht haben.
Hat das nicht potentiell auch recht unangenehme folgen? Selbst wenn die RZ und der AI Kram auf Geschäftskunden ausgerichtet sind kommen irgendwo am Ende der Kette schnell eine Menge Smartphoneuser. Wenn die nun immer ältere Modelle ohne Support haben brechen denen doch in einigen jahren langsam die user weg.
Der andere punkt wäre die teils nicht mehr unerhebliche abhängigkeit von smartphones (mit support für aktuelle apps) für lauter authentifizierungskram, kundenservice und so. Wenn die Smartphones nun so einen preisanstieg hinlegen wie speicher gibt das erst einen regen gebrauchtmarkt und dann irgendwann immer mehr leute die de facto ausgeschlossen sind weil z.b. die browserfassung der 'app' schlichtweg nicht existiert oder funktioniert. Oder die leute haben garkeinen computer mehr, kann ja nicht jeder ein paar davon rumstehen haben.
Das hat, wenn die Preisentwicklung so anhält, das potential die gesellschaft noch deutlicher anhand von wohlstand zu spalten. Oder überschätze ich die abhängigkeit? Ich bin praktisch smartphoneabstinenzler mit meinem 'nur zum telefonieren und uhrzeit anzeigen'-windows phone. Ich bekomme das nur bei anderen hier und da mit.
Ich hab heut mal geguckt, wegen der Preise meiner PC Hardware:
Sapphire RX9070XT Pulse kostet ca. 50 Euro mehr.
G-Skill Ripjaw Schwarz DDR4 3600 - 32GB Kit kostet ca. 70 Euro mehr.
WD 8TB HD extern kostet ca. 80 Euro mehr.
Samsung 990 Pro 1 TB kostet ca. 80 Euro mehr.
Samsung 990 Pro 4 TB kostet ca. 270 Euro mehr.
Mein Ryzen 5700X3D statt 180 Euro nun bei Ebay stolze 550 Euro - aber wegen EOL.
DDR 5 ist unbezahlbar.
DDR 4 hat noch wenige bezahlbare Restbestände.
HDs schlagen SSD Preise klar, ne kleine System SSD mit nem HD Datengrab wird derzeit wieder interessant.
PC Gaming dreht sich im Kreis, Maxipreise für Mickerschritte - und alle Hersteller wollen diese Preise nicht sinken sehn!
@Icke-ffm und @ETI1120 wie kommt ihr auf "Aktien Split" und „Dividende“? Hab’s nicht verstanden?
Nur so viel: Ein Aktiensplit oder Aktiensplitting ist am Ende keine große Sache. Habe ich schon mehrfach mitgemacht und schadet weder der AG hier (AMD) noch dem Investor/Aktionär.