News Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter

Die Finanzkriese ist eindeutig noch nicht überstanden. Wirklich schade für Creative.
Ein Trost, in China sind rund 100 Mio Wandrerarbeiter zurzeit stellenlos und müssen wieder in die fast ertragslose Landwirtschaft...

naja wer kauft heute noch ne soundkarte?

den einen ist es egal und verwenden den nonboard-sound der mitlerweile auch recht gut ist

die anderen haben noch von ihrem alten pc eine alte audigy oder xfi drin die genausogut ist wie eine neue

@r4yn3

a) Weil man einen Chip nicht in 2 Monaten entwickelt und auch teurere Modelle damit ausgestattet werden sollen und nicht nur die Billigmodelle.
b) weil entsprechende Lizenzen dafür notwendig sind

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Find ich super! Ich meine, wenn das die nächsten Jahre so weiter geht, könnte Creative ja möglicherweise einmal komplett konkurs sein. Und dann (nur dann) bestünde die Möglichkeit, dass die Patentblockade des Hardware-3D-Sounds mal endlich ein Ende findet und wir Konusmenten wieder einen wettbewerbsgetriebenen Fortschritt in diesem Bereich erleben könnten.

Ein Hoch auf Creatives Niedergang, möge es so weitergehen! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das mit dem Treibersupport ist schon seit langem das was mich abhält bei Creative einzukaufen ^^.

Das letzte was ich mit dem Label Creative erworben habe sind ein satz STEREO Boxen. xD

Und wenn sich bei Creative nicht einiges ändern, wird die Talfahrt wohl beginnen. löl

@isomer:

Das der Arbeitnehmer den Kopf hinhalten muss ist doch klar. Denkste aus der Chefetage verzichtet einer der Bonzen auf seine Millionengehälter??

Wohl kaum.

Erstmal Personal abbauen. Dann den verbliebenen Entwicklern noch mehr Steine aufladen. Dann feststellen das das nix wird. Dann verlassen die verbliebenen Ratten das sinkende Schiff. Dann folgt die Insolvenz oder Schnäppchenübernahme durch einen Konkurrenten. :D :D :D :D

@MountWalker
Ist ja jetzt wohl icht dein Ernst was du da schreibst. Wie kann man sich sowas wünschen und du willst ehrlich 28 Jahre alt sein? Oh mein Gott...

@general-of-omega
Ne, onboard geht echt gar nicht. Das ist schon ein Unterschied zu na X-Fi! Aber es kommt sehr auf das verwendete Soundsystem an, da haben manche einfach keinen Anspruch und für die reicht nen Onbaordsound allemal.

Für mich keine Argumente. Der Chip konnte das, aus basta. Die 3-5€ für die Lizenz hätten sie von Anfang an dazugeben können, immerhin wussten sie ja das der Chip das kann. Hätte Daniel.K das nicht publik gemacht wüssten wir womöglich heute nichts davon. Es ist imo einfach eine Unterschlagung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Turostaat

Du verstehst den Sinn der Marktwirtschaft nicht: Schlechte Unternehmen müssen sterben, damit gute Betriebe wachsen und gedeihen können.

aber wenn er doch recht hat...?
Aus unserer (Kunden)Sicht stimmts. Creative hat halt ein Monopol und das ist der einzige Strohhalm an dem sie klammern können, jedenfalls bei den Soundkarten. Was nützt mir denn eine 150€ Soundkarte, wenn nur knacksen und rauschen aus dem Lautsprecher kommt? (Vista64)

Schade für die Arbeitnehmer, sicherlich. Aber für den Wettbewerb wärs wohl positiv.

Tja, das große Problem von Creative heißt Realtek, C-Media und wie die anderen auch alle heißen.

In keinem Komplett-PC wird man eine Soundkarte von Creative finden. Warum auch - es gibt schlicht keine Vorteile, im Gegenteil.

Wenn jemand dann doch Audiophil veranlagt ist, wird dieser jemand so oder so einen aktuellen Reciever der oberen Klasse besitzen und den Ton der Realtek-HD-Audio-Onboardkarte direkt per Optical Digital oder Coaxial Digital weiterleiten. Digital ist Digital und da gibt es keine Unterschiede die richtig zu hören sind.

Auf aktuellen Mainboards findet man sogar Dolby-Digital Live oder gar DTS Live, welches einem die Möglichkeit bringt auch Spiele in 7.1 zu genießen. Das hat Creative noch immer nicht gerafft - mal abgesehen von der grauenhaften Anschlussmöglichkeit. Hier gibt es noch immer den bekloppten TosLink-Anschluss - ich kaufe mir aber keinen Adapter nur für Creative-Soundkarten!

Dann wären noch die Treiber zu nennen, welche irre groß sind und das System ggf. sogar verlangsamen. Der "ehemals" vorhandene Vorteil, dass Soundkarten von Creative die Frameraten positiv beeinflussen, sind auch nicht mehr vorhanden. Traurig, aber wahr.

Die echten Profis kaufen sich keine Creative X-Fi Facility oder sonstwas, sondern direkt eine professionelle Karte.

Die meisten haben eh ein Teufel Concept E-Magnum und hören den Unterschied zwischen Onboard und Creative nicht. Nur im direkten Vergleich wird es interessant - mehr auch nicht.

Also lohnt weder der Preis, noch der benötigte PCI-Steckplatz, noch der zusätzliche Stromverbrauch oder dicke Treiber.

Tja da frage ich mich ist die Chefetage so dumm oder warum sind die offenbar nicht in der Lage, das Ruder herumzureißen, wenn es in allen Foren - und eben auch hier - Verbesserungsvorschläge hagelt? Sowas muß man doch sehen?! Oder halten die immernoch ein Nickerchen auf den Rihmesblättern der Vergangenheit?

Ich habe mir letztes Jahr auch ne Soundkarte gekauft - aufgrund der megaschlechten Berichte und eigenen Erfahrungen was Schlankheit, Funktionalität und Support angeht, hab ich mich für die Xonar von Asus entschieden. Echt Wahnsinn wenn alles auf Vista auf Anhieb funzt :evillol:. Gönnt dem Verbraucher solche Erlabnisse und er kommt zurück - wenn ihr euren schlechten Ruf irgendwann abgebaut habt^^

@r4yn3
Boah, sie KONNTEN das nicht dazugeben, weil sie einfach keine Lizenzen dafür hatte, ebensowenig wie Daniel_k diese hatte. Creative kann nicht einfach mal so irgendwelche Software beilegen. Meine Güte, was ist denn daran nicht zu verstehen. Es geht bei Lizenzen etwas schwieriger zu als einfach nur in den Laden zu gehen, etwas Geld auf den Tisch zu legen und es einzukaufen...
Zudem was soll daran kein Argument sein? Die teuren Karten bzw die jetztige Generation bekommt es dazu geliefert beim Kauf, die anderen müssen halt nochmal 5€ für die Lizenz bezahlen. Ich hoffe diese Unsumme bricht euch nicht das Genick :rolleyes:

@MountWalker
Genau, Creative so eine Scheiss Firma, alles voll kacke was sie bisher rausgebracht haben, deshalb haben die ja nur schlechte Bewertungen bekommen. Und die Realtek Soundchips, die sind ja so toll.... :rolleyes:

KGB44 schrieb:
Die meisten haben eh ein Teufel Concept E-Magnum und hören den Unterschied zwischen Onboard und Creative nicht. Nur im direkten Vergleich wird es interessant - mehr auch nicht.
Ich höre einen Himmelweiten Unterschied zwischen dem Realtek Onboard und der X-Fi. Der Sound ist nicht nur klarer, sondern auch satter.

Zuletzt bearbeitet:
PaMe87 schrieb:
...
Schade für die Arbeitnehmer, sicherlich. Aber für den Wettbewerb wärs wohl positiv.
Nein, denn mitunter ist ein gestorbener Arbeitsplatz in einem schlechten Unternehmen auch ein gebohrener Arbeitsplatz in einem guten Unternehmen. Arbeitsplatzerhaltung um der Beschäftigungserhaltung wegen ist das schlimmste, was man einer Volkswirtschaft antun kann - siehe die Vollbeschäftigung in dem Land, in dem ich gebohren wurde. (zwischen Elbe und Oder) ;)

Schlechter Support und erstarkende Konkurrenz scheinen denen ja hart zuzusetzen. Creative hat sich eben zu lange auf seinen X-Fi Karten und dem Monopol auf EAX >Version 2 ausgeruht. Wann kamen denn die X-Fi Karten auf den Markt? 2005? Seitdem hat sich bei denen kaum noch etwas getan.
Mittlerweile ist der Onboard-Sound konkurrenzfähig geworden und mit Asus und Razer sind zwei neue Konkurrenten auf den Markt gekommen.

Das einzige was mich noch bei Creative hält ist eben EAX 5.0 und die grandiose Surroundsound Simulation auf Stereo-Headsets.

Schlimm nur das es wieder einmal die Angestellten ausbaden müssen und nicht die Sesselpupser in der Chefetage.

Was will man auch, das was Onboard von Realtek ist, ist für 80% gar überdimensioniert.
Da braucht keiner mehr was dazu kaufen, und Externe Systeme werden dann von Pioneer,Canton oder Bose geliefert ...

Auch wenn ich mittlerweile Optisch und Coaxial nutze, die meisten Sound Ports sind Frei ...
Und Qualitativ gibts da nichts mehr zu nörgerln ...
Und das kann ich mit einem 180euro 2.1 System und einem 500Euro 5.1 System sagen.

Von Creative hab ich vor 8 Jahren mal ne 5.1 Karte gekauft wiel Onboard defekt war, ja das wars dann auch ...

Zuletzt bearbeitet:
@Turbo: Boah? Leicht aggressiv ^^
Imo wollten sie es nicht hinzufügen, selbst im nachhinein ist es nicht möglich via Produktcode o.Ä das zu erwerben. Ich hab den vollen Preis der Karte gezahlt, aber nicht die volle Technik. Hät ich das mal vorher gewusst.
Alles andere blabla von denen ist für mich nur ne Ausrede.
Das Armutszeugnis ist aber für mich, das sie die Lizenzen für EAX5 nicht mal freigeben wollen, um somit ihr mehr als schlechtes Monopol beizubehalten.

@r4yn3
Ne, nicht aggressiv, aber wenn man es zum dritten Mal erklärt, dann ist es irgendwann nur nervend.

@Bemtex
Ja, natürlich funktionieren sie, aber wenn man ein höherwertiges Soundsystem hat und nicht gerade die 10-40€ Boxen dann merkt man wie bescheiden die Qualität von Realtek & Co ist.
Für den 08/15 Anwender reicht der Onboard Chip vollkommen aus, keine Frage, sobald es aber etwas höherwertiger wird und man gewisse Ansprüche hat, dann gibt man ein paar Euro aus für eine passende Soundkarte.

Bemtex schrieb:
Naja, offensichtlich funktionieren sie in den meisten PCs ohne Probleme.

Realtek-Chips haben aber keine gute Soundqualität, das ist mess- und hörbar mit einer guten Anlage. Die X-Fi Serie hat hingegen schon ne gute Qualität im Klang. Das ist nur schwer zu toppen.

Zurück
Oben