News Creative führt neue X-Fi Titanium PCIe ein

pandaimonium schrieb:
Man merkt einen deutlichen Unterschied vom Klang.
Vielleicht sollte man da ein wenig differenzieren. Bei Verwendung der Analogausgänge merkt man meist deutliche Unterschiede zwischen einer dedizierten Soundkarte und den OnBoard-Lösungen, wobei Creative in Sachen Signalqualität eher im Mittelfeld angesiedelt ist.

Bei Verwendung des digitalen Ausgangs gibt es keinerlei Unterschiede, die Creative-Karten punkten hier lediglich durch EAX für Spieler und Soundver(schlimm)besserungen ala Crystalizer, die durchweg Geschmackssache sind.

Was mich auch am dringendsten interessieren würde ist, ob bei dieser Version Anschlüsse für Gehäusefrontpanel vorhanden sind oder ob man wieder auf Creatives proprietäre Lösung festgenagelt wird?
 
Hab seit 2 Monaten die Xtreme Gamer ... vorher halbes Jahr Onboard ... davor Audigy 2 ... ist ein unterschied wie Tag/Nacht muss ich sagen. Also bin mit Creative voll zufrieden.

Gut hatte bisher eine Treiberneuinstallation notwenidig aber das is zu verschmerzen.

Stelle nur grad fest die Downloadserver von Creative sind ja laaaahm!

36kbit bei ner 16000er Leitung ...

OMG!
 
Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Nun ist die Frage, ob die Dolby Digital Live software zum dekodieren mitgeliefert wird.

Nur mal so ein Hinweis, DD Live und Konsorten werden von der Soundkarte nicht "de"-kodiert sondern "en"-kodiert, um die Dekodierung soll sich ja ein externer Reciever kümmern.
Ein entsprechndes Softwarepaket steht bei Creative zum Download bereit, sowohl für DD Live als auch für DTS Connect, wobei letzteres nur unter Vista funktionieren soll.

Downloadlink


smith0815 schrieb:
Vielleicht sollte man da ein wenig differenzieren. Bei Verwendung der Analogausgänge merkt man meist deutliche Unterschiede zwischen einer dedizierten Soundkarte und den OnBoard-Lösungen, wobei Creative in Sachen Signalqualität eher im Mittelfeld angesiedelt ist.

Bei Verwendung des digitalen Ausgangs gibt es keinerlei Unterschiede, die Creative-Karten punkten hier lediglich durch EAX für Spieler und Soundver(schlimm)besserungen ala Crystalizer, die durchweg Geschmackssache sind.

Was mich auch am dringendsten interessieren würde ist, ob bei dieser Version Anschlüsse für Gehäusefrontpanel vorhanden sind oder ob man wieder auf Creatives proprietäre Lösung festgenagelt wird?

Laut Handbuch auf der Creative Seite handelt es sich bei den Pins um einen Frontanschluss nach Intel HD Audio Spezifikation, allerdings nur für Intel HD Audio, nicht für AC97 oder Intel HD kompatible. Hier mal ein Auszug:

Front Panel Header Audio Connector
Connection compatiblity
Intel HD Front Panel Audio standard only.
Not compatible with AC97 or Intel-compatible HD Front Panel Audio
Pin configuration

Pin Signal Name Description
1 PORT 1L Analog Port 1 - left channel (Microphone)
2 GND Ground
3 PORT 1R Analog Port 1 - right channel (Microphone)
4 PRESENCE# Active low signal that signals BIOS that an Intel HD Audio dongle is connected to the analog header. PRESENCE# = 0 when an Intel HD Audio dongle is connected
5 PORT 2R Analog Port 2 - right channel (Headphone)
6 SENSE1_RETURN Jack detection return for front panel (JACK1)
7 SENSE_SEND Jack detection sense line from the Intel HD Audio CODEC jack detection resistor network
8 KEY Connector Key
9 PORT 2L Analog Port 2 - left channel (Headphone)
10 SENSE2_RETURN Jack detection return for front panel (JACK2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, ist diese Karte komplett ohne X-RAM oder hat sie, wie die Gamer, Music usw. 2 MB anstatt 64 MB?
Habe schon oft gelesen, dass viele denken, dass die Music oder Gamer gar kein X-RAM haben, dabei haben sie aber alle 2 MB.

EDIT: Achja, hat sie auch, wie die anderen Titanium, den neuen EMU20K2 Chip oder noch den alten EMU20K1?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerDummePunkt: DANKE, dass Du den Unterschied von Encodieren und Dekcodieren klar stellst. Das Lesen des CB-Artikels hat mich auf eine harte Probe gestellt.
 
wie kann ich den sehen, ob ich ein Intel HD audio Frontantschluss habe? benutze ein lian li PC-A06B
 
smith0815 schrieb:

Uwe3 schrieb:
@DerDummePunkt: DANKE, dass Du den Unterschied von Encodieren und Dekcodieren klar stellst. Das Lesen des CB-Artikels hat mich auf eine harte Probe gestellt.

Bitte, Bitte.

KingLiq schrieb:
wie kann ich den sehen, ob ich ein Intel HD audio Frontantschluss habe? benutze ein lian li PC-A06B

Das Modell hatte ich jetzt selbst noch nicht in den Händen, imho haben aber alle neueren Lian Li Gehäuse am Frontaudio Kabelstrang einen 10-1 Pin AC97 sowie am gleichen Strang einen Intel HD Audio mit 10 Einzelpins.

Die Lian Li Spec Seite für das A06 spricht von AC97 und HD, was auch immer das "HD" heisen soll. Wie gesagt, alle Lian Li der letzten Jahre hatten meines Wissens nach auch die 10 Einzelpins, damit ist eigentlich auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen wie viele Spiele den X-Ram bereits verwenden? Welche große Titel sind das? Oder welches Studio programmiert sie fix in ihre Titel ein?
 
ich bin mit meiner Audigy 4 noch vollkommen zufrieden..^^

hatte damals glaube ich auch fast 80 € gekostet...
 
emagon schrieb:
Und wo gibt's einen funktionierenden Linuxtreiber ?
Soll angeblich kommen, sobald die Windowstreiber Beta-Status erlangen. :evillol:

Im Ernst, immerhin hat das ALSA-Projekt mittlerweile Testhardware und wohl auch ein paar Dokumentationen. Der ALSA-Treiber ist in Arbeit, wie lange das dauert weiß ich nicht. Wenn du dringend interessiert bist, musst du wohl mal die entsprechende Mailinglist abonnieren.

Da fällt mir noch eine Frage ein. Liefert Creative noch immer nur Treiberupdates aus, so dass man ohne die mitgelieferte Original-CD in die Röhre schaut oder gibt es mittlerweile das komplette Treiberpaket zum Download? :freak:
 
Oh man 80€ für eine Soundkarte ausgeben ^^ Da fehlt mir das Verständnis für...
 
Was fehlt dir dann bei 120€? :)
 
Für sehr guten Klang in Games (an Onkyo TX-SR504, 7.1, analog,Eingänge) gebe ich auch nochmal gerne €100 aus
 
Habe momentan eine Audigy SE und benutze ein älteres Hercules 5.1-System. Lohnt es sich wohl auf ne X-Fi (dachte entweder an X-Fi Gamer/Music oder diese Titanium) umzusteigen oder sind da die Unterschiede doch sehr klein?
 
Muscular Beaver schrieb:
Mal ne Frage, ist diese Karte komplett ohne X-RAM oder hat sie, wie die Gamer, Music usw. 2 MB anstatt 64 MB?
Habe schon oft gelesen, dass viele denken, dass die Music oder Gamer gar kein X-RAM haben, dabei haben sie aber alle 2 MB.
...

Wie lange hält sich dieses Gerücht noch?

Die 2 MB Speicher haben rein gar nichts mit dem "frei" programmierbaren X-RAM zu tun.


Gruß
Tom
 
@DerDummePunkt: Danke für den Hinweis, DTS Connect kannte ich noch garnicht.
 
Zurück
Oben