News Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter

Vor allem für Besitzer besserer 5.1 System bzw Musikliebhaber ist Creative einfach noch immer die Nr1. Wenn man täglich Musik mit X-Fi hört fällt es schon deutlich der bessere Klang auf auf bzw wenn man vergleicht.

Ich frage mich nur was Creative noch groß an neuen Techniken für Soundkarten entwickeln will. Mir würde da spontan nix einfallen.

Radecame schrieb:
Das Problem ist einfach das die Schnittstelle von MS bei Windows Vista gesperrt wurde. Damit konnte Creative nicht rechnen. Jetzt kann man inzwischen zwar simluieren aber ich will nicht in deren Haut stecken.

Genau jetzt hat MS zu verantworten, was Creative verbockt hat...

Über wieviele Jahre gab es Longhorn Beta Versionen? Und Creative will davon nix gewusst haben? Zum Launch der X-Fi haben die das schon lange gewusst. Also selber Schuld...

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass hier alle recht haben abers keiner zugeben will. :p

1. Ja, Creative hat ein Problem dank onboard-sound. Wenn wir auf der Arbeit PCs für Firmen verkaufen ist da nie ein Creative Chip drin. Wozu auch? Die meisten Büro-PCs haben nicht mal Lautsprecher :D

2. Ja, Creative hat mit der X-Fi sehr gute Karten im Angebot. Auch die Treiber haben sich meines Wissens nach gebessert. Aber wie viele PCs mit <10 € Boxen kommen auf einen mit nem vernünftigen Soundsystem? 100? 500? Wahrscheinlich mehr! Und das ist der große Markt, auf dem wirklich Geld verdient wird (nur nicht von Creative :p). Zudem gibt es mittlerweile nennenswerte Konkurrenten zur X-Fi Bsw. Asus oder Auzen (wobei Auzen teilweise einen X-Fi Chip verbaut).

Allerdings finde ich es auch traurig, dass immer zuerst die "Arbeiter" den Abschwung zu spüren bekommen. Hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass es eben deutlich weniger Führungspersonal gibt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Creative auch der ein oder andere Manager gehen muss(te).

@trialgod:

Die Schnittstelle war in der Betaversion noch frei.
Ich werde auch nie verstehen warum die gesperrt wurde.

Das Creative mist gebaut ist klar da Windows inzwischen schon lange auf dem Markt ist. Simluieren ist ebenfalls nicht die Lösung, aber ich will damit sagen das MS nicht ganz unschuld hat.

(Meiner Meinung nach wurde die Schnittstelle sogar bewusst gesperrt da in der 2ten Betaversion die Treiber von Creative entfernt wurden was ich ebenfalls nicht verstehe)

:evillol:

"Tja, selbst schuld!" - würde ich da sagen.
Wer sich auf den Lorbeeren von 2006 ausruht und als bisher
unangefochtener Primus über zwei Jahre lang nichts Innovatives
mehr auf den Markt wirft (und zudem auch nichts bei den Preisen
der alten Produkte nach unten bewegt) braucht sich nicht wundern.

Einfach genial, jetzt kommen wieder alle unwissenden Creative-Basher aus ihrem Loch gekrochen :rolleyes:

Jetzt mal für alle die die absolut keine Ahnung haben und trotzdem gegen Creative bashen müssen:

Eine X-Fi-Soundkarte hat im Gegensatz zu billigem Onboardsound nicht nur bessere Digital-Analog-Wandler sonder auch noch einen richtigen Soundprozessor, also keinen billigen Codec-Chip. Der Unterschied zu einem billigen Codec-Chip (für Onboardsound) ist der dass der Codec-Chip den Sound von der CPU berechnet bekommt, während der Soundprozessor einer X-Fi den Sound selber berechnet was durch EAX viel mehr Soundeffekte bei kompletter Entlastung der CPU zulässt als es mit einem billigen Onboardsound möglich wäre. Das Problem ist nur dass der Soundprozessor auch angesprochen werden muss und das geschieht unter XP über Direkt Sound. Da aber Microsoft bei Vista Direkt Sound einfach weggelassen hat um den billigen Onboardsound zu bevorteilen und somit keine Möglichkeit mehr bestand den Soundprozessor einer X-Fi anzusteuern ist es nicht Creatives schuld dass es zu Anfang Probleme gab alle Funktionen der X-Fi-Karten unter Vista zu ermöglichen. Erst durch den Umbau des gesamten Treibers auf die offene Sound-Schnittstelle OpenAL war es wieder möglich alle Funktionen der X-Fi unter Vista zu nutzen und überhaupt wieder den Soundprozessor anzusteuern.

Normalerweise hätte Creative Microsoft dafür verklagen sollen, immerhin war das Vorgehen von Microsoft absolut wettbewerbsschädigent für Creative.
Wenn also einer schuld daran hat das es Probleme mit den X-Fis unter Vista gab dann Microsoft und nicht Creative! Übrigens funktionieren mit den aktuellen Treibern unter Vista wieder alle Features der X-Fi wie schon unter XP, lediglich das THX-Menü existiert nicht, aber ansonsten gibt es unter Vista keine Einschränkungen mehr.

Bevor jetzt hier einer kommt: "aber die Xonars funktionieren doch auch unter Vista..." will ich vorbeugend mal sagen dass die Xonars nicht anderes als Onboardsoundkarten mit besseren Digital-Analog-Wandlern sind und keinen eigenen Soundprozessor besitzen und somit der Sound wie bei Onboardsound von der CPU berechnet und an den Codec-Chip weitergegeben wird.

Naja, Creative ist ja nicht nur X-Fi. Guckt euch mal den ihre Produktpalette an. Nichts wird bei denen besser laufen als die X-Fi's.
MP3 Player: Kenn zwar paar die zufrieden sind, aber es fehlt einfach ein vernünftiges Marketing. Wer (außerhalb dieses Forums) kennt die Teile schon? Sie bieten auch nichts besonderes und sind nicht besonders Trendy. Ein Verkaufsschlager sind sie auf keinen Fall.
Lautsprechersysteme: Vor 3-4 Jahren habe ich mir mal ein Surroundsystem von denen zugelegt. Einfach zum kotzen. Die Probleme die ich hatte lagen eindeutig an der Verarbeitung und sind im Netz auch nicht unbekannt. Außerdem war der Klang miserabel (naja, meine Erwartungen sind vllt. auch etwas zu hoch). Hier im Forum und auch woanders werden sie auch allerdings nie empfohlen. (oder sehr selten)
Eher Logitech oder Teufel.
Webcams: Hab ich keine Ahnung von, aber auch hier ist mir Logitech viel eher ein Begriff.
Kopfhörer: Mittlerweile sind Firmen wie Sennheiser und AKG in dieser Preislage zu bekommen. Da kann Creative auch nicht mithalten
PocketVideoCam: KA, mal sehen was das gibt. Ne Kooperation mit Lidl UND Bild.de ist in meinen Augen sehr gewagt :evillol: Könnte klappen, aber dann rutscht man ins untere Segment ab, zu Tevion, Trust usw.

Bei den X-Fi hat man auch entscheidende Fehler gemacht. Wurden hier im Forum schon oft besprochen. Creative hätte da wirklich mehr Potential gehabt als quasi Marktführer. Vista war zwar ein Schlag ins Gesicht, aber hier hätte man einfach noch schneller reagieren müssen, weil hier einiges auf dem Spiel stand.

Ich stimme nochmal mit ein.

Meine X-Fi, die ich einige Tage besaß hatte eine vorzügliche Qualität, sowohl was den Klang als auch was die Treiber anging. Die Macke hatte mein Board, das Probs mit den IRQs machte. Jetzt habe ich ein neues und werde mir sicherlich demnächst wieder eine X-Fi kaufen, da sie mich absolut überzeugt hat. Leider sind die Xonars noch teurer, sonst würde ich die mal probieren.

Creative setzt halt auf dem Markt der hirnlosen Kiddies mit zu großem Taschengeld! Ende!
Das diese Strategie mal in die Butz geht ist doch klar, oder?

Creative hat schon immer für den Consumer Markt produziert, professionelle oder semiprofessionelle Anwender greifen schon immer zu anderen Lösungen.

Nun war es zu den Hochzeiten der Soundblaster nun einfach so das Creative die einzig vernünftige Wahlmöglichkeit war. OnBoard Sound gab es nicht bzw. war unterirdisch grottig das selbst dem absoluten Laien das Mittagessen hoch kam und "richtige" professionelle Karten waren schlicht olymphaft teuer.

Heute sieht es ganz anders aus, OnBoard Sound hat sich - auch dank immer weiter steigender Rechenleistung - gemausert und kann jeden Laien zufrieden stellen. Warum noch eine Soundkarte kaufen? Wegen ein paar Effekten die alles nur verschlimmbessern? Bis auf die oben erwähnten Schwanzvergleicher wird die Antwort wohl wohl kaum lauten!

Und dann noch die Sache mit den Treibern!!! Ja, ja, wenn ich mir den KX Treiber oder die Daniel.K Geschichten so anschaue und anhöre dann weiß ich echt nicht was die Programmierer bei Creative anders machen als den ganzen Tag Solitär zu spielen...

Logisch das man da zur Konkurenz greift! Das ist eben Wirtschaft. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wird das Angebot im Gegensatz zur Konkurenz schlechter sinkt auch die Nachfrage und damit der Umsatz. Was anderes als Consumer Soundkarten und sündhaft teure Chinaboxen haben die ja nicht im Angebot.

Selbt die Proftsparte von Creative, E-MU, hat in der letzten Zeit wenig neues hervorgebracht... Also auch da keine Entwicklung zum besseren zu bemerken.

Ich könnte problemlos ohne das Unternehmen und die Marke Creative leben! Amen.

wer hinsehen kann, ist im allgemeinen, wie bekannt, klar im vorteil:

- geredet wird von der kommenden krise inzwischen 6 bis 3 monate.

- nur geglaubt haben es mal wieder viele nicht so recht.

- man konstatiert also leidenschaftslos erneut diese zeitverzögerung (bis solche tasachen in der presse stehen, nachdem bereits so viel passiert ist)

- dabei kann man möglicherweise aus der ersten solchen krise, die man vielleicht im alter von 20 oder 30 erstmalig miterlebt, entsprechende schlussfolgerungen "für alle zukunft" ziehen,

- bei konjunktur- u. börsenkrisen kommt immer der rauch vor dem feuer,

- ganz wie im richtigen leben,

- erst quillt schwarzer rauch "aus allen poren", dann erst schlagen die flammen lichterloh durchs dach.

- also rette sich wer kann,

- verkaufe, sobald der erste rauch sichtbar wird,

- oder wechsele ganz einfach die anlageform, kaufe put-optionen auf die entsprechende firma.

p.

https://www.cortalconsors.de/euroWe...rts&id=SG1A98006814&id_name=ISIN&exchange=PNK

inzwischen zieht der aktienkurs aber schon wieder an...(!)

.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird der ohnehin schlechte Support noch schlechter. Wie immer ist es abslout unfair, dass die Mitarbeiter die falsche Strategie der Oberen ausbaden müssen. Ansonsten werde ich Creative nicht nachtrauern, die seit Jahren ihre Kunden nur noch als Abzockelement betrachtet haben.

@KnolleJupp
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren, aber im Grunde hast du schon recht. Als ich mir meine X-Fi Titanium PCIe gekauft habe (ich brauchte zwingend eine mit PCIe, da kein PCI mehr frei) konnte ich die angebotenen Karten an einer Hand abzählen, die bezahlbaren waren an einem Finger abzuzählen.
Die Asus Xonar sah interessant aus, war aber entweder nur als PCI Variante zu haben oder aber als 250€ teure PCIe Variante. Also entschied ich mich für die X-Fi für ~70€ und wurde nicht enttäuscht. Natürlich macht es auch keinen Sinn eine X-Fi zu haben, aber dann ein Lautsprechersystem für 30-50€ daran anzuschließen.
Creative müsste sich halt mal ranmachen den Onboardmarkt zu erobern, allerdings wird es schwer werden gegen die Billigsachen von Realtek anzukommen.

Korn86 schrieb:
Da aber Microsoft bei Vista Direkt Sound einfach weggelassen hat um den billigen Onboardsound zu bevorteilen und somit keine Möglichkeit mehr bestand den Soundprozessor einer X-Fi anzusteuern ist es nicht Creatives schuld dass es zu Anfang Probleme gab alle Funktionen der X-Fi-Karten unter Vista zu ermöglichen.
In einem Interview mit heise online verneinte Darragh O'Toole, European Product Group Manager von Creative Labs, dass Microsoft mit dem neuen Soundtreiber-Modell einen direkten Angriff auf das Kerngeschäft von Creative Labs einleiten würde. Es sei vielmehr eine Form von "Kollateralschaden". Das neue Treibermodell solle das Betriebssystem sicherer machen, dabei würde Microsoft solche Verluste eben in Kauf nehmen.
Ich sehe das genauso. Da EAX ja ein de facto Standard war, hätte Microsoft Creative aber früher informieren sollen. Rechtlich trifft Microsoft aber überhaupt gar keine Schuld. In meinen Augen hätte Creative noch mehr Bemühungen in diese Problematik stecken müssen um die Probleme noch schneller zu lösen. Auch wenn sie an der Lage nicht schuld waren - wenn man da nicht schnell genug handelt hat sowas böse Auswirkungen.

Korn86 schrieb:
Xonars [...] keinen eigenen Soundprozessor besitzen .
Was ist denn bitte der Asus AV200?
Davon abgesehen ist bei heutigen Computern der Leistungsschub durch eine Soundkarte doch wirklich sehr gering und kein Kaufgrund mehr. Für mich ist der D/A Wandler das entscheidenste.

X-Fi Karten sind immer noch top und in manchen Bereichen zu Recht Marktführer. Allerdings ist die Konkurrenz sehr hart geworden.

Wirklich schade um die mitarbeiter :(

Sicherlich hat creative treibermässig viel dreck am stecken, aber das sich die karten nicht mehr so gut verkaufen liegt eindeutig an microsoft.
Hätten sie vista nicht sowas von vermurkst hätten sich sicher auch mehr leute eine xfi gekauft.

Der Schwarze Peter muss hier eindeutig an MS gehen!
Die Probleme waren ja schon von anfang an bekannt und jeder der sich beschwert das seine sounblaster nicht richtig läuft soll sich entweder bei ms beschweren oder sich mal ernsthaft fragen warum er vista installiert hat. In dem Punkt ist bashen gegen creative derbe fehl am platz.

Rüge haben sie aber wegen ihren ihren treibern verdient, die waren schon immer schwerfällig.

Trotz allem ist jede Audigy oder xfi immer noch haushoch heutigem onboard sound überlegen. Da kann von mir aus gerne hd draufstehen, onboard bleibt onboard und hört sich immer noch grottig an. Besser als zu AC97 zeiten sicherlich, aber immer nochw eit entfernt von creative! Jeder der was anderes behauptet hat schlichtweg keine ahnung von der materie.

Das dumme in Amerika hat man den Rauch nicht unbedingt gesehen, da er durch einen schön großes Tuch verhüllt wurde.
Die Bonitätsprüfer und steigende Kurse haben, verhindert, dass alles gut sichtbar war. Natürlich gibt es viele weitere wichtige Faktoren. z.B. der Verkauf von gebündelten Hypothekenkrediten.
Sag dur mir hinterher, wem was gehört hat, wenn es über die Welt zerstreut ist. Kannst genauso gut nach dem heiligen Gral suchen.
Welche Finanzkrise gab es denn in den letzten Jahren bis auf die dotcom Blase und den 11.September, der auch zu einem Crash geführt hat.
Aber die sind mit der jetztigen nicht zu vergleichen. Diese hat schon sehr früh angefangen.
Dotcom-Blase + 11.September sind schlagartig geschehen.
Wenn das so einfach wäre, wären wir nicht in dieser Bredullie.

Außerdem ist verkaufen eigentlich genau das was machen nicht machen sollte, es sei denn man will den Markt destabiliesieren.
Klar für den Einzelnen besser, aber nicht im Sinne des Finanzmarktes, später auch nicht in deinem Sinne:evillol:

Die Treibermisere ist nur eine Ursache.

Die andere ist der Zunehmende Anteil von Laptops gegenüber Desktoprechnern.
Der alte Dinosaurier Desktop wird immer unpopulärer. Für PCI-Soundkarten wird der Absatzmarkt deshalb kleiner.
Auch sehen die Gamer keinen großen Sinn mehr in einem Upgrade, da der Onboardsound immer besser wurde und vielen auch vollkommen ausreicht.
Und natürlich hat auch der Schrumpfende PC-Gaming Markt eine gewisse Schuld dran.

Das schlechte Image und der Miese support tun ihr übrigens.

Ich bin der Meinung das es für Creative in Zukunft noch dicker kommen wird. Egal wann die neue Soundkarten-Generation hauskommen sollte.

Auch wenn jeder über die Soundkarten mault, die Quallität ist einfach unumstritten. Ich nutze momentan noch XP x86 und bin sehr zufrieden, gerade mit der Musikperformance. Der Klang ist überhaupt nicht vergleichbar, mit irgendeinem Onboard-Schrott!

Naja, den einzigen wirklichen Markt den die X-FI hat sind Gamer, welche ihren PC selber zusammenstellen. Und dieser Markt ist nun wirklich nicht sonderlich groß.

Komplett PCs haben keine X-Fi integriert, zumal sowieso Notebooks nun im Vormarsch sind.

HiFi-Begeisterte welche Wert auf eine audiophile Wiedergabe legen greifen auch nicht zu einer X-Fi, sondern verbinden bevorzugt digital direkt zum Receiver.

Andere Soundkarten haben oft hochwertigere Komponenten verbaut, hier rettet Creativ hauptsächlich EAX.

GrambleX schrieb:
Was ist denn bitte der Asus AV200?

Nichts anderes als ein Codec-Chip wie man ihn von Onboardsound her kennt:

Der Soundchip der Xonar, speziell der D2 Serie inklusive der HDAV Karten, ist ein AV200 Chip der einem C-Media CM8788 entspricht.

CMI8788 datasheet pdf datenblatt - C-Media Electronics - High Performance PCI Audio Processor ::: ALLDATASHEET :::
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/158792/CMEDIA/CMI8788.html

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/327890-post1.html

@Alle die wegen schlechten Support hier herumflennen, Asus ist wohl der Inbegriff des schlechten Supports. Nicht einmal das es keinen funktionierenden Telefonsupport gibt und die Asus-Seite so lahm ist das man erst einmal eine halbe Stunde kacken gehen kann bis sich da etwas öffnet, Asus hat einem Kumpel von mir drei mal eine defekte Grafikkarte wieder zurückgeschickt und das obwohl auch von Alternate der Defekt festgestellt wurde, das war vielleicht ein Stress....

@wazzup: Absolut richtig ;)

Ich werde von Microsoft auch kein Betriebssystem mehr käuflich erwerben, die haben mit den 79€ für Vista 64 das letzte mal Geld von mir gesehen!

Ich bin der Einzige der in meinem Bekanntenkreis so dumm war und Geld für Vista ausgegeben hat, man regt mich das wieder auf :rolleyes:

Aber in Zukunft kann Microschrott da auf mein Geld verzichten, das investiere ich dann lieber in Hardware oder Spiele ohne DRM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Korn86 schrieb:
@wazzup: Absolut richtig ;)

Ich werde von Microsoft auch kein Betriebssystem mehr käuflich erwerben, die haben mit den 79€ für Vista 64 das letzte mal Geld von mir gesehen!

Wie willst du es denn sonst "erwerben"?

Zurück
Oben