Creative Soundblaster Live 5.1 -> Eigenleben wie von Geisterhand

Tunguska

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.139
System:
Asus P4P800E Deluxe (onboard-Sound deaktiviert)
Soundkarte Creative Soundblaster Live 5.1 (wegen EAX)
TV-Karte Pinnacle PCTV MediaCenter 300i

TV-Karte ist intern über TAD-In mit der Soundkarte verbunden (Line-In und AUX-In sind durch optische Laufwerke belegt)

Folgende Beobachtungen:
Alle Lautstärkeregler in der Soundsteuerung sind auf Maximum, keine Häkchen bei "Ton aus (Mute)". Ich starte das TV-Programm von Pinnacle ... und habe keinen Ton. Beim zugewiesenen Lautstärkeregler (TAD-In) ist plötzlich ein Haken für "Ton aus". Haken weg, Ton an :lol:
Ähnliches Problem mit Skype. Mikrofon ist aktiviert (Lautstärkeregler wie beschrieben, kein Haken). Ich bekomme einen Anruf, kann aber nicht antworten, da das Mikrofon im Augenblick des Anrufes plötzlich deaktiviert ist (Haken bei "Ton aus"). Haken weg, alles funktioniert.

Dieser Automatismus - zumal er genau falsch herum funktioniert - beginnt mächtig zu stören. Hat jemand eine Idee, wie man der Sache Herr werden kann? Ich konnte in den Menüs der einzelnen Komponenten nichts finden und bin ein wenig ratlos.

Danke für Tipps und Hinweise :)
 
Top