News Creative stellt Zen Sleek Photo vor

Also so günstig ist der Sleek nun auch nicht. Der hat - vergleichn mit einem iPod video 30 GB - 10 GB weniger Speicherplatt und ein kleineres Display, dafür allerdings ein Netzteil und etwas mehr Akkulaufzeit. Da nehme ich persönlich lieber die 10 GB mehr und kaufe mir für 15 Euro noch ein Netzteil dazu. 7 mm mehr Höhe merkt man schon in der Hosentasche - es sei denn man trägt diese grotesken Hip-Hop-Baggy-Pants (an dieser Stelle in "Hallo!" an die Generation u18). Und diesen Hype um das OGG-Format versteht ich auch nicht. Mir ist noch nie eine solche Datei irgendwo untergekommen. Dann doch lieber MP3s mit 320 kbit/s.

Zum Thema Kratzer beim 5G: Meiner sieht auch noch super aus. Selbst mein 3G sah nach über zwei Jahren Nutzung noch wunderbar aus. Wer das Ding in eine Tasche mitsamt Schlüssel u.ä. steckt, hat natürlich selber schuld, wenn der zerkratzt. Ansonsten ist da wohl eine ganze Menge Hype mit im Spiel.

@ KCop

Bei Festplatten-basierten MP3-Playern ist Apple mit riesigem Abstand Marktführer. Wie es mit Flashplayern aussieht, weiß ich leider nicht genau, aber da dürfte der iPod nano auch seinen Teil dazu beitragen.
 
@Christoph: Es gibt auch Leute in dem Alter, die normal rumlaufen! ;)

To Topic: Naja doch echt teuer und ich dachte immer die iPods wären die viel zu teuren Player. ;) Aber bei dem momentanen Angebot würd ich mich auch für den iPod entscheiden. Und ich kaufe nach Features, nicht nach Hersteller. ;)
 
Gut, das beruhigt mich. :)
 
Korrektur: Es gibt kein Ogg Format, so heisst das Projekt unter dem auch ein Video Codec, etc entwickelt wird. Der Soundcodec heisst Vorbis!
 
Also ich denke schon das man sagen kann, dass das Bedienungskonzept vom Creative dem des iPod unterlegen ist. Der iPod hat 2 Bedienelemente und ist problemlos mit einer Hand zu navigieren. Der Creative hat 5 Bedienelemente. Das ist also eine objektive Beurteilung. Und wenn wir beim Thema Markwirtschaft sind. Du hast recht - der Creative Player wird durchaus im Preis fallen, denn wenn die Nachfrage gering ist, dann sinkt auch der Preis. Erzähl mir doch nichts von Marktwirtschaft. Wenn der iPod nur vom Design ein guter MP3-Player wäre, dann wäre der Hype schon längst vorbei. Der iPod ist der Meinung jedes dritten MP3-Player Besitzers der beste. Was den Klang betrifft, so kann ich sagen, das er sich im Vergleich zum iPod IV nochmals verbessert hat. Ich glaube kaum, das der Creative, wovon ich auch schon welche getestet habe, so viel besser ist. Der iPod Video ist einfach ein Produkt, das ausgereift ist und eine gute Preis/Leistung hat. Wer mehr Akku benötigt greift zum 60GB Modell für 400€ und bekommt 20h Akkuleistung. Übrigens ist selbst der 60GB iPod 3mm dünner als der fette Creative. Wer will denn schon ein Monster, das einer externen Platte nahe kommt?!?
 
einzige nachteil vom ipod ist das itunes zwingend genutzt werden muss
nachteil vom creative sicherlich die dicke und der startpresi(welcher wohl nicht lange da oben bleiben wird)
 
Bascheraner schrieb:
@ 13:
der YH-J70 soll wirklich gut sein. Akku sehr gut, sieht wirklich gut aus und von den Leistungen TOP... nur leider ist weder bei 30 noch bei 20 GB ne fernbedienung dabei, sonst würd ich ihn mir holen. zumindest meint samsung dass keine dabei ist, es gibt photos davon und manche leute meinten auch schon dass eine dabei sei...

was genau ist mit fernbedienung gemeint?!
 
iTunes wird nicht zwangsläufig gebraucht. Mal abgesehen davon, dass es für große Musikbibliotheken keine bessere Verwaltunssoftware gibt, die mir bekannt ist, gibt es auch alternativ Software um den iPod zu füllen. Einfach mal bei Google suchen und man findet was man benötigt. Auch gibt es Software die ermöglicht, die Musik wieder vom iPod auf den Rechner zurück zu kopieren. Apple muss diesen Schutz einbauen, da per iTunes - ist eigentlich ein MusicStore - Musik verkauft wird, welche Urhebergeschützt ist. Ich denke das ist zu verkraften. Und ich habe wirklich noch keine Software gesehen, die Musik besser verwaltet. Weder Winamp, Realoneplayer, Windows Mediaplayer, Musikmatch noch sonst eine alternative konnt so gut überzeugen. Aber das ist ja bekanntlich wie so vieles, Geschmacksache.
 
Ich muss Chrigga zustimmen. Ich mache mittlerweile meine ganze Musikverwaltung mit iTunes. Es ist einfach sehr komfortabel, Probleme wegen DRM hatte ich auch noch keine. Alternativen zu iTunes sind im Uebrigen Anapod und ephtunes.
Was aber das Bedienkonzept angeht so hat der iPod effektiv genauso viele Buttons wie der Creative. Das Clickwheel hat in jede Himmelsrichtung einen Druckpunkt und der slider in der Mitte vom Zen hat die gleiche Funktion wie der Sensor des Clickwheels. Wenn es Unterschiede gibt, dann eher in der Menuefuehrung - das kann ich aber nicht beurteilen.
Aber es stimmt schon, der iPod wirkt hochwertig und ausgereift und bietet fuer den Preis eine ganze Menge. Was aber nervig ist, ist die Abzocke mit externen Ladegeraeten, das fehlt mir echt und werde es wohl fuer 30$ nachkaufen muessen -.-
 
@Chrigga, der ipod soll ja angeblich mit dem Bass rechte Probleme haben. Außerdem kann er neben AAC und mp3 keine weiteren Formate wie Vorbis, Musepack oder FLAC, was ein Player, sofern ich mir einen kaufen sollte, haben muss. Desweiteren muss der Player voll USB kompatibel sein, da ich ihn sonst unter Ubuntu nicht nutzen kann. Mit der Rockbox Firmware, die wohl auch bald auf dem ipod laufen wird, sieht das schon anders aus. Momentan ist der ipod allerding nur ein Player, der vom Klang und von den Features und vom Preis im Vergleich zu anderen Playern nichts besonderes ist, außer das hald apple draufsteht und apple eine gute Marketingabteilung hat, denn der Player vermag alleine nicht zu überzeugen, außer vielleicht beim Zubehör...

btw foobar2000 ist recht flexibel in der Verwaltung, ich glaube, du kannst wenn du ein wenig Arbeit reinsteckts jedes andere Programm beliebig übertreffen:
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27

@Kimble: Manche Leute legen hald Wert auf offene Standards, bessere Klangqualität und bessere Handhabung beim Taggen, Gapless abspielen, etc. Desweiteren ist es mp3 bei allen Bitraten überlegen, bei niedrigen noch weiter als bei hohen.

http://www.rjamorim.com/test/multiformat128/results.html
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=36465
 
Zuletzt bearbeitet:
@31
das wär ja pest gegen cholera
eher noch schlimmer, dann hab ich ne schlechte software gegen eine gute getauscht
was ich haben will ist gar keine software
dann kann man es wenigstens auch als mobilen speicher nutzen
 
@34 den iPod kann man auch als mobilen speicher nutzen auch ohne iTunes. Jedoch kann man im iPod dann nicht drauf zugreifen, sondern nur per PC.
Das mit den "Bassproblemen" ist mir bekannt. Aber ich habe das subjektiv nie als Problem gesehen. Außerdem gibt es shuffle Einstellungen die den Bass erhöhen können. Also wer viel Bass brauch kann viel Bass bekommen.
Also ich persönlich und alle aus meinem Umfeld haben Musik nur im MP3 bzw. ACC format. Alle anderen Formate sind nicht mainstream. Umd da es angeblich ja Firmware von drittherstellern gibt, die den iPod darauf upgraden kann sollte das auch diese Leute ansprechen.
Ich gehe jede Wette ein, dass man ein bestimmtes Lied mit dem iPod schneller anspielen kann, als mit dem Creative! Die Bedienung ist beispiellos. Jedenfalls habe ich noch nichts besseres gesehen - ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Schönen Abend noch!
 
Chrigga schrieb:
iTunes wird nicht zwangsläufig gebraucht. Mal abgesehen davon, dass es für große Musikbibliotheken keine bessere Verwaltunssoftware gibt, die mir bekannt ist, gibt es auch alternativ Software um den iPod zu füllen. Einfach mal bei Google suchen und man findet was man benötigt. Auch gibt es Software die ermöglicht, die Musik wieder vom iPod auf den Rechner zurück zu kopieren. Apple muss diesen Schutz einbauen, da per iTunes - ist eigentlich ein MusicStore - Musik verkauft wird, welche Urhebergeschützt ist. Ich denke das ist zu verkraften. Und ich habe wirklich noch keine Software gesehen, die Musik besser verwaltet. Weder Winamp, Realoneplayer, Windows Mediaplayer, Musikmatch noch sonst eine alternative konnt so gut überzeugen. Aber das ist ja bekanntlich wie so vieles, Geschmacksache.

Hey,

hast du schonmal MediaMonkey oder musicCube ausprobiert?

Wenn nicht, tu es doch mal ;-)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Kimble schrieb:
@ 16

Nur mal so ne Frage, warum musst man unbedingt ogg. Dateien abspielen können?

Weil ich davon ziemlich viele habe (habe meine ganzen Audio-CDs als OGG Vorbis codiert). OGG bietet bessere Qualität als MP3 (bei gleicher Bitrate) und ist dazu noch lizenzfrei + Open Source.
 
BunkerFunker: Es ist das gleiche wie mit Standard, das man mit d am Ende schreibt, so schreibt man den Audio Codec entweder Ogg Vorbis, wenn man das Projekt mit einbeziehen will, oder nur Vorbis. OGG gibt es nicht, das Projekt heisst Ogg :)
Ich hoffe bei aktuellen CDs benutzt du AoTuV ?

Chrigga: http://www.husten.de/arzneimittel/hustenloeser/acc.php
Es heisst AAC (Advanced Audio Coding) :)

@Christoph: Mp3 mit 320 kbps ist doch reine Platzverschwendung, wenn schon MP3 dann Lame 3.97b2 mit -V2 (VBR um die 200 kbps) oder gleich lossless mit FLAC. Und "Hype" bei Ogg Vorbis zu verwenden finde ich ein bischen komisch, beim iPod meinetwegen, aber bei einem offenen, kostenlosen Format, das von der Qualität jedes andere schlägt kann man doch eigentlich nur überzeugt sein.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=49
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L schrieb:
BunkerFunker: Es ist das gleiche wie mit Standard, das man mit d am Ende schreibt, so schreibt man den Audio Codec entweder Ogg Vorbis, wenn man das Projekt mit einbeziehen will, oder nur Vorbis. OGG gibt es nicht, das Projekt heisst Ogg :)
Ich hoffe bei aktuellen CDs benutzt du AoTuV ?

Falsch. Auf der Homepage www.vorbis.com steht "Get set up to listen to Ogg Vorbis" - noch Fragen? Außerdem sagst du doch auch nicht "Moving Picture Experts Group 3" sondern MP3 oder maximal MPEG3.

AoTuV nehm ich nicht, sondern OGGDrop.
 
Und was hab ich geschrieben ?... "so schreibt man den Audio Codec entweder Ogg Vorbis, wenn man das Projekt mit einbeziehen will, oder nur Vorbis".
Die Großschreibung von Ogg ist schlichtweg falsch, wie du ja auf der offiziellen Seite selbst gesehen hast.

OggdropXPd mit AoTuV gibts ja auch. OggdropXPd ist nur ein Frontend. Zu finden auf meiner Seite: http://vorbis.audiohq.de/content/downloads.php

Und wenn du die Links oben verfolgt hast, dann weisst du warum die AoTuV Versionen den Standard Versionen vorzuziehen sind.

btw MPEG3 ist falsch, es heisst nämlich MPEG 1 Layer 3 :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben