News Creative führt neue X-Fi Titanium PCIe ein

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Heimlich, still und leise führte Creative eine neue Variante der hauseigenen X-Fi Titanium-Serie ein. Der neueste Spross kommt ganz ohne Fatal1ty-Branding aus, baut ebenfalls auf einen PCIe-Slot und verzichtet auf einige Features. Dafür ist das Modell aber auch preisgünstiger als die restliche Titantium-Serie.

Zur News: Creative führt neue X-Fi Titanium PCIe ein
 
Dafür ist das Modell aber auch das preisgünstigste aus Creatives PCIe-Serie.

Also ich hab eine PCIe Soundkarte von Creative die hat 50€ gekostet :stacheln:

Ansonten kann ich dir Entwicklung nur Begrüßen. PCI sollen sie im Privatbereich langsam in Rente schicken.
 
Ich habe die Karte seit etwa einer Woche. Die sogenannte Retailpackung enthält nicht viel mehr als "Bulk": die Treiber-CD (Software) und das übliche Faltblatt.
Spürbares(!) Abspecken zur Fatality-Serie kann ich nicht feststellen. Auf "EMI-Shield:D" und Zusatzspeicher kann ich verzichten
 
Frage:

was ist denn der Vorteil von PCIe im Vergleich zu PCI (wenn es um eine Soundkarte geht)?
 
Nun ist die Frage, ob die Dolby Digital Live software zum dekodieren mitgeliefert wird.
 
Creative Soundkare = Niemals/Niewieder

Also ich habe mir die ASUS Xonar PCIe gekauft und bin glücklich mit der Karte. Keine lust mehr auf wrapper und alchemisten und gemogelt hier und da nur um EAX5.0 zu haben. Auch als Gamer ist die ASUS voll ok und Sie emuliert ja EAX5.0 was mir genug ist.

Wer sich nun am Emuliert aufhängt, naja das ganze Vista x64 Treiber versagen was Creative anbietet ist eine einzige Emulation. Deswegen niewieder. Wer so sehr seine Marktmacht missbraucht und erst so spät mit PCIe karten kommt (ich weiss das dieses nicht die erste ist aber ASUS war trotzdem schneller) von dem kauf ich nichts.

Gruss Jens
 
Nero Atreides schrieb:
Frage:

was ist denn der Vorteil von PCIe im Vergleich zu PCI (wenn es um eine Soundkarte geht)?
Als aller Erstes, dass man die zur Zeit ungenutzten PCIe-Slots nutzen kann und man somit flexibler ist. Hab noch ne TV-Karte und würde gern ne WLAN-Karte einbauen, hab aber nur 2x PCI, welche durch TV und Extreme Musik belegt sind...

Hoffentlich kann mal an zukünftige mal das Frontpanel des Gehäuses anschließen...
 
also für mich ist eine x-fi mit pcie seit vorletzte nacht besonders interessant. zwischen meiner extrememusic und dem pci-slot hatte sich ein lichtbogen gebildet, jetzt ist der slot geschmolzen und die karte hat nun zwei schwarze pins...

aber da ich noch onboard 7.1 habe sind mir 80€ noch zu viel für etwas weniger cpu-belastung, leicht besserer klang an einer cem pe und eax5.0...
 
Der nächste Creative-Schrott 0.6b... das eigentlich tragische dabei ist, es wird nie ne 1.0 davon geben.
 
Also ich finde Creativkarten immernoch verdammt gut....ich habe auch viel von Treiberproblemem etc gelesen, war davon aber gottseidank nciht betroffen ^^

Der optische Ausgang gefällt mir richitg gut...gibt es eine vernünftige Alternative die ebenfalls einen Toslink Ausgang hat ?
 
DeathAngel03 schrieb:
....ich habe auch viel von Treiberproblemem etc gelesen, war davon aber gottseidank nciht betroffen ^^

Die Probleme treten auch eher ausserhalb der Spielwiese auf, deswegen trifft es auch meistens anspruchsvollere User. Und die greifen dann das nächste mal aus Erfahrung zu etwas anderem.
 
Also ich werde sie mir holen. Wenn die Treiber Probleme machen, dann gehts sie zurück ;)
Hab leider keinen PCI Slot mehr frei und mus deshalb zu PCIe greifen.
Bekomm sie zum Glück zum EK von ~60€ und das find ich vom Preis her auch ganz ok.
 
Nur damit ich es richtig versteche die Karte kann über den Toslink hardwareseitig auch 5.1 dekodieren? Oder wird das immer noch software seitig gemacht?
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Merkt man den Unterschied zu onboard Karten vom Klang her?

Man merkt einen deutlichen Unterschied vom Klang. Das macht sich insbesondere durch weniger Rauschen, also einem klareren Klang bemerkbar. Also wenn man Besitzer eines AC97-OnboardSounds ist und sich besseren Klang wünscht (Vorausgesetzt man hat keine Plastik-Brüllwürfel oder billig verbaute Lautsprecher im Monitor sondern ein hochwertigeres Sound-System oder eine HiFi-Anlage!) gibt es kaum einen Weg vorbei an Creative Soundkarten. Alternativen wären allerdings auch Terratec und Asus.
Desweiteren wird die CPU weiter entlastet. Dies macht sich dann auch in Spielen bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuxxmitdoppelx:
Ja, den Unterschied merkt man schon noch recht deutlich beim Klang. Die Bässe sind satter, der Klang ist ingesamt selbst mit einfachen Boxen (0815-5.1-TEVION aus dem Aldi) sehr viel besser (klarer). Ich habe auch nicht dran geglaubt, bis ich mir mal eine geleistet habe. Auch die Einstellmöglichkeiten sind deutlich besser als bei den meisten Onboardlösungen, die Sitzposition kann man auch unter Windows XP wunderbar kalibrieren.

Alles in Allem: Wenn die X-Fis laufen, laufen sie für meine Verhältnisse erstklassig. Aber die Treiber sind bisweilen schon ne ziemliche Herausforderung (besonders die Umschaltung funktioniert nicht einwandfrei).

EDIT: Die Entlastung der CPU ist wohl zu vernachlässigen...bei Dual- und Quadcores wird man da kaum einen Unterschied feststellen.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Merkt man den Unterschied zu onboard Karten vom Klang her?

Vom Klang her in normalen Anwendungen nur wenn du Audiophil bist. Da reicht auch ein Equalizer.
In Spielen allerdings sollten es sogar fast Taube bemerken, da dort EAX unterstützt wird. Schon alleine die Dämpfungseffekte (ein Ton in nem anderen Raum wird durch die Wände gedämpft) sind es wert. Das ganze Spiel wirkt sehr viel realistischer.
 
Zurück
Oben