News Creative führt neue X-Fi Titanium PCIe ein

smith0815 schrieb:
Da fällt mir noch eine Frage ein. Liefert Creative noch immer nur Treiberupdates aus, so dass man ohne die mitgelieferte Original-CD in die Röhre schaut oder gibt es mittlerweile das komplette Treiberpaket zum Download? :freak:

Offiziell ja. Das war auch mein erstes Problem mit meiner X-Fi Extreme Music, da dort nur eine CD mit Vista-Treibern und -Programmen drauf war. Es gibt aber auf RapidShare die CD als Download. Alternativ kannst du auch zu den Daniel K.Treiber nehmen, der bietet auch die komplette CD (gemoddet) an.

Die XtremeMusic UAA unterscheidet sich äußerlich von der Titanium nur in der Hinsicht, dass die UAA noch auf PCI läuft. Vermutlich wird die Titanium auch einen anderen Chip haben. Die UAA hat laut Geizhals auch die 64MB X-RAM im Gegensatz zur Titanium.
 
pandaimonium schrieb:
Man merkt einen deutlichen Unterschied vom Klang. Das macht sich insbesondere durch weniger Rauschen, also einem klareren Klang bemerkbar.
...

... nun ja - aber wie sieht es aus, wenn ich den Sound über einen ALC888 Onboard-Chip verlustfrei zu einem Digitalverstärker umleite, der dann ein entsprechend hochwertiges JBL/Jamo 5.1 System antreibt?

Lohnen sich die 80 EUR in diesem Fall wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich ob die Karte unter Vista64 ordentlich läuft?
 
Die Karte decodiert (digitale) Audiostreams/Daten, wenn sie diese Empfängt und in (analoge) Audiosignale umwandelt.
Sie encodiert Daten, wenn sie (analoge) Audiosignale in (digitale) Audiostreams/Daten umwandelt und dann ausgibt.

Ich finde, dies sollte auch in der News korrigiert werden.
 
Dolby Digital Live Software ist bei der Karte dabei und das funktioniert auch einwandfrei bei mir unter Vista 64-Bit, ich hab die Karte seit ein paar Tagen im System. Es ist die Karte, auf die ich und wohl viele andere auch bei Creative eine Ewigkeit gewartet haben: DD Live, PCIe, Toslink - und kein Logo irgendeines sogenannten Progamers.

Da müsste auch der neue Chip mit nativem PCIe drauf sein.
 
Hi,

ich benutze im moment noch den onboard Sound meines Mainboards, allerdings würde ich gerne auf diese Creative XF-i Titanium umsteigen da mein Onboardsound ab und zu abkackt (Asus M2N-E SLI:C-Media 6501 like sound device) , nur was habe ich denn für vorteile vom X-RAM ? Ich würde die Soundkarte dann über Toslink an der Teufel Dekoderstation 3 anschließen, habe ich da vorteile von, oder bleibt der Klang gleich?
 
Ohja, mich würde auch mal brennend interessieren was dieser "X-RAM" bringen soll. Entweder dafür da, um Kunden anzulocken, oder es bringt wirklich was (letzteres schließe ich aus).
 
Ich habe momentan eine Audigy 2 ZS und ein DTT2500 (von CSW). Dieses wird per SPDIF angesteuert, also ein elektrischer "optischer" Weg. Nun ist die Frage, ob mir Dolby Digital Live irgendetwas bringen würde. Könnte das DTT2500 überhaupt damit umgehen? Könnte ich dann die Lautstärke bei einem Dolby Digital Signal live bei der Soundkarte verändern?
 
Wie funktioniert das eigentlich mit DD Live , verbind ich die Karte mit meiner Decoderstation und kann dann auch Spiele in Dolby Digital geniesse mit Eax effekten , oder was bringt mir genau DD Live ?


Mfg
ssj3rd
 
Ist das nicht ein Encoder-Chip? Ein Decoder dekomprimiert das Dolby Digital-Signal, so dass es als unkomprimiertes PCM-Signal umgewandelt wird. Das können die Karten aber schon lange.
Neu ist jetzt das man das berechnete Signal (z.B. mit EAX-Effekten) in DD encodieren kann. Da wird das unkonprimierte PCM-Signal in DolbyDigital encodiert, also komprimiert, damit es der Decoder am anderen Ende der Koax/Toslink-Leitung wieder dekomprimieren kann. Anders geht es leider nicht, da man über Koax/Toslink maximal PCM 2.0 übertragen kann, oder eben komprimiertes DD 5.1.
Es handelt sich also hierbei um einen Encoder-Chip, der jetzt neu auf der Karte ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn - meine Audigy SE kommt auch langsam in ein alter das man sie mal entsorgen sollte. Nicht nur weil sie mir Platz für einen anderen GPU Kühler nimmt ...
 
Also hab die Karte und der Frontanschluss funktioniert einwandfrei - der ganz normale "HD" Anschluss meines Lian Lis.

Ich verstehe nicht, warum jeder immer wissen will, wieviel X-Ram die Karte hat - da der eh ungefähr gar nichts bringt, was interessierts mich dann?? Gerüchten zufolge hat die Karte übrigens 16MB ;)

Falls jemand was wissen will, fragen.. Vermute aber einfach mal, dass sich die Karte von älteren X-Fis nicht soooo wesentlich unterscheidet.
 
Asclepias schrieb:
Wie lange hält sich dieses Gerücht noch?

Die 2 MB Speicher haben rein gar nichts mit dem "frei" programmierbaren X-RAM zu tun.


Gruß
Tom

Dann änder es bitte mal auf Wikipedia.
Da steht nämlich: "The bottom two models feature 2MB RAM of 'X-RAM', while the top models offer 64MB, designed for use in games to store sound samples for improved gaming performance."
 
das ist eigentlich auch richtig was auf wikipedia steht.

nur ist das alles etwas theoretisch, parktisch nützen dir diese X-Ram fast rein gar nichts.
 
Worauf ich geantwortet habe hat sich auch nicht auf den Nutzen des X-Rams bezogen, sondern darauf ob er überhaupt vorhanden ist...
 
Meine letzte Solo Soundkarte war glaube ich eine Soundblaster 64 (vor gefühlten hundert Jahren oderso) ... seitdem frage ich mich wozu ich mir so ein Teil kaufen sollte :freak: ?
 
Zurück
Oben