Creative Audigy 4 Pro - "Test"

Dr.Bashir

Cadet 3rd Year
Re: Creative Audigy 4 Pro - Test

Naja man kann sein Geld auch sinnvoller verschwenden als von ner Audigy2 ZS auf ne Audigy 4 Pro umzusteigen ^^

neo-bahamuth schrieb:
Naja man kann sein Geld auch sinnvoller verschwenden als von ner Audigy2 ZS auf ne Audigy 4 Pro umzusteigen ^^

du sagst es

Mag ja sein, dass sich die Jungs bei gamezoom Arbeit gemacht haben. Besonders porfessionell liest sich dieses Review aber nicht wirklich.
Und das was man da liest, kann einen doch wie schon gesagt nicht ernsthaft davon überzeugen, von einer SB Audigy 2 ZS auf die 4 Pro upzugraden :rolleyes:

ich find das review schon recht gut und es konnte mich auch überzeugen :)

So wird einen schnell klar, da hat sich nicht viel getan.
Bis auf THX-Zertifikat und einen besseren Rauschabstand konnten wir nicht viel Neues finden.
Das Software-Bundle ist in Ordnung, aber auch hier finden wir nichts „überraschendes“.
Für was also die Bezeichnung Audigy 4 Pro?.

Die Soundkarte ist absolute Referenz, aber der Sprung von 2 auf 4 ist ein Witz. Für mich ist die nur eine "Audigy 2 Pro Platinum Gold Edition"

So wird einen schnell klar, da hat sich nicht viel getan.
Bis auf THX-Zertifikat und einen besseren Rauschabstand konnten wir nicht viel Neues finden.
Das Software-Bundle ist in Ordnung, aber auch hier finden wir nichts „überraschendes“.
Für was also die Bezeichnung Audigy 4 Pro?.
Für 250 € bzw. die 175 € Mehrpreis gegenüber der SB Audigy 2 ZS.

Dr.Bashir schrieb:
Also ich finde die Soundkarte MEGA GEIL und werd mir die sicher demnächst kaufen, auch wenn ich schon ne Audigy 2 ZS drin habe
Sorry, das ist hier zwar immer noch ein Computer-Forum, aber behalt die SB Audigy 2 ZS (Du wirst den Unterschied nämlich nicht hören) und spende die 250 € den Flutopfern!
Meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:

thema flutopfer (passt jetzt net so wirklich her): habe schon 100€ gespendet!

Dr.Bashir schrieb:
thema flutopfer (passt jetzt net so wirklich her): habe schon 100€ gespendet!
trotzdem

das ist sinnlos rausgeschmissenes geld die audigy 4

braucht kein normaler pc user, vorallem nicht wenn man schon ne 2 ZS hat ;)
aber wenn ich mal deine sig betrachte scheinst du ja zuviel geld zu haben...
kauf die ne wakü von oder sonst irgndwas oder mod bissel ;)

geh auch schwer arbeiten dafür ;), aber wie gesagt ist vielleicht ein tick von mir immer das neuste haben zu wollen :(

Ich find es ehrlich gesagt ein bißchen dreist, was manche sich hier rausnehmen. Es wohl jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld veranstaltet oder wer hier wieviel Geld hat oder ausgibt. Klar ist der Unterschied zwischen 2 und 4 minimal, und das kann man ja ruhig sagen, aber der Rest ist echt unnötig und reichlich unfreundlich.

Also ich werd von meiner Audigy 2 ZS PP sicherlich nicvht auf die Audigy 4 wechseln. Für mich ist es auch ein Rätsel, wieso Dr.Bashir dies aufgrund des oben verlinkten GameZoom Berichtes tun will, denn in diesem steht ja eigentlich ausdrücklich, dass es so ziemlich nix neues gab zwischen 2 und 4.
Aber jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld macht ;)
Und vielleicht hast du ja schon ein sooo mega geiles Surroundsystem, dass es sich nicht lohnt, besser in anständige Lautsprecher zu investieren, als in ne Soundkarte, die du eigentlich bereits besitzt. :)

naja habe ein teufel concept g 7.1 thx soundsystem (glaube das ist schon recht nice) und daher ist für mich die investition in die audigy 4 pro irgend wie "logisch".

klar die unterschiede sind nicht gerade wahnsinn, aber trotzdem bietet die audigy 4 pro mehr soundleistung und vor allem spielt die audigy 4 pro thx und eax etwas besser als meine normale audigy 2 zs player soundkarte ab.

ich frag mich z.B.: oft wie kann man 300€ oder mehr in casemodding stecken? lieber ne fette graka und nen geilen cpu als ne öde blinkende lampen.

aber wie gesagt: jeden seins!

Ja is ja okay wenn du das Geld rausschmeisen willst ist ja okay musst dich vor niemandem hier rechtfertigen!

Aber der Unterschied ist doch lächerlich um dafür 250€ auszugeben.

Naja, abgesehen von dem unnötigen Wechsel der Karten: der verlinkte Test ist ziemlich mies. Entweder steht nur "hat sich nichts/wenig getan", oder Worthülsen wie "glasklarer Sound", die absolut nichts über den Unterschied zur ZS aussagen. Rechtschreibfehler sind auch noch genug drin. :rolleyes:
Wenigstens wird auf die nur minimalen Verbesserungen, für die man immerhin 250 € berappen muß, hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ;))

Dr.Bashir schrieb:
ich frag mich z.B.: oft wie kann man 300€ oder mehr in casemodding stecken? lieber ne fette graka und nen geilen cpu als ne öde blinkende lampen.

aber wie gesagt: jeden seins!

Naja, beim Casemodding sieht man nachher wenigstens was, beim Umstieg vonner 2 auf die 4 hört man wahrschienlich nix ;)

Aber bei der fetten GraKa und der geilen CPU stimme ich dir zu! Mal abgesehen davon, dass du ziemlich viel Lämpchen einbauen musst um auf 300€ zu kommen, jedoch keine fette Graka & geile CPU für das Geld finden wirst ;) (zumindest nciht beides zusammen)

audigy 4 = audigy 2 = audigy 1
preis: 250euro : 25euro = 225euro gespart (900% aufpreis : 90% gespart).

meine audigy 1 ist heute angekommen - 25euro bei ebay. wer nur 5.1 sound und den schnickschnack nicht braucht, sollte sich fuer die 125euro lieber ein passendes soundsystem zulegen, aber fuer ein treiberupdate geb ich nicht 900% mehr aus.

Was mich am Test auch etwas stutzig macht und für mich irgendwie auch zeigt das die Macher irgendwie nicht so viel Ahnung zu haben scheinen:

Audigy 4 Pro ? Soundeffekte Unter Soundeffekte stuften wir THX, ASIO und EAX ein. Wie schon erwähnt wurde das THX-Zertifikat erneuert und EAX etwas verbessert (liegt aber wahrscheinlich eher am neuen Treiber). Die Audigy 4 Pro spielt ?wie erwartet- alle Soundformate und Effekte ohne Probleme und glasklar!

THX und ASIO...
ist THX nicht eine Qualitätsnorm und keine Soundeffekt?
und
ASIO nicht ne Treiberschnittstelle?

THX ist ein Soundzertifikat soweit ich weiß, allerdings sagt dieses relativ wenig aus. Morgoth und co. können sicher mehr und genaueres dazu sagen. ;)

Zu ASIO gibt es hier Infos:
http://translate.google.com/transla...=2&prev=/search?q=was+ist+asio&hl=de&lr=&sa=G
http://www.google.de/search?hl=de&q=was+ist+asio&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_310.html schrieb:
Was ist ASIO?

Immer wieder begegnet mir bei der Recherche nach einem Audiointerface der Begriff "ASIO". Was ist das?

Antwort:

ASIO (Audio Stream/ Input/Output) wurde von Steinberg entwickelt und ist ein plattformübergreifendes Mehrfachkanal Audio-Übertragungsprotokoll das von vielen Herstellern von Audio/MIDI Programmen verwendet wird. Es erlaubt diesen Programmen auf die Mehrfachkanalfähigkeiten einer grossen Zahl von Soundkarten zuzugreifen.

Das ASIO Interface stellt eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung, über die Audio/MIDI Programme Zugang zu allen verfügbaren Ein- und Ausgängen einer Soundkarte hat. Der Nutzer kann diese Ein- und Ausgänge nach Belieben für Aufnahme oder Wiedergabe mittels ASIO-kompatibler Software nutzen.

Mehr Infos bei Steinberg unter: www.us.steinberg.net/

(übersetzter Text von iroi.seu.edu.cn/books/whatis/asio.htm )

ASIO ist bewusst auf sehr niedrige Latenzzeiten (Verzögerungszeiten zwischen Anfrage un Ergebnis) ausgelegt - im Gegensatz z.B. zu DirectSound (oder noch älteren Windows API Soundschnittstellen). D.h. der Soundtransport/-zugriff über ASIO läuft schnell ab, und Ergebnisse sind sehr zeitnah an der Anfrage, typischerweise 2-7 ms.
Das macht ASIO bei vielen HD-Recording- und Musik-Anwendungen nötig, da es hier darauf ankommt, auf Kommando möglichst SOFORT, also ohne hörebare Verzögerung das gewünschte Ergebnis zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben