Creative Audigy Probs

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
84
Creative Audigy Probs-what else

Hallo an alle erst mal hier. Hab ein verdammt großes Problem mit meiner Creative Soundkarte.Hab mit dem mitgelieferten Treiber immer Knackser, also Treiberupdate rauf--->Bluescreen unter WinXp.Karte hat eigenen IRQ(5).Und nun stöberte ich ein wenig durchs Netz(z.B. die Betatreiber,gehen auch ned)Und nun mal eine Frage, da es da anscheinend ein Unterschied gibt, beim Driver download auf sblive.com:
WTF ist der Unterschied zwischen Audigy Player,Audigy Live!, und ist Audigy Live = Audigy Bulk(das war sie auch Bulkversion,die meine)UND was ist also der Unterschied zwischen der Audigy und der Audigy Bulk(mal abgeshen von Zubehör)WIESO sind da die TReiber auf der offizellen HP verschieden??????

Also ich habe hier auch zwei verschiedene CDs:Die eine kam mit meiner Bulk Audigy(live!?),sie ist weiß und es steht SoundBlaster Audigy Live! drauf

die 2. von einem Freund(kaufte Retail):diese ist grün und es steht eigentlich das gleiche drauf aber kein Live!

Also was will ich summa summarum::
1.Die Knackser besitigen unter Winxp(abitkt7a)
2.Endlich den Unterschied zwischen der Audigy Retail und Audigy Live!(Bulk?)zu wissen und warum wenn die Karten gleich sind verschiedene Cds mitgeliefert wird?

Mfg Euer verzweifelter Perry
 
"SB Live! und Audigy - CHECKLISTE"

Mögliche Ton-Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 1 :

Vorallem die Audigy aber auch die SB Live! ist stark "pci-lastig" was vorallem
bei VIA-Boards zu Daten-Engpässen und damit Tonausetzern(Knakser) oder
auch Freezes führen kann.
Die Lösung hier ist ein entlasten des PCI-Bus mithilfe vom BIOS :

PCI Delayed Transaction : stell auf DISABLED
PCI Master Read Caching : stell auf DISABLED

(Diese Optionen meist unter "ChipsetSetup" zu finden)

HINWEIS BEI ÄLTEREN BOARDS :
Mitunter hilft hier auch ein BIOS-Update wegen möglichen VIA-Bug-Fixes für den
PCI-BUS ! [Neualbitrierung]
Bei älteren VIA-Southbridges 668A/668B [KT133,Kt133A] nahezu PFLICHT !
(Stichwort : "VIA-Southbridge Bug")
Denn dieser wird b.z.w. wurde nicht nur durch Chipsatz-Treiberupdates sondern auch noch mit aktuelleren BIOSen erst komplet gefixt.
Anmerkung : Auch bei aktuelleren Chipsätzen (ohne "VIA-Southbridge Bug") kann hier ein
BIOS-Update hier für nachträgliche Verbesserung bezüglich PCI-Bus sorgen.

Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 2 :

Aktuellere Treiber für die Audigy sind Plflicht ! (Siehe Hersteller-Webseite)
Was Treiber betrifft sollte man besser auch die aktuellesten Chipsatztreiber
( wegen möglichen Bug-Fixes für PCI-BUS ! ) installieren.

Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 3 :

"PCI-"BUS-Purking" auf VIA-Motherboards :

http://www.tecchannel.de/hardware/1053/8.html

"BUS-Parking" ermöglicht höhere Datenblöcke bei PCI-Transfers was der PCI-Lastigen Audigy sicher (auch) gut tut.
Während alle Intel-Chipsätze diese positive Funktion von Haus aus intgeriert haben sieht es bei VIA-Chipsätzen anders aus, dort ist das "BUS-Parking" erst in allen VIA VT8325-Southbridges vorhanden, also auf allen Boards mit VIA KT333CF oder KT400-Chipsätzen(teilweise auch KT333, muss man genau im z.b. Motherboard-Handbuch nachschauen) Um diese Funktion zu aktivieren braucht es aber das aktuellste BIOS ! Inzwischen dürfte es durch aktuellste BIOS-Updates auf sicher schon sehr vielen betroffenen Boards so aktivierbar sein, beispielsweise beim ASUS A7V8X ab BIOS-Version 1008-Final aktiviert, Ein BIOS-Update kann sich da als Besitzer entsprechnder Motherboards/Chipsätze also durchaus lohnen.

Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 4 :

Da vorallem die SB Audigy aber auch SB Live! stark "PCI-lastig" ist sollte sie besser immer einen IRQ für sich alleine haben.

Unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s Prüfen ob das mit den IRQ´s passt ! Mit welchen und wievielen Geräten teilt sich dort die Soundkarte einen IRQ ? Gerade eine gemeinnsame IRQ-Belegung (Sharing) der SB Live! oder Audigy mit ebenfalls "pci-lastigen" Geräten wie Raid-Controllern,TV-Karten oder gar die Grafikarte sind hier oft die Ursache vielen Übels - vorallem VIA´s Chipsötze reagieren hier empfindlich bei zu hoher Last am PCI-Bus.

IRQ-Lösungsweg 1 :

Mehr freie IRQ´s = weniger Gefahr auf unverträgliche IRQ-Überbelegung, daher Betreffend Audigy Player oder Audigy-Platinum :
Ich kann persönlich wecks IRQ-Resourcen sparen nur jedem empfehlen die Firewire-Schnittstelle b.z.w. 1394 Bus Controller auf den Audigy-Carten im Gerätemanager zu deaktivieren (falls nicht gebraucht) was so zu bewerkstelligen ist :

System->Gerätemanager->1394 Bus Controller->IEE 1394 Host Controller->Eigenschaften->Allgemein-> "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" Häckchen setzen und bei "in allen Hardwareprofilen vorhanden" Häcken entfernen. Anders lässt sich sich der 1394 Bus Controller welcher einen IRQ und wenn auch nur wenige Systemresourcen "frisst" leider nicht deaktivieren.Gerade die "pci-bus-belastende" Audigy aber auch SB Live! sollte für einen stabilen und "ton-knaksfreien" Betrieb ja besser einen IRQ für sich alleine haben (exklusiver IRQ) was unter anderem durch IRQ-Einsparung durch deaktivieren des 1394 Bus Controller dieser zugute kommt Bei mir ist der unötige Ballast deaktivert. Nochmal zusätzliche 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem man du im BIOS den unötigen Serial Port I und Serial Port II auf disabled/none stellt ! (Die veralteten Ports braucht eh keiner)

ACHTUNG : Bei Windows2000 und WindowsXP muss im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stehen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s !
(Dies muss schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen,
( "APIC" ermöglicht 8 zusätzliche, virtuelle INT´s )
Dadurch dann erst 23 anstatt nur 16IRQ´s für WinXP/2000.

Das sollte bezüglich "SB Audigy hat IRQ für sich allein" in den meisten Fällen reichen, falls nicht :

IRQ-Lösungsweg 2 :

Im Motherboard-Handbuch nach deiner speziellen "Interput-Request-Tabelle" ausschau halten :

Wie dort dann in der Tabelle zu sehen teilen sich meistens AGP, PCI-Slot1 und PCI-Slot5
den sogenannten INT(Interput) A#. PCI-Slots welche sich also einen gemeinsamen Interput teilen (A#,B#,etc.) sollten vorsichtshalber besser frei bleiben weil je nach
"BIOS&-IRQ-Sharing-Treiberfähigkeit" oder Hardware-Kombination eine gemeinsame IRQ-Nutzung zwar klappen aber "mit etwas Pech" genauso auch schief gehn kann - Vorallem bei VIA-Chipsätzen unterhalb der KT400-Serie wichtig da deren Southbridges weniger, nämlich nur 4 Interput´s für OnBoard/PCI-Slots überhaben. Erst ab dem VIA-KT333CF/KT400 bietet deren VT8235-Southbridge 8, also mehr verfügbare Interput´s an was die Chance auf
IRQ-Doppel/Überbelegungs-Probleme logischerweise vermindert, ebenso 8 Interputs
gibt es bei Intel-Chipsätzen. WICHTIG : Da allerdings nicht bei jedem Motherboard die physikalischen INT-Leitungen auf gleiche Art "querverdrahtet" werden siehe dazu auch im Motherboard-Handbuch unter deiner speziellen "Interput-Request-Tabelle"
Durch z.b. ein umstecken der Soundkarte in einen entsprechend anderen Slot kann man so einer ungünstigen IRQ-Merhfachbelegung aus dem Weg gehen.


Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 5 :

ZITAT :

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."

Quelle : http://www.ASUS.com/

Heisst also das (Marken!)-Netzteil sollte mind. 300Watt und gute "Combined-Power" haben. Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten was sich auf sämtliche Komponenten wie auch die Soundkarte
niederschlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein riesenthx für deine Hilfe.:)Also was hatte ich schon gemacht/mache ich gerade:Das Bios ist auf dem neusten Stand,die Karte hat einen eigenen IRQ,den 5.
PCI Delayed Transaction und PCI Master Read Caching hab ich schon mal was rumprobiert, muss ich nochmal nachschauen.Serial II und Parallel sind aus, Serial I brauch ich. Das es an dem Netzteil liegt, vermute ich mal nicht, da ich noch keine Freezes unter normale Betrieb hatte(Nur bei Ändeung des Treibrs,etc..)
Jo und nochmal zu den Treibern: ich hab mir auf dieser Site schon die Treiber
"Version 5.12.1.253 Completpour windows xp non officiel" geladen.Diese konnten nicht installiert werden, weder mit Cd-Instalation, noch ohne Treiber.Hierkam immer die Fehlermeldung das keine Audigy installiert sei, die Treiber selbr konnte ich jedoch manuell insatllieren, aber eben nicht die ganze Software,..Achja welche File(.ini?)muss ich löschen, da ,nachdem ich die Karte deinstalliere und wieder nach neuer Hardware suche, er die Karte als Soundkarte und nicht gleich als Audigy erkennt,was er jetzt immer tut, er bricht dann erst ab als Datein fehlen die auf CD sind.Wollte mir nun die 2.Treibr auf dieser Site laden die "Version 5.12.1.283 pour Audigy 2 Complet pour windows 98/me2k/xp non officiel";
wenn ich das richtig verstehe gehen nur die Treiber mit der Audigy, nicht die Liveware?Und es ist ziemlich lahm(beim Komplettpaket;)bzw. geht gar nicht (beim Treibr allein)Wer einen Mirror?

Also mal an alle Audigy-User:
1.Welche Treiber habt ihr drauf und WIE habt ihr diese installiert im Detail
also: zuerst von CD und dann welche Updates?
oder Treiber neu?Und Liveware von CD und wie das?
 
Hab die Treiber die dazu waren drauf...
Rockt wie sau :)

VIA mit SB Live! od. Audigy ist wie Feuer und Wasser..
Liegt an der miesen PCI Performance bei VIA Boards..
Hatte früher auch das Problem, bis ich auf SIS umgestiegen bin.

..auf ECS L7S7A warten tut...
 
Audigy Player Problem

also me hat irgendwie genau das selbe Problem wie Perry, allerdings tritt dieses "Knacksen" z.Z. nur in No One lives forever 2 auf, bei Filmen nie und bei mp3s selten. Hab auch schon die ganzen Ratschläge von Dino DJDino befolgt, aber leider ohne Erfolg. :(
Jetzt wollte ich mal fragen, was die BIOS-Option "PCI Slot3/IRQ Priority" bedeutet, im Moment steht sie auf "Auto" ... man kann aber noch "3-11" einstellen. Ist die 3 oder die 11 als Priorität besser?? Hab das Gigabyte 7VXTE+ Mainboard mit AMI-BIOS.
Wo wir hier gerade mal bei dem Problem sind, ich habe mal vor langer Zeit :) meine Creative Rear-Satellitenboxen-Kabel mit Audio-Kabel verlängert. Kann es irgendwie damit was zu tun haben, dass ich das vielleicht nicht sauber hinbekommen habe??
Mit meiner alten Soundblaster Live 1024 hatte ich allerdings nie solche Probleme.
Wäre für jede Antwort dankbar.
 
Knacksen

Also ich kenne das Problem mit dem Knacksen nur von teuren HD Recording Karten. Da beseitigt man dies, indem man im Bios die PCI Latency so niedrig wie möglich stellt (0 oder 1). Keine Ahnung ob das bei der Audigy auch klappt.
 
Original erstellt von McBain

VIA mit SB Live! od. Audigy ist wie Feuer und Wasser..
Liegt an der miesen PCI Performance bei VIA Boards..
Hatte früher auch das Problem, bis ich auf SIS umgestiegen bin.

Hallo alle zusammen,

ich verwende die Audigy Player 1 auf einem VIA - Chipsatz basierenden Board und habe null Probleme mit Ihr seit dem ich den englischen Treiber "CTAUD9X.VXD - Version 4.12.01.0283" aufgespielt habe - seit dem gibt sie alles was sie kann ohne einen Knackser oder sonstige Störgeräusche wieder zu geben ! Mit den mitgelieferten Treibern gab es Knackser und der SPDIF-Anschluss rauschte extrem laut ! Mit dem neuen Treiber ist das kein Problem mehr !

@ McBain:

Mit der VIA LIVE - das stimmt zu 100 % ! VIA AUDIGY ? Beim KT 333 CE, dass kann ich sagen, lief sie nicht korrekt, weil ich diese Kombination hatte und bei der gab es Knackser und Störgeräusche ! Beim KT 400 läuft sie tadellos bei mir !

@ PerryRhodanos:

Eine AUDIGY LIVE! - Soundkarte gibt es garantiert nicht !

Es gibt nur die AUDIGY PLAYER RETAIL & BULK / AUDIGY PLATINIUM von der Generation 1 !!! Bei der Generation 2 gibt es auch nur die Retail/Bulk/Platinium !!!

Vergleich der Karten:

AUDIGY PLAYER RETAIL = AUDIGY PLAYER BULK = AUDIGY PLATINIUM


Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
BUS-Purking"

Das liegt vielleicht auch am "BUS-Purking"

Bus-Parking auf VIA-Boards

"BUS Parking" ermöglicht höhere Datenblöcke bei PCI-Transfers was der PCI-Lastigen Audigy sicher (auch) gut tut.

"BUS Parking" Ist in allen VIA VT8325-Southbridges vorhanden, also auf allen Boards mit VIA KT333CF oder KT400-Chipsätzen(teilweise auch KT333, muss man gucken)
Um diese Funktion zu aktivieren braucht es aber das aktuellste BIOS :
"VIA nach unseren Hinweisen dafür ein neues BIOS erstellt"
Inzwischen dürfte es durch aktuellste BIOS-Updates auf sicher schon sehr vielen betroffenen Boards so aktivierbar sein :)

Beispiel "ASUS A7V8X - ab BIOS-Version 1008 aktiviert" :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_148_s6.html

Ein BIOS-Update kann sich da also auch lohnen :)

@PerryRhodanos

Guck mal hier rein, kleiner "SB Live!-Audigy-Guide" von mir :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/sblive_audigy_help.doc

cu :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 2 Jahren nen Athlon und ne Live auf nem Abit Kt7a. Hatte auch dauernd Probs mit den PCI Steckplätzen und knacksen.
Habe alles nur erdenkliche ausprobiert. No Chance. Seitdem ich meinen P4 habe 0 Probs selbst mit der Audigy.

Via suckz
 
Es kann aber auf vom On-Board RAID kommen.. einfach die Karte etwas weiter wegstecken...
 
hoil. Ich hab des Prob och. Aber es tritt nur auf, wenn irgendwo ne Glide/OpenGL-Anwendung läuft. Solange ich alles auf Direct3D laufen lasse gibt es da kein Problem. Ist bloß ziemlich Sch**** mit 'ner VooDoo-Karte. Und das Prob jibbet nicht nur mit Creative-Karten! Meine TTec macht den gleichen Mist. Ich dachte immer, des liegt an der PCI-GraKa... na denn is ja jut... oder halt nicht. Aber was mach ich nu dagegen. Eure komischen BIOS-Einstellungen helfen da kein Stück weiter. Nur ist dannach och noch mein Win98 und nicht nur des XP betroffen *verzweifel*...
 
Zurück
Oben