News Creative präsentiert „Sound Core3D“

Ich glaub kein Mensch, der wert auf guten Klang legt, benutzt DSPs. Ausserdem werden diese Effekte bei so ziemlich allen Soundchips in Hardware berechnet. Daher ja auch der Name.

Und Klang wird nicht alleine durch den Klirrfaktor bestimmt. Die technischen Daten mögen in Ordnung sein... der Klang aber nicht. Alles was so auf Mainboards verbaut wird, ist Klangtechnisch eher unterste Schiene.

Mir kommts so vor, als würde Creative jetzt nur wieder was entwickeln, weil EAX usw. jetzt endgültig abgemolken ist. Die haben ja damals nur einen Finger gerührt wenns wirklich sein musste, bei den Treibern z.B. waren sie ganz und garnicht auf Vista vorbereitet, und davor kam mir der Support auch schon miserabel vor. Für mich ist diese Firma einfach nur Gewinnorientiert.

Karre schrieb:
eax ist KEIN 3d sound -.-

sondern? o_O

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

@über mir:
Das Problem war nicht direkt bei Creative zu suchen, sondern bei Microsoft die mit Vista(ab DirectX10) Direct Sound gestrichen haben.
Alle Spiele die Direct Sound zur Hardware gestützten Soundwiedergabe genutzt haben, konnten so keine entsprechenden Hardware funktionen mehr nutzen.
Creative wurde damit sozusagen der Boden unter den Füßen weg gezogen.

Wenn ein Spiel jedoch die alternative OpenAL nutzt(e) war/ist das wiederum kein problem, deswegen funktioniert EAX zB bei UT3 nach wie vor einwandfrei unter Vista als auch unter W7.
An genau der stelle greift ALchemy von Creative. Es 'fängt' Direct Sound befehle ab und "übersetzt" sie zur OpenAL Schnittstelle. - Was aber eben nicht immer reibungslos funktioniert.

Diese Realtek Chips(und Konsorten) auf Mainboards machen im grunde nix wirklich in Hardware. Alles läuft da in Software ab, daher hats da auch kein Problem mit dem fehlenden Direct Sound seit DirectX10

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, kaum fällt Creative, seid ihr im Wort kreativ.

Wenn Creative auch eigens entwickelte Audiocodec Produkte für den Onboardbereich anbietet, dann ist das eine Bereicherung und auch für das Unternehmen ein wichtiger Schritt um Marktanteile.

DSP Funktionen sind auch eine gute Dreingabe um sich vom den einfachen Codecs abzusetzen. Sollte das X-Fi Quartet DSP verbaut sein und mit der Creative Software eine Nutzung in Hardware bestehen, dann ist diese Lösung technisch für guten Onboardsound zukunftsweisend.
Immerhin verzichtet auch niemand auf spezialisierte CPU Funktionen oder einen UVD, auch wenn man es per Software berechnen könnte.

Laut CB News:
einem integrierten Mikrofon Verstärkerausgang sowie einem digitalen Mikrofon-Interface.
Wohl eher ein Mikrofon Verstärkereingang oder doch der Kopfhörer Verstärkerausgangg.
Was ist ein dgitales Mikrofon Interface?
Falls damit AES42 gemeint ist, will ich den Mainboardhersteller sehen, der für Profiequipment diesen Anschluss bereit stellt.

Sollte aber ein Mikrofonverstärker vorhanden sein, so sammelt die Creative Lösung bei mir ordentlich Pluspunkte.

Silmaril schrieb:
Für mich ist diese Firma einfach nur Gewinnorientiert.

Nee, sag bloß...!? :eek:

Die wollen damit echt Geld verdienen!? Sone verdammte Sauerei! :mad:

... :rolleyes:

Ich glaub kein Mensch, der wert auf guten Klang legt, benutzt DSPs.
Doch, nämlich genau dafür können DSP's gute Arbeit machen, siehe Logic7 z.B.

Für mich ist diese Firma einfach nur Gewinnorientiert.
Absolut erstaunliche Erkenntnis: Es soll tatsächlich Unternehmen geben, die Gewinnorientiert arbeiten. Ich schliesse mich meinem Vorredner an "So eine S...."

terraconz schrieb:
Glaube das genau das auch der Markt ist auf den Creative abzielt. Sie sind ja auch nicht blöd bei Creative und sehen wie sie seit Jahren in ihrem Kerngeschäft immer mehr und mehr ins Abseits gedrängt werden. Seit die CPUs immer mehr Leistung und Kerne übrig haben und aller spätestens seit Vista und den damit verbunden Änderungen ist Creative in dem Bereich quasi "tot". Sie haben ja auch schon versucht via Software in den onboard Markt zu drängen ala Formula Mainboards von ASUS wo ein Realtek Chip mit dem X-FI Treiber zusammen arbeitet und in Software emuliert wird. Das setzten sie jetzt einfach konsequent in Hardware um, quasi eine echte onboard X-FI auf jedem Mainboard, das ist es was Creative damit erreichen will denn dann hätten sie wieder auf lange Zeit ausgesorgt und können wieder zur 1 Produkt alle 3 Jahre Politik übergehen. :rolleyes:
Ich denke ein guter Schritt wäre, auf die Grafikkartenhersteller zuzugehen. Gerade HDMI gewinnt immer mehr an Bedeutung und HD Tonformate gehen ja ausschließlich darüber.
Ich glaube von Auzentech gabs mal ne Soundkarte, wo man das HDMI Grafiksignal durchgeschleift hat und dann mit dem Ton der Soundkarte verkuppelt hat. Keine schöne Lösung...

Falcon schrieb:
EAX funktioniert mit Vista/7 einwandfrei. Eben über OpenAL. Und für ältere Spiele gibt es ALchemy. Das hat nix mit EAX zu tun, sondern liegt daran, dass die in den Spielen verwendete Schnittstelle DirectSound3D nicht mehr existiert... ALchemy ist ein OpenAL Wrapper und funktioniert einwandfrei.
Richtig, eine Software Emulation.
Dafür braucht man theoretisch keine Soundkarte. ALchemy arbeitet komplett über die CPU.
Die X-Fi hatte damals als "Gamer Killerfeature" eine CPU Entlastung beworben.
Das Creative nicht daran Schuld ist, dass Microsoft DirectX komplett umgekrempelt haben, bestreite ich auch nicht. Aber da kein natives EAX technisch mehr drin ist (und Konsolen die Funktionen auch nicht mehr haben) nutzen aktuelle Spiele die Funktionen nicht mehr und EAX ist in der Praxis gestorben.

Und wo klingt Mehrkanalton über Optische Übertragung bescheiden!? Und vor allem: Wieso sollte es über HDMI anders klingen!? Was ein Voodoo-Unsinn!
Optisch kann man Mehrkanalton NUR komprimiert übertragen. Genau da kommt ja auch das hier angesprochene Thema mit DDL zum tragen.
DDL ist eine Funktion, wie die Karte in Echtzeit Mehrkanalton in ein Dolby Digital Signal komprimiert. Über HDMI ist Bitstream möglich, was ein unkomprimiertes bzw höher aufgelöstes Signal ermöglicht und damit logischerweise besser ist.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir aber recht. Das Problem an Dolby Digital live ist die Lizensierung und nicht die Technik. Ebenso werden die schon in der Lage sein, einen Chip zu produzieren, der nicht Strom säuft ohne Ende. Vor allem, wenn sie Onboard Lösungen anbieten wollen.

SavageSkull schrieb:
Optisch kann man Mehrkanalton NUR komprimiert übertragen. Genau da kommt ja auch das hier angesprochene Thema mit DDL zum tragen.
DDL ist eine Funktion, wie die Karte in Echtzeit Mehrkanalton in ein Dolby Digital Signal komprimiert. Über HDMI ist Bitstream möglich, was ein unkomprimiertes bzw höher aufgelöstes Signal ermöglicht und damit logischerweise besser ist.
Dass es bescheiden klingt ist vollkommen übertrieben :D

HDMI ist theoretisch natürlich besser, wie du richtig gesagt hast. Aber ich höre selbst mit meiner 1,5k € Anlage keinen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD. Die meisten hier im Forum haben 300€ Brüllwürfel da wird das ganze noch uninteressanter :)

Ob man den Unterschied hört ist ja eine ganz andere Geschichte.
Aber wenn jetzt ein neuer Soundprozessor auf den Markt kommt, dann darf der sich nicht mit Altlasten begnügen und sollte dann schon Stand der Dinge sein.
Mein erster Comment hier war auch eher darauf bezogen, dass viele Sachen der jetzigen X-Fi in der Praxis keinen Wert haben und dass man schon von Grund auf neu denken muß, was ein Soundprozessor heute können muß.

Ich selbst habe gerade mal ein einfaches Stereo System mit einem AV Receiver und 2 günstigen Standlautsprechern. Ton kommt bei mir entweder über die GraKa über HDMI, wenn ich den Fernseher mitnutzen möchte, oder optisch über die X-Fi oder analog Kopfhöhrer über die X-Fi.
Bei einer neuen Technik hätte ich gerne die Option HD-Ton unkomprimiert über HDMI zu übertragen und mir das optische Kabel erspart.
Derzeit ist es einfach unerträglich rein über HDMI zu hören, da sich der Ton über die GraKa miserabel anhört (ich gehe mal von miserablen Treiber der Grafikonboard Lösung aus, da ich es technisch nicht erklären kann, wieso HDMI schlechter ist)

Das Problem was mit einem Onboardchip kommt, ist dass die meisten Leute eben noch analog hören. Analoge Geschichten brauchen gute Wandler und die sind teuer und werden bei Onboard Lösungen daher nur mäßig sein. Für diesen Kundenkreis ist bestenfalls eine Software Lösung wie das CMSS3D an so einem Chip interessant.

Creative muß schon was wirklich gutes auf den Markt bringen, damit die sich in dem Sektor noch retten können.

SavageSkull schrieb:
Derzeit ist es einfach unerträglich rein über HDMI zu hören, da sich der Ton über die GraKa miserabel anhört (ich gehe mal von miserablen Treiber der Grafikonboard Lösung aus, da ich es technisch nicht erklären kann, wieso HDMI schlechter ist)

Da habe ich mit meiner ATI 5850 absolut keine Probleme :)

SavageSkull schrieb:
Creative muß schon was wirklich gutes auf den Markt bringen, damit die sich in dem Sektor noch retten können.

Jap mit dem toten EAX gibt es kaum noch Gründe pro Creative. Die digitale Ausgabe kriegt jeder Billigchip oder jede neue Grafikkarte hin. Wenn man analog Qualität haben will, dann greift man eher zu Asus, Auzentech oder direkt zu einer professionellen Lösung.

SavageSkull schrieb:
Richtig, eine Software Emulation.

Der Wrapper schleift die Befehle ja nur durch. Und dann wird alles via OpenAL in Hardware berechnet.

Es gibt natürlich auch andere Ansätze. Auch ASUS hat mit den Xonar Karten eine Möglichkeit EAX zu emulieren bzw. DirectSound 3D. ("GX" genannt)

SavageSkull schrieb:

Den Unterschied hört kein Mensch. Sicherlich ist er theoretisch vorhanden. Sicherlich ist HDMI zu bevorzugen, alleine schon, weil es keine Enkodierung mehr benötigt, und somit das potentielle Problem der Asynchronität zwischen Audio- und Video-Stream aus der Welt schafft.

Aber zu behaupten, Optische Übertragung würde schlecht klingen...

Außerdem gibt es ja auch noch Leute, die Stereo bevorzugen. Und das klappt über Optisch absolut hervorragend und Unkomprimiert. Damit ist eine über jeden Zweifel erhabene Kette möglich.

Also, keine Ahnung was ihr für Ohren habt aber:

- Optisch ist der Klang teilweise wirklich nicht so toll (Jitter)
- Hört man einen gewaltigen Unterschied zwischen DTS und DTS HD
- Wird dieses Souund Core 3D nichts mit HighEnd, alleine die 102db sind nur mittel

Kamikaze_Raid schrieb:
- Optisch ist der Klang teilweise wirklich nicht so toll (Jitter)
Benutzt du 30m Kabel ? Ich hatte bis jetzt noch nie ein Jitterproblem.

Kamikaze_Raid schrieb:
Hört man einen gewaltigen Unterschied zwischen DTS und DTS HD
Sowas kann gut und gerne auch mal einbildung sein. Besonders, weil DTS mit 1.5 Mbit/s bereits eine gute Datenrate hat

Da ist nichts Einbildung, sicher es mag auch an der abmischung liegen. Ich habe ein Heimkinosystem welches über 10K kostet, und ich höre mit DTS HD die Höhen besser und vor allem die Dynamik ist viel gewaltiger. Die 1,5 MBit/s bei DTS sind nicht wirklich viel. Da hast du bis zu 6 Fullrange + Sub Kanal.

Da hast du dann pro Kanal weniger als 200 KBit/s. Und gerade mit hohen Samplingraten wird es extrem eng. DTS HD ist halt Lossless und 7.1! ;)

Ein Heimkinosystem für über 10.000 Euro ist nun auch nicht wirklich das, was der Durchschnittsnutzer zu Hause stehen hat.
Abgesehen davon, rein interessehalber: 10.000 nur für die Soundanlage oder inkl. Beamer, Fernseher und was da noch alles dazugehört?

Nur für Sound. Verstärker ca. 3000,-€, Subwoofer ca. 1000,- Die standlautsprecher pro stück (4 stück insgesamt) ca. 900,-€, der Center ca. 500,-€ und die Surroundback ca. 300,- pro Stück.

macht in der Summe ca: 10k. ^^

Versteh ich die Meldung richtig, dass der neue Chip "sound Core3D" eher auf Integration bekannter Technik in einen möglichst kleinen Chip, für embedded und Mainboards abziehlt, als auf einen neuen Audiochip für Highend-Soundkarten? Vor allem das hier: "6-Kanal-Digital-zu-Analog-Konvertierung (102 dB, 24 Bit)" klingt für mich so, als könnte der Chip nur 5.1-Ton analog ausgeben.

Davon ab habe ich mich auch schon länger gefragt, was nach dem Tod von EAX und den Änderungen im Heimkino-Markt bei einer Soundkarte noch Sinn hat:

- Kann man die heute in Software berechneten Sachen überhaupt in Hardware berechnen lassen (OpenAL, DD- und DTS-Encoding)? Macht es einen Unterschied?
- Neuere Revisionen der X-Fi können DD, DTS und DVD-Audio nichtmehr in Hardware decodieren (bzw. ist deaktiviert), weil Creative keine Lizenzgebühren mehr dafür zahlen will. Hat es da überhaupt einen Sinn, auf eine Hardwaredecodierung von DTS-HD und Dolby TruHD zu hoffen?
- Sollten Soundkarten einen (mini-)HDMI-Port bekommen, um besagte Tonformate verlustfrei ausgeben zu können, oder ist das Sache der Grafikkarte?
- Sicherlich sollte Asus bzw CMedia mal native PCIe-Chips entwickeln, um wie bei der X-FI Titanium den Brückenchip einzusparen, der zuviel Platz einnimmt (dadurch fehlt einigen Xonar-Karten Platz für Anschlüsse)
- Brauchen wir auf der Karte eher 7.1 Analog-Ton, Digitale Ausgabe oder spezielle Kopfhörerverstärker?
- Sollte der Trend hin zu höherwertigen Komponenten gehen (Auzentech, Asus Xonar, X-Fi Titanium HD)? Wird es dann nicht zu teuer?
- Ist die Leistungsfähigkeit aktueller Soundchips nicht völlig ausreichend (Sinn von X-RAM etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann quasi alles in DD bzw. DTS encodieren lassen und ausgeben. leider hat man oft das Problem der Latenz, welche bei Musik egal isst, aber bei Spielen schon gewaltig stören kann. Soundkarten haben meiner Meinung nach nur einen Sinn wenn man Analog aus dem PC gehen will. Da ist derzeit die Xonar, speziell die HDAV Dekluxe zu empfehlen. Für rein digitale Ausgabe reicht eine aktuelle Grafikkarte (HDM i Digital Out) oder die Omnboardchips. (SPDIF/Coax).

Wieso denn die HDAV Deluxe, was macht die bzgl. Analogton besser als die D2(X) oder die Essence ST(X)?

Ja da wird halt der D/A Wandler besser sein - mein Sony CD Player der mal 800DM gekostet hat macht das auch besser als mein Onboardsound.

Zurück
Oben