Tja, das große Problem von Creative heißt Realtek, C-Media und wie die anderen auch alle heißen.
In keinem Komplett-PC wird man eine Soundkarte von Creative finden. Warum auch - es gibt schlicht keine Vorteile, im Gegenteil.
Wenn jemand dann doch Audiophil veranlagt ist, wird dieser jemand so oder so einen aktuellen Reciever der oberen Klasse besitzen und den Ton der Realtek-HD-Audio-Onboardkarte direkt per Optical Digital oder Coaxial Digital weiterleiten. Digital ist Digital und da gibt es keine Unterschiede die richtig zu hören sind.
Auf aktuellen Mainboards findet man sogar Dolby-Digital Live oder gar DTS Live, welches einem die Möglichkeit bringt auch Spiele in 7.1 zu genießen. Das hat Creative noch immer nicht gerafft - mal abgesehen von der grauenhaften Anschlussmöglichkeit. Hier gibt es noch immer den bekloppten TosLink-Anschluss - ich kaufe mir aber keinen Adapter nur für Creative-Soundkarten!
Dann wären noch die Treiber zu nennen, welche irre groß sind und das System ggf. sogar verlangsamen. Der "ehemals" vorhandene Vorteil, dass Soundkarten von Creative die Frameraten positiv beeinflussen, sind auch nicht mehr vorhanden. Traurig, aber wahr.
Die echten Profis kaufen sich keine Creative X-Fi Facility oder sonstwas, sondern direkt eine professionelle Karte.
Die meisten haben eh ein Teufel Concept E-Magnum und hören den Unterschied zwischen Onboard und Creative nicht. Nur im direkten Vergleich wird es interessant - mehr auch nicht.
Also lohnt weder der Preis, noch der benötigte PCI-Steckplatz, noch der zusätzliche Stromverbrauch oder dicke Treiber.