Creative Sound Blaster Audigy 02.09.0016

Demokrator

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Habe den Treiber grad installiert und mit iTunes 7.0.1.8 & Winamp 5.3 getestet.
Alles im grünen Bereich. Keine Nebenwirkungen.

Windows Media Player macht auch keine Zicken.

Wer jetzt updateten will, kann es getrost tun.
 
Hat jemand zufällig einen Changelog parat?
Würde mich gern interessieren was da so verändert wurde.

Ich hab ihn auch schon drauf und mir ist bis jetzt auch nichts negatives aufgefallen.
 
Hallo Leute,

was mich an den neuen Treibern interessiert, ist, ob sich die OpenAL Unterstützung verbessert hat. Beim letzten offiziellen Treiber 'SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004.exe' aus dem Januar '06 hatte man nur folgende Dateien mitgeliefert bekommen
  • OpenAL32.dll version 6.14.357.9
  • wrap_oal.dll version 1.1.4.0

Daher musste man sich noch dieses OpenAL Update hier besorgen

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=31&top=38&aid=46

um auf folgenden Versionsstand zu kommen
  • OpenAL32.dll version 6.14.357.13
  • wrap_oal.dll version 2.1.2.0

Dann konnte man einigermaßen OpenAL unter Quake4 nutzen, wenn auch die Performance mit einer Audigy2 etwas darunter gelitten hat, mit X-Fi Karten soll die Gesamtperformance weniger einbrechen.

Wie siehts mit dem neuen Treiber nun aus ? Sind aktuelle OpenAL dll's nun dabei oder nochmals neuere Verisonen ? Kann man nun endlich in den Spielen wie Doom3 und Quake4 bedenkenlos OpenAL einschalten ? Das ist es meiner Meinung nach, was am interessantesten sein dürfte an jedem Creative Treiber-Update, nämlich endlich volle OpenAL Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich davon halten, ich habe den neuen Treiber 02.09.0016 installiert auf einem frischen XP. Es sieht nun so aus:

Die Datei OpenAL32.dll ist nun bereits in Version 6.14.357.13 enthalten. Von daher könnte man annehmen, dass das seperate OpenAL Update nicht mehr nötig wäre, allerdings wird der Wrapper wrap_oal.dll nicht in Verison 2.1.2.0 sondern nur in Version 2.0.8.0 mitgeliefert.

Ohne irgendwelche Info's seitens Creative kann man nur raten, was das Ganze soll. Generell wäre hier mehr Offenheit, am besten gleich quelloffene Treiber zu begrüßen.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass im Nvidia Treiberpaket 6.86 für nForce4 Chipsätze für die Audiokomponente (den ALC6xx) die Datei OpenAL32.dll in Version 6.14.465.0 enthalten ist. Also scheinbar noch viel aktueller als die aus dem neuesten Creative Treiberpaket.

Aber wie gesagt, ohne Info's von den Herstellern kann man nur darüber spekulieren, was das alles zu bedeuten hat. Als Kunde kann man eigentlich nur schauen, ob OpenAL bei den Spielen, die das unterstützen, läuft, oder nicht ... und damit glücklich sein, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben