Windows erkennt Kopfhörer als Lautsprecher

Gute gegenargumentiert @JackA$$ @ChotHoclate

Also ich hatte auch Probleme Bassboost, etc. zu aktivieren, musste dafür mein Treiber wechseln. Beim vorderen Steckplatz werden meine Kopfhörer auch als solche erkannt. Kp welche Probleme ihr habt lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrKomplex
So wie du es beschreibst, aktualisiert man keine Treiber, das weiß jeder, der ein bisschen Ahnung von PCs hat und dem damals nicht Windows den Hintern abgewischt hat, um den eigenen inneren Schweinehund zu stärken.
Wenn man die aktuelle Software vom Onboard installieren will, geht man auf die HP vom Mainboardhersteller und lädt diese runter, da nicht selten Hersteller die Treiber auf ihr Mainboard anpassen, da bringen dir die standard und veralteten Windows-Treiber nichts, die du mit deiner beschriebenen Vorgehensweise suchst und da bringt dir auch nicht der reine Realtek-Treiber was.

Dass ein Kopfhörer an den Front-Buchsen auch als Kopfhörer benannt wird, liegt allein daran, dass Realtek das so hinterlegt hat, dass an Front in den meisten Fällen Kopfhörer oder Headsets angesteckt werden und das dann als solches definiert wird. Wenn du Lautsprecher an die Front-Anschlüsse klemmst, werden sie auch als Kopfhörer gelistet...
 
@Marko97 Hab ja geschrieben, was passieren kann. Im schlimmsten Fall funktioniert der Treiber nicht einwandfrei.
Ist es denn so ein Beinbruch sich die Softwarepakete vom Mainboardhersteller zu holen und diese als Admin zu installieren? wie gesagt, macht man das schon so (früher mit Software-CDs), seit es Mainboards gibt.
 
Hi, das gleiche Problem hatte ich zuerst auch.
Um es zu lösen, musst du in den Realtek Audio Manager deines Soundtreibers gehen (nochmal angehängt).
Dann gehst du oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
Anschließend gehst du auf den Reiter "Ermöglicht die simultante Wiedergame von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten."
Dann sollte das Problem gelöst sein und du hast zwei Spuren.

Trotzdem würde ich mir überlegen, die Kopfhörer auf "Lautsprecher" umzustellen, die Soundquali bleibt gleich und in manchen Programmen müsstest du dann nicht "Lautsprecher" zu "Headset" umstellen usw. wenn du wieder umstellen willst.

LG Beni
 

Anhänge

  • Screenshot_27.png
    Screenshot_27.png
    50,5 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_28.png
    Screenshot_28.png
    20 KB · Aufrufe: 411
  • Screenshot_29.png
    Screenshot_29.png
    31,8 KB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben