Crash nach umstellen des PCs

pedaaa3

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hier erstmal meine Specs: ASUS Prime RTX 5070 Ti Gaming OC + Ryzen 7600X + ASUS ROG STRIX B650-A Gaming WiFi + Corsair 1000W, 32GB Corsair Dominator, Lian Li k11 Dynamic Evo, 500GB Kingston m.2 SSD.

Seit Monaten habe ich keine Probleme. Ich habe meinen PC abgesteckt und auf einen anderen Tisch gestellt um den Schreibtisch zu putzen. Danach alles wieder angesteckt.

Seit dem crasht der PC random mit Kernel-Power 41 (BugcheckCode 0) – harter Reboot ohne Bluescreen.

Bei Idle stabil, Furmark + Cinebench auch stabil.
Bis jetzt ist mir das nur passiert als ich in Valorant in ein Match geladen bin, manchmal nach 30-60 Sekunden manchmal nach 5 Minuten.

Ich habe einzeln dir RAM-Riegel getestet in A2 und auch in B2, alle Kabel neu eingesteckt, Treiber Updates, BIOS Einstellungen zurückgesetzt und sonstige software Lösungsversuche. Ich denke aber nicht, dass es software seit ist, da es nach dem umstellen aufgetreten ist.

Ich habe auch die integrierte Grafikeinheit mit YouTube Videos getestet, ohne Probleme.

Optisch am 12V-2x6 Connector nichts zu sehen.

Hat jemand Ähnliches mit 5070 Ti nach PC-Bewegung? War’s der Stecker/Kabel oder direkt RMA?

Danke für jede Hilfe!

edit: Die BIOS-Version ist 2413

Zuletzt bearbeitet:
pedaaa3 schrieb:
Ich habe meinen PC abgesteckt und auf einen anderen Tisch gestellt um zu putzen.
Hehe, die Frage ist jetzt so im Bauarbeiterstyle wie nen Sack Zement hingeknallt oder doch mit Vorsicht ? Und ja, könnte ne Rolle spielen. ^^

Was genau heisst putzen? Bitte genauer erklären was gemacht wurde. Wie wurde geputzt, wurden Teile ausgebaut dafür usw...?

Moin, verwendest du die aktuelle BIOS Version von deinem Motherboard?

GPU auch aus und wieder eingebaut?
Es klingt halt nach einem Kontaktproblem. Beim Putzen evtl. was beschädigt?
takt0r schrieb:
Lief vorher, läuft nachher nicht mehr, liegt nicht am BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Termy, olEn und 4 andere
Ist mir noch etwas unklar. Was wurde geputzt? Der PC oder nur der Fußboden auf dem der PC stand?

Netzteil kaputt gemacht oder entsprechende Stecker nicht mehr richtig fest?
Ein grundloser Reboot liegt oft am Netzteil.

Wie schön erwähnt wurde: am besten RAM und GPU ausbauen und wieder einbauen, zudem sämtliche Stecker auf richtigen Sitz kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Termy und Azghul0815
Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mach das mit den Antworten richtig haha.

anexX schrieb:
Hehe, die Frage ist jetzt so im Bauarbeiterstyle wie nen Sack Zement hingeknallt oder doch mit Vorsicht ? Und ja, könnte ne Rolle spielen. ^^
Natürlich ganz vorsichtig :)

Ultra_Force schrieb:
Was genau heisst putzen? Bitte genauer erklären was gemacht wurde. Wie wurde geputzt, wurden Teile ausgebaut dafür usw...?
Den Computer habe ich gar nicht geputzt, ich hab ihm weggestellt um den Tisch zu putzen - ausgebaut hab ich nichts.

takt0r schrieb:
2.22.1284 ^^

Azghul0815 schrieb:
GPU auch aus und wieder eingebaut?
Es klingt halt nach einem Kontaktproblem. Beim Putzen evtl. was beschädigt?

Lief vorher, läuft nachher nicht mehr, liegt nicht am BIOS.
GPU hab ich zwei mal neu eingebaut, Kabel sitzt auch richtig.

Danke für die wirklich schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Netzteil kaputt gemacht oder entsprechende Stecker nicht mehr richtig fest?
Ein grundloser Reboot liegt oft am Netzteil.

Wie schön erwähnt wurde: am besten RAM und GPU ausbauen und wieder einbauen, zudem sämtliche Stecker auf richtigen Sitz kontrollieren.
Rhemsey schrieb:
Ist mir noch etwas unklar. Was wurde geputzt? Der PC oder nur der Fußboden auf dem der PC stand?
RAM GPU wurden ausgebaut und alle Stecker wurden getestet. Das mit dem Putzen war nebensächlich, nur der Grund weshalb ich den PC umgestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Meintest du Version 3841? Leider wurde ich aus deiner Antwort nicht schlau

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hab da etwas verwechselt, bios version ist 2413 (02.02.2024)

Warum spielt Bios ne Rolle wenn der Pc nur von A nach B bewegt wurde? :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, ST18, Bruzla und 10 andere
pedaaa3 schrieb:
Ich hab da etwas verwechselt, bios version ist 2413 (02.02.2024)
Dann bitte mal updaten

@Nitrobong Es spielt keine Rolle, aber man geht mögliche Fehlerquellen durch und das was man fixen kann, tut man fixen, wenn man schon bei der Fehlersuche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedaaa3
Die letzen Monate hatte ich keine Probleme, erst nach dem umstellen sind die crashes aufgetreten,
sobald ich zuhause bin mach ich das BIOS Update um das auch auszuschließen, ich hab auch mehrere Stunden mit verschiedensten KI's geschrieben am Ende war das Ergebnis, dass der 16 Pin kaputt sein könnte.

Ja gut, er schrieb dass er seit Monaten keine Probleme hatte und jetzt, nach dem Umsetzen, der Rechner spinnt. Daher fand ich, dass man das Bios angeht, nicht unbedingt die richtige Richtung.
Ich denke eher an ein mechanisches Problem.
Bin auf die Lösung gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und pedaaa3
Als aller erstes würde ich die Verkabelung des NT durchgehen.

Hast Du den PC hinten an den Ports hinten angefasst? Evlt. sogar eine gewischt bekommen? Thema ESD... tritt selten auf aber es treten dann oft seltsame Fehler auf wenn Teile kaputt gegangen sind aufgrund von ESD. Kann aber vorkommen wenn z.b. Teppich vorhanden ist, Gummischuhe, Reibung trockene Heizungsluft und Du in einem blöden Moment z.b. an ein HDMI-Port gekommen bist und Dich somit über die Grafikkarte entladen hast weil irgendwo noch Massebezug war. Wie auch immer. Das ist ein bisschen wie Voodoo bringt aber Fehler mit sich.

Teppich oder Gummi Schuhe hab ich keine.
Ich hab die Kabel rausgezogen und später wieder reingesteckt, Ports direkt kann ich mich nicht erinnern angefasst zu haben. Gibt es konkrete Methoden herauszufinden, ob es das ist?

Konkrete Methoden gibt es nicht. Nur wenn es das war, das betroffene Teil auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und pedaaa3
Hab ich versucht, hatte den Fehler "D3D11 compatible GPU (feature level 11.0, shader model 5.0) is required to run the engine", beim installieren der Driver hatte ich auch einen Error. Später test ich das mit meiner alten Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben