terraconz schrieb:
Glaube das genau das auch der Markt ist auf den Creative abzielt. Sie sind ja auch nicht blöd bei Creative und sehen wie sie seit Jahren in ihrem Kerngeschäft immer mehr und mehr ins Abseits gedrängt werden. Seit die CPUs immer mehr Leistung und Kerne übrig haben und aller spätestens seit Vista und den damit verbunden Änderungen ist Creative in dem Bereich quasi "tot". Sie haben ja auch schon versucht via Software in den onboard Markt zu drängen ala Formula Mainboards von ASUS wo ein Realtek Chip mit dem X-FI Treiber zusammen arbeitet und in Software emuliert wird. Das setzten sie jetzt einfach konsequent in Hardware um, quasi eine echte onboard X-FI auf jedem Mainboard, das ist es was Creative damit erreichen will denn dann hätten sie wieder auf lange Zeit ausgesorgt und können wieder zur 1 Produkt alle 3 Jahre Politik übergehen.
Ich denke ein guter Schritt wäre, auf die Grafikkartenhersteller zuzugehen. Gerade HDMI gewinnt immer mehr an Bedeutung und HD Tonformate gehen ja ausschließlich darüber.
Ich glaube von Auzentech gabs mal ne Soundkarte, wo man das HDMI Grafiksignal durchgeschleift hat und dann mit dem Ton der Soundkarte verkuppelt hat. Keine schöne Lösung...
Falcon schrieb:
EAX funktioniert mit Vista/7 einwandfrei. Eben über OpenAL. Und für ältere Spiele gibt es ALchemy. Das hat nix mit EAX zu tun, sondern liegt daran, dass die in den Spielen verwendete Schnittstelle DirectSound3D nicht mehr existiert... ALchemy ist ein OpenAL Wrapper und funktioniert einwandfrei.
Richtig, eine Software Emulation.
Dafür braucht man theoretisch keine Soundkarte. ALchemy arbeitet komplett über die CPU.
Die X-Fi hatte damals als "Gamer Killerfeature" eine CPU Entlastung beworben.
Das Creative nicht daran Schuld ist, dass Microsoft DirectX komplett umgekrempelt haben, bestreite ich auch nicht. Aber da kein natives EAX technisch mehr drin ist (und Konsolen die Funktionen auch nicht mehr haben) nutzen aktuelle Spiele die Funktionen nicht mehr und EAX ist in der Praxis gestorben.
Und wo klingt Mehrkanalton über Optische Übertragung bescheiden!? Und vor allem: Wieso sollte es über HDMI anders klingen!? Was ein Voodoo-Unsinn!
Optisch kann man Mehrkanalton NUR komprimiert übertragen. Genau da kommt ja auch das hier angesprochene Thema mit DDL zum tragen.
DDL ist eine Funktion, wie die Karte in Echtzeit Mehrkanalton in ein Dolby Digital Signal komprimiert. Über HDMI ist Bitstream möglich, was ein unkomprimiertes bzw höher aufgelöstes Signal ermöglicht und damit logischerweise besser ist.
Im Großen und Ganzen gebe ich dir aber recht. Das Problem an Dolby Digital live ist die Lizensierung und nicht die Technik. Ebenso werden die schon in der Lage sein, einen Chip zu produzieren, der nicht Strom säuft ohne Ende. Vor allem, wenn sie Onboard Lösungen anbieten wollen.