News Creative präsentiert „Sound Core3D“

Wie immer bei Creative Produkten stehen und fallen Sie mit Ihren Treibern.

Besser kann man das nicht formulieren!
Obwohl meine jetztige Creative Soundkarte "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD" die beste die ich je hatte.
 
Wäre es langsam nicht wünschenswert, dass moderne Soundchips ebenfalls mit einer Audyssey-Unterstützung daher kommen? Wenn es mittlerweile - nebst Heimkinobetrieb - sogar schon viele Autoradios (hab ja selbst eins) gibt, die diese Funktion unterstützen, wäre das im heutigen Zeitalter, in dem der Spieler in die Spielwelt "abtauchen" kann und auch soll, doch absolut selbstverständlich.

Auch die allgemeine Unterstützung von DD Live wäre ein MUSS für einen heutigen Soundchip.
Für mich eher ein Armutszeugnis, dass viele (egal ob Onboard oder dediziert) Soundkarten das alles immer noch nicht bieten können.

Cya, Mäxl
 
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist, was da nun in Praxis bei rüber kommt.
EAX und A3D sind seit DirectX10/Vista tot, HomeTheater läuft über HDMI und Gamer nutzen mehr und mehr USB Headsets mit integrierter Audio Lösung. Optisch möchte man Musik auch kaum noch hören, da Mehrkanalton damit relativ bescheiden ist und HDMI mehr kann.
Für Professionelle Audio bearbeitung und Aufnahmen sind die Creative Karten ja auch nicht zu gebrauchen.
Lediglich das OnBoard Lösungen damit endlich mal besser werden ist eine gute Nachricht.

Glaube das genau das auch der Markt ist auf den Creative abzielt. Sie sind ja auch nicht blöd bei Creative und sehen wie sie seit Jahren in ihrem Kerngeschäft immer mehr und mehr ins Abseits gedrängt werden. Seit die CPUs immer mehr Leistung und Kerne übrig haben und aller spätestens seit Vista und den damit verbunden Änderungen ist Creative in dem Bereich quasi "tot". Sie haben ja auch schon versucht via Software in den onboard Markt zu drängen ala Formula Mainboards von ASUS wo ein Realtek Chip mit dem X-FI Treiber zusammen arbeitet und in Software emuliert wird. Das setzten sie jetzt einfach konsequent in Hardware um, quasi eine echte onboard X-FI auf jedem Mainboard, das ist es was Creative damit erreichen will denn dann hätten sie wieder auf lange Zeit ausgesorgt und können wieder zur 1 Produkt alle 3 Jahre Politik übergehen. :rolleyes:
 
@ noman_

Wie terraconz schon geschrieben hat, reicht das ja wohl fürn onboard sound mit EAX 4.0 ;) Aber THX für die Infos.
 
Wäre schön, wenn man auch 44,1kHz Unterstützung mit reingebastelt hätte.
Bisher wurde ja gerne nur 48/96 nativ gewandelt und 44,1er Signale auf 48kHz interpoliert. Für High-End ein K.O. Kriterium.
 
@Pasche77: Oder Auzentech adaptiert den Chip einfach und bringt wie gewohnt eigene, gute Karten auf den Markt ;)
 
Ich hoffe das natürlich auch wieder interne Soundkarten mit dem neuen Chip kommen, damit ich meine X-Fi Elite Pro in Rente schicken kann!

Na denn bin ich mal gespannt was aus dem SoundCore 3D so wird :D
 
DJMadMax schrieb:
Auch die allgemeine Unterstützung von DD Live wäre ein MUSS für einen heutigen Soundchip.
Für mich eher ein Armutszeugnis, dass viele (egal ob Onboard oder dediziert) Soundkarten das alles immer noch nicht bieten können.

So ein Quark. Fast jeder aktuelle Onboardchip unterstützt DDL in der Theorie.

Die Frage ist einfach, ob die Mainboardhersteller die Lizenzgebühren zahlen wollen oder nicht.... es liegt also an Gigabyte, Asus, MSI und co...
 
@ Cokocool
Und wo widersprichst du DJMadMax jetzt auf so unfreundliche Art? Die Unterstützung ist eben nicht vorhanden und er hat vollkommen recht, dass es ein absolutes Unding ist.
 
Natürlich ist es doof, wenn es nicht unterstützt wird. Aber aus seinem Post könnte, man heraus lesen, dass Realtek schuld ist. Aber das sind sie ebend nicht, denn die Soundchips können es.
 
DvP schrieb:
Und wann bringen die endlich mal einen DD oder DTS realtime encoder damit man seinen PC digital an den Receiver anschließen kann und trotzdem multichannel Sound bei Games hat? :freak:

Das können doch die X-Fi Karten schon lange. Erst Informieren dann meckern.
 
Wenn das Produkt von Creativ zu haben ist werde ich es im Laden probehören, dann bin ich schlauer alles andere ist hypothetisch.;)
Mfg doll
 
Interssant wäre für mich,
1. soll mit den DSP's so etwas wie EAX 5.0 gemacht werden?

2. wird EAX 5.0 überhaupt noch in aktuellen Spielen unterstützt?

Ansonsten wäre es halt nur eine weiterer Onboard-Audio-Chipsatz ohne Spezialfunktionen.
 
Wahrscheinlich ist das ziemlich dumm von mir... aber ich finde der X-Fi könnte mal in die nächste Generation gehen.
Mittlerweile hat Crative ja bestimmt 20 verschiedene Karten rausgebracht, die auf dem X-Fi basieren - aber letztendlich ist es nun mal immer noch der X-Fi von 2005 (Wiki) drauf. Der ist mittlerweile zwar bei 3 Modellen (Titanium) in der Revision EMU20K2 (vorher K1) aber das brachte auch nur THX TruStudio PC Unterstützung mit sich.
Interessanterweise wird der Chip immer noch in 130nm gefertigt und hat eine TDP von 8-10W (8W Idle, im Forum nachgemessen bei einer älteren Karte komplett ohne XRAM (alle ab XTreme Gamer haben das (2MB) und die Platinum Serie 32mb).
Der Kühler auf meiner Xtreme Gamer wird auch ordentlich warm. Übrigens hat das ganze Teil 50 Millionen Transistoren.

Also mein Wunsch an Creative:
Ein X-Fi II, der wirklich sämtliche Audioaufgaben in Hardware erledigen kann, die Qualität nochmals deutlich steigert (Der X-Fi war wirklich mal das Maß aller Dinge ... 2005) und in 40nm gefertigt ist.
Alles in allem ein Chip, der den Forschritt zwischen 2005 und 2012 wiederspiegelt.
 
RIPchen schrieb:
Einen so guten 3D-Sound wie anno 1999 in CS mit einer Vortex-8820/8830 habe ich nie mehr gehört, da ist EAX ein matschiger Abklang dagegen.

EAX ist aber keine 3D Emulation, sondern eine Sound-Effekte Bibliothek für Effekte wie Reverb, Hall, Oberflächen-Simulation etc. etc.

Das Pendant zu A3D ist Creatives CMSS3D. Und das funktioniert wunderbar. Besser Klang auch Aureal 3D nicht.

SavageSkull schrieb:
EAX und A3D sind seit DirectX10/Vista tot, ...
... Optisch möchte man Musik auch kaum noch hören, da Mehrkanalton damit relativ bescheiden ist und HDMI mehr kann.

So ein Unsinn...

EAX funktioniert mit Vista/7 einwandfrei. Eben über OpenAL. Und für ältere Spiele gibt es ALchemy. Das hat nix mit EAX zu tun, sondern liegt daran, dass die in den Spielen verwendete Schnittstelle DirectSound3D nicht mehr existiert... ALchemy ist ein OpenAL Wrapper und funktioniert einwandfrei.

Und wo klingt Mehrkanalton über Optische Übertragung bescheiden!? Und vor allem: Wieso sollte es über HDMI anders klingen!? Was ein Voodoo-Unsinn!

CB_KeinNameFrei schrieb:
Und zweitens, weil das Ding heizt! Ich hab selbst eine, und wenn ich den Passivkühler auf dem Chip anfasse, da ist nix mehr mit "Handwarm". Ich wette, so eine ausgewachsene Soundkarte schluckt schonmal gerne ihre 20W-30W. Sowas kannst du als onboard-Komponente nicht wirklich verwenden.

Die aktuellen PCIe X-Fi Karten haben keinen Kühlkörper mehr auf dem X-Fi Chip. Brauchen sie auch nicht mehr.

DvP schrieb:
Gibts doch schon ;) Asus Crosshair IV hat beispielsweise einen drauf. Ist nur die Frage um welche Features der Chip beschnitten wurde. X-Fi wird ja bei Creative auch sehr breit als Name eingesetzt und die Features unterscheiden sich teils erheblich.

Das ist kein X-Fi Chip, sondern ein Realtek Chip. Creative liefert lediglich die Software dazu.

Ohnehin aber auch egal, denn die Analog-Sektion ist das wichtigere, und die ist auch bei den Crosshair Zusatzkarten nicht mit einer vollwertigen X-Fi oder Xonar Karte zu vergleichen.

DJMadMax schrieb:
Wäre es langsam nicht wünschenswert, dass moderne Soundchips ebenfalls mit einer Audyssey-Unterstützung daher kommen?

Wozu? Eine Einmessung für die Plastik-Plärrboxen die die meisten Leute an Ihren Soundkarten dran haben ist völliger Unsinn.

Und alle, die ordentliche Lautsprecher verwenden, brauchen eh einen Verstärker, der dann Audyssey besitzt.

Ergo: Vollkommen sinnlos, so etwas in die Wiedergabequelle zu integrieren.

[F]L4SH schrieb:
Ein X-Fi II, der wirklich sämtliche Audioaufgaben in Hardware erledigen kann, die Qualität nochmals deutlich steigert (Der X-Fi war wirklich mal das Maß aller Dinge ... 2005) und in 40nm gefertigt ist.
Alles in allem ein Chip, der den Forschritt zwischen 2005 und 2012 wiederspiegelt.

Welche Aufgaben denn bitte? Und wozu eine andere Fertigungsweise? Bringt genau gar nichts. Der Klang wird durch die Analogsektion bestimmt, nicht bzw. nur marginal durch den Soundchip. Die Dinger sind heute allesamt verdammt gut, auch die Chips von Realtek, die normalerweise auf den ganzen Boards verbaut werden. Auch Feature-mässig haben die eine Menge drauf. Hängt eben vom Mainboard-Hersteller ab, welche Features er freischaltet und Lizenzen dafür kauft. (Stichwort Dolby Digital Live Enkodierung etc.)
 
Welche Aufgaben denn bitte? Und wozu eine andere Fertigungsweise? Bringt genau gar nichts. Der Klang wird durch die Analogsektion bestimmt,
Die digitalen Effekte werden dann durch den DSP-berechnet, und das finde ich das Entscheidende.
Ob die "Analogsection" 0,01% oder 0,001% THD+Noise hat, ist mir schnuppe, sogar 1%THD+Noise ist für Film für mich noch so gerade tolerierbar, bei Musik reichen mir locker 0,1% THD+Noise.

Aber gerade bei den digitalen Zusatzeffekten läst Creative nicht die Katze aus dem Sack, oder weiss jemand, was für digitale Effekte 'Sound Core 3D' hat ausser denen, die im Artikel gelistet sind.
 
Zurück
Oben