Creative Soundblaster AE-5 / Lautstärkeanpassung zwischen Kopfhörer und Lautsprecher

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo,
jetzt muss ich endlich mein Problem mit der Soundkarte beschreiben, in der Hoffnung das jemand eine Lösung hat.

Hardware
Creative AE-5 mit 2.1 Soundsystem (über Klinke)
Und einmal Headset Sennheiser G4ME One weiß Headset, gekauft 2016.
Laut Datenblatt 50 Ohm (hier Test)

Problembeschreibung:
Wenn ich über Lautsprecher höre, ist alles normal. Das Problem existiert schon seit Anfang an (November 2019)
Schalt ich in der Software von Creative auf Kopfhörer um, ist alles brutal laut. Ich muss am Kopfhörer das Lautstärkerad ganz runter drehen, in der SW ist sie Generallautstärke ganz unten und im AIMP hab ich auch auf unter 10% stehen.

In den Einstellungen finde ich nix, was hilft.
Ich hab nur die Impedanz auf 50 Ohm eingestellt.

Kennt das jemand? Hat das schon Mal jemand gehört?

Wenn ich im AIMP Player oder über die Tastatur die Lautstärke anhebe, ist das so laut, das hälst nicht mehr aus.
Auch wenn ich nur an der Ohrmuschel hochdrehe, passiert das gleiche.

Die Anschlüsse sind richtig.
In der SW ist eigentlich alles aus.
Keine Profile, kein EQ, kein RGB.
 

Anhänge

  • IMG_20201127_202327.jpg
    IMG_20201127_202327.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 278
Habe eine AE-5. hinten 5.1 klinke und Headset vorne am Gehäuse. Merke da keine Probleme bei mir.
Denke das Creative hinten extra boostet.
Hat dein Soundsystem draußen extra Regler? Sonst würde ich alles ca auf Hälfte drehen.
 
Weißt du wo ich das boosten extra ausschalten kann?
Mein Soundsystem kann ich nur über den Drehregler Normal laut und leise machen.
In dem Bereich ist alles normal.
 
Klingt eigentlich eher, als würde am Kopfhörersignal ein Line-Signal anliegen.
 
@ghecko
Nein, das ist in drei Bereiche eingeteilt.
Die genauen Daten liefer ich noch.
 
michi_z1981 schrieb:
Also eher Mal die Kabel umstecken?

Vielleicht auch einfach nur den Ausgang umkonfigurieren, keine Ahnung. Kenne weder die Karte noch die von Dir verwendete Software.

Line und Kopfhörer arbeiten mit unterschiedlichen Pegeln (und unterschiedlichen Bürden), das könnte das Problem erklären.
 
Die Impedanz eines Kopfhörers ist zwar der Indikator für Spannung die man benötigt, um eine gewisse Leistung durch den Schallwandler zu bekommen, in wie viel Schalldruck das resultiert kommt aber auf den Kopfhörer an.
Indem du der Soundkarte die Impedanz deines Kopfhörers mitteilst, nimmt diese eine Amplitudenanpassung vor. Je höher die Impedanz, desto höher ist die Amplitude. Wenn man aber sehr effiziente Wandler hat ist das schnell zu laut für den gesamten Regelbereich. Da hilft es, der Soundkarte eine kleinere Impedanz zu vermitteln, womit die maximale Amplitudenhöhe herabgesetzt wird.
 
Hier die Einstellungen für die Impedanz.
Kopfhörer ist auch als solcher definiert.

Wenn ich die Kabel umstecke, ändert sich nicht viel.

Dann muss ich wohl oder übel die Lautstärken alles auf Mittig belassen.
Hab grad nochmal bissl gesucht, aber nix zu finden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-28 195052.JPG
    Screenshot 2020-11-28 195052.JPG
    150 KB · Aufrufe: 337
Ja. So ist es eingestellt. Wenn die zwei höheren Einstellungen gewählt werden, dann wird's ja wie erwartet noch lauter.

Könnte ja Mal meine alten Headsets probieren.
 
Kann sein das dein 2.1 Soundsystem Vll Zuviel Ohm hat. Dadurch braucht es viel Energie für normale Lautstärke. Da hauts dir beim Headset die Ohren raus.

Würde einfach die Regler so drehen das die Kopfhörer normal sind. Soundsystem Lauter drehen das es normal ist.

Ich habe die Karte auf 100% und Teufel System auf 40%. Headset Sennheiser ist auch eher unter Hälfte auf seinem Regler.
 
OICW schrieb:
Kann sein das dein 2.1 Soundsystem Vll Zuviel Ohm hat.
Die Eingangsempfindlichkeit hängt bei analogen Signaleingängen nicht wirklich mit dem Schleifenwiderstand zusammen. Ob man also 40k oder 25k am Eingang hat macht keinen Lautstärkeunterschied. Die Spannung über den Widerstand bleibt dieselbe, und das ist die relevante Größe die die Lautstärke bestimmt.

Solche Line, AUX, Tape und Phono-Eingänge sind immer Spannungsgeregelt.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits:
ich hab keine Möglichkeit gefunden, das über die SW von Creative Soundblaster Command zu machen.

Ich hab für mich jetzt einen Weg gefunden:
Mein Edifier S330D 2.1 Lautsprecher-System hängt jetzt per TOSlink an der AE-5.
Der Kopfhörer wie gehabt per 3.5mm Klinke.

Vorher hab ich über die Icons im Soundblaster Command umgeschalten.
Jetzt kann ich es über die Auswahl in Windows einfacher machen. Muss keine SW mehr starten.

Und ich kann den Pegel für Digital/Toslink/SPDIF und LineOut/Headset getrennt regeln.
Also so ist zumindest mein Problem erledigt.

Besten Dank für die Hilfe.

Screenshot 2020-12-27 213718.JPG
 
Zurück
Oben