creative Soundkarte wird nicht erkannt

nomoney69

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2
hi leute,

hab ein problem mit meiner soundkarte creative xtreme music uaa mit pci schnittstelle.

meine board ist ein asus m5a97pro am3+
mit phenom II 3,2 quad
ram corsair 2*4gb
grafik asus en9800gt
netzteil coba nitrox 600w
hdd samsung 1*320gb/ 1*500gb
OS=Win 7 X64 Home

Also dass problem ist das meine pci 1x audiokarte nicht erkannt wird.
hab im bios den azalia hd onboard chip deaktiviert und die karte auch schon im 2.ten pci slot gecheckt.
strom hat die karte auf jeden fall-->optical out leuchtet , aber beim booten läd er die irgendwie nicht.

nachdem ich sie im 2. pci slot einmal laufen lassen hab und wieder in pci slot 1 gesetzt habe wurde sie erkannt und ich konnte den treiber überhaupt erst installieren.
nachdem erforderlichen neutstart bei der installation des treibers ging sie natürlich wieder nicht.
treiber version und model der soundkarte passen auf jeden fall zusammen und sind auch für win7 x64.

ich denke dass irgendwas im bios nicht stimmt da sie trotz ausgeschaltetem onboard audio chip nicht erkannt wird .
hab in anderen foren schon gelesen dass das was mit incompatiblen nvidia treibern der graka zusammenhängen soll bzw. irgendein treiber vom mainboard nicht mit der audiokarte harmoniert. hab schon alles deinstallert von nvidia ausser dem display driver. Den realtek audiochipset treiber habe ich in installiert und geprüft aber auch schon deinstalliert und geprüft jeweils keine besserung.

gibt es noch ne möglichkeit im bios die ich übersehen habe oder ist es doch ne treiber sache? die hardware schliese ich aus , da adas board prozessor uund ram neu sind graka läuft und audiokarte ging ja auch schon ein einziges mal... von geschätzt hundert mal reboot.


hoffe ihr habt noch nen tip

gruß nomoney
 
Was ist neben der Grafikkarte / Soundkarte (PCI-E) noch im PCI-Steckplatz eingesetzt ?

Karte (creative xtreme music uaa) einsetzen - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Realtek-Soundchip = disabled

versuchen -
 
neubooten

f8 drücken

und pc mit Treibersignatur erzwingen deaktivieren Modus starten
 
thx hanne /hommer2,

hab den bios nicht resetet, da nach umstellung des bootmenus, die soundkarte doch auf einmal geht.

denke es lag an diesem uefi prog von asus, das nicht verstanden hatte welche platte das os bereithält....
naja hab nun die boot priority nochmal festgelegt und schwub es geht..

@hanne sollte ich nochmal trouble haben mach ich wohl den reset und speicher gleich das profil des system manuell ab.

thx a lot

***greetz nomoney
 
Zurück
Oben