Creative oder ASUS?

chr1zZo

Commodore
Hallo.

So richtig sehe ich nur schwer durch.

Lohnt noch eine richtige Soundkarte? (Von dem fehlenden Hardware Sound Vista - Win7 bin ich informiert. Abhilfe soll wohl Win8 schaffen).

Was ist jetzt besser für Gaming? Creative oder ASUS? Gerne PCIe.

Also ich habe die Asus Xonar DGX und bin sehr zufrieden damit.

Da ich mit meiner Asus Xonar D2X nur Ärger hatte und meine Recon 3D einwandfrei läuft würde ich Creative empfehlen.

Kopfhörer habe ich Sennheiser PC 360. Boxen lass ich über einen Pioneer Verstärker laufen. Musik Streame ich über LAN. Daher gehts mir nur um Gaming mit Kopfhörern.

Wie siehts den Budgetmäßig aus ?

150€

Noch Win7. Rüste gern auf Win8 um wenn da richtung Sound wieder einiges besser sein soll. Hatte vorher eine alte PCI X-Fi der 1 Generation. Die hab ich meinem Dad geschenkt weil ich halt gern was neues möchte ^^

würde dann zu Creative Sound Blaster Recon3D greifen, hatte auch schon Ärger mit den Asus Xonar

Also ich bin mit meiner Xonar D2X sehr zufrieden, vielleicht wäre für dich die Xonar Phoebus was.

creative find ich ganz gut , jedoch bietet doch der onboard sound alles was man braucht zu guten leistungen! warum diese angepeilten 150€ nicht in was anderes stecken ?

@Chesterfield
Sag das nochmal, nach dem du eine Soundkarte aus dem Preisbereich mit entsprechenden Kopfhörer gehört hast, dann wirst du ziehmlich schnell verstummen ;)

Mache doch mal ganz was andres, bestelle Dir einen externen USB D/A-Wandler und teste sowas mal aus. Wenn man so will, ist es eine bessere Soundkarte, wird auch unter Windows so erkannt.

Für den Einstieg soll wohl der Fiio E10 garnicht mal ungut sein. http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6/ref=pd_cp_ce_0

Der hat auch einen Kopfhörerverstärker integriert, da dürfte schon einiges an Pegel raus zu holen sein.

Thread im Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-12658.html

Nur so als Anregung.

chr1zZo schrieb:
Was ist jetzt besser für Gaming? Creative oder ASUS? Gerne PCIe.

Keine. EAX ist tot - es gibt kaum noch besondere Features - BF3 berechnet z.B. den Sound komplett auf der CPU

Creative hat eine etwas bessere Surroundsimulation.

Die größten Klanggewinn würdest du mit einem Austausch des Headsets gegen einen ähnlich teuren Hifi Kopfhörer plus Mikro erzielen. ;)

Ich würde von der Recon3D abraten, da du dort den mit abstand schlechtesten Klang bekommt...
Xonar Treiber funktionieren erfahrungsgemäß viel besser und einfacher als bei Creative. Bei Creative wirst du eher probleme haben als bei Asus, laut Statistik.

Was besser beim Gaming ist, hängt einzig und alleine davon ab, wessen Surround simulation dir besser gefällt. Wenn du bei beiden keine surround simulation nutzt, ist beides beim Gaming auch völlig gleich.

Statt der Recon3d würde ich die deutlich bessere Creative Sound Blaster X-FI HD nehmen, obwohl sie Extern ist. Klingt deutlich besser, hat nen Kopfhörerverstärker, und hat ebenfalls TruStudio als surround simulation.

Ich würde dir Asus empfehlen .

Ich werf mal "Auzentech" in die Runde. Der amerikanische Hersteller verbaut die Original-Chips von Creative und hat i.d.R. eine sehr gute Klangqualität und hochwertige Bauteile.

Meine nächste wird wohl die X-Fi Home Theater da ich sehr audiophil bin.

Die Auzentech laufen mit den Creative-Treibern und bieten die vollständige EAX 5.0 Unterstützung.

Lies dir einfach mal die Reviews bei Amazon durch.

Und Auzentechs Support bei eventuellen Defekten tendiert gen Null. Wenn man die Karte überhaupt repariert bekommt, dauert es ewig.

und bieten die vollständige EAX 5.0 Unterstützung.
EAX ist eine tote Technologie, die von keinem aktuellen SPiel unterstütuzt wird.

Bioshock war der letzte EAX Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben