News Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter

meine soundkarte ist 8 jahre alt :)

ich kauf mir doch kein pentium mit 2ghz
2 jahre später 2.01ghz
und nochmal in 2 jahren einen mit 2.02ghz usw. ...


die sollen was geiles rausbringen
echtes 3d für gamer und undglaublich geilen sound oder was auch immer

aber ich zahl doch keine 80 euro für kleine updates die ich sowieso nicht brauche..
 
@cob
Du vergleichst ernsthaft eine 8 Jahre alte Soundkarte mit einer heutigen X-Fi?

Zudem würde ich mir einen 2.01Ghz CPU 2 Jahre später holen, sofern er deutlich mehr leistet. Ghz Zahlen sind was feines, nur nicht aussagekräftig oder gleichbedeutend mit Leistung, aber macht nichts.

Aber um echtes 3D zu genießen solltest du dir erstmal richtige Boxen kaufen...
 
das mit dem eax 5.0-lizenzen vergeben ist totaler unsinn.
meinst du, dann würde es ihnen besser gehen??
würdest du dann eine creative kaufen?
ist der treiber dann perfekt?
außerdem bietet creative viel mit seinen karten und da ist der treiber weit komplexer, als einer von realtek ;)

der grund ist vermutlich wohl eher der, das die leute hier rumheulen mit ihrem drecks-vista.
mit meiner audigy 2zs habe ich seit jahren keine probleme und super sound für nen günstigen preis gehabt.
nun hab ich mir eine x-fi bestellt. mal sehen, ob ich dann was anderes behaupte.
onboard-sound ist schrott, hakelt oft, teils miserable qualität, höhere cpu-last etc.
aber die meisten hier hatte ja nichtmal eine gute soundkarte, sie nutzen gleich den onboard-schrott.

mfg
 
Zum Glück habe ich keine Soundkarte von Creative - so wie sich hier alle beschweren. Habe habe eine Webcam mit Mikrofon, für die es für Vista immernoch NUR den Beta Treiber aus 2007 gibt, der nicht funktioniert. Also ich werde auch nichts von denen kaufen. Und wenn man eine hochwertige Soundkarte will, gibt es genug alternativen. X-fi ist doch nur zum Spielen wegen EAX interessant, aber da es offensichtlich auch dort Vista Probleme gibt, werden die X-fi auch überflüssig, weil ich nutze doch lieber DX10 anstatt angeblich besseren Sound.

noch zu Realtek: Hatte damals auch eine Audigy "?" Karte. war damit auch zufrieden, aber die neuen Onboard Realtek Chips sind so gut das ich keine dedizierte Soundkarte brauche. Nutze eh nur Stereo weil 5.1 fast nie richtig funktioniert und ständiges umschalten einfach nur nervt. Bei 5.1 merkt man schon einen deutlichen Leistungsverlust aber bei einer guten Anlage kann man dies auch kompensieren. und die CPUs sind so stark, den Sound machen die mit links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird hier gerne auf Treiber, Support etc. pp. geschimpft (dafür gibt es eine wunderbare Lösung, nennt sich Youp-Pax), die wahre Ursache für die Verluste sind aber im Umsatzrückgang, also dem Rückgang der Verkaufszahlen, zu finden.

Warum werden also weniger Soundkarten verkauft?

1. Große Konkurrenz durch qualitativ ausreichende Onboardlösungen
2. Sättigung des Marktes (Wie viele X-Fi's braucht ein Mensch?)
3. Keine neuen Produkte, die beim Verbraucher wieder ein Konsumbedürfnis schaffen würden.

An der Konkurrenz lässt sich nunmal nicht rütteln, die Zeiten sind vorbei, als jeder, der seine Stereo-Boxen anschließen wollte, noch eine dedizierte Soundkarte brauchte.
An der Sättigung des Marktes lässt sich aber etwas ändern: Wer auf die X-Fi's gewartet hat, weil er die Funktionen nutzen will, der hat sie sich längst gekauft und wird das wohl nicht ein zweites mal tun. Creative muss neue Produkte mit neuen Funktionen, und am besten all' den Funktionen, die bei den jetzigen X-Fi's nicht funktionieren, auf den Markt bringen, damit diejenigen, die jetzt schon eine X-Fi haben, davon überzeugt werden, sich die neue Version auch noch zu kaufen.

Der Low-End Markt ist längst weggebrochen, Creative muss sich um die zahlungskräftigere Kundschaft kümmern, und die ist nicht mit einem einfachen Aufguss der letzten Technologie zufrieden zu stellen. Nach über drei Jahren ohne neue Produkte ist Creative aber inzwischen ins Hintertreffen geraten, ein Umsatzrückgang war nun wirklich absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, ich hätte nicht gedacht, dass die so wenig rentabel arbeiten. Bei all den Produkten. :(

Hoffentlich geht´s da bald wieder bergauf.

@ Klamann:
Schön erklärt.

@ cob:
Schön daneben gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat
ja
nein
ja

so jetzt hast weniger stoff zum flamen :)
 
@die.foenfrisur
Naja, es kann nicht nur mit Creative und Vista zusammenhängen. Ich habe eine X-Fi Titanium PCIe und Vista 64. Eingebaut, Lautsprecher dran, Realtek Sound im BIOS aus, Realtek Treiber deinstalliert, Creative Treiber installiert, neustart, mit der Einstellungskonsole befasst, Kanäle zugewiesen, Bass eingestellt, fertig.

@meiershans
Natürlich gibt es alternativen, allerdings wenn du eine günstige Karte mit PCIe suchst, dann kannst du um alle andere schonmal einen Bogen machen. Gibt es nämlich nix.

@cob
Ja schon doof wenn die "Argumente" nicht vorhanden sind
 
Also sehe ich auch das Problem, dass der Markt nun mal nicht so üppig ist.
Mein Creative Zen Vision M, den ich jeden iPod vorziehen würde, liegt in ner Ecke, weil mein iPhone nun mal alles in einem kann und mit 16 gb reicht das dann für unterwegs, braucht man keine 2 Geräte sondenr nur eins.
Meine Creative 5.1 Boxen und X-Fi halten nun mal länger und werden sicherlich nicht abgelöst.

ABER

Creative kündigt ja mit nicht gerade harmlosen Adjektiven Zii an.
Angeblich ein sich anpassender Silizium Chip der ähnliche anpassbar sei wie Stammzellen :evillol:.
Wenn das nicht nur nen Werbespruch ist, sonder realität, werden da sicherlich wieder Arbeitsplätze hinzukommen...
www.zii.com

PS: Wenns ne Spielkonsole wird, ist die Firma bei mir unten durch.... ;)
 
Turbostaat schrieb:
@cob
Du vergleichst ernsthaft eine 8 Jahre alte Soundkarte mit einer heutigen X-Fi? /QUOTE]


Wenn man 10EUR Boxen besitzt (oder hat er damals noch in DM gezahlt? :) ), dann reicht auch ne 8 Jahre alte Soundkarte. :cool_alt:
 
also die X-Fi ist ein großartiges Produkt, und das man den Unterschied hört bei einem hochwertigem System steht außer Frage.
Aber Abseits der Soundkarten konnte Creative nur mit einem einzigen Produkt noch wirklich überzeugen: Das Creative Fatality Headset, was für 30 euro wirklich sehr gut ist.

Aber habt ihr mal ein wirklich gutes Soundsystem von Creative gesehen (siehe CB test der hier vor ein paar Tagen erschienen ist)? nein, ich auch nicht.
mfg illegalz
 
Turbostaat
du bist bestimmt einer von den 2700... :)

welche Argumente willst du haben ?
der Firma gehts nicht gut und dafür gibt es Gründe

Argumente wurden schon genug genannt wozu alles 10 mal durchkaue aber für dich immer gerne

fast für jeden reicht onboard sound aus
nichts wirklich neues für diejenigen die schon eine gute soundkarte haben
schlechte treiber...(meiner sind nicht von creativ..)
die geschichte mit dem einen typen der treiber "ilegal" für vista selber gemacht hat
usw ...

aber kannst hier weiter sachen schönreden
das kannst du ja sehr gut :)

(meine boxen kosten 100 euro ich habs mit meiner 5.1 getestet mit onboard und mit einer testkarte für 50 euro die ich dann wieder zurückgegeben habe , weil sie genau so gut war wie meine 8 jahre alte karte... )

mein nächster rechner wird die gleiche karte haben wie mein jetztiger für die nächsten 1-2 jahre,
ich bin kein soundfreak und geb deswegen kein geld für sachen aus die ich nich brauche..
so geht es wohl den meisten, sonst würde creative nicht so viele entlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treibersupport von Creative ist echt mies, wobei ich inzwischen keine Probleme mehr habe (Vista32).

Unter Linux kommt das ganze wohl auch so langsam ins Rollen.

Was mich ziemlich enttäuscht hat, ist dieses EAX5.0, also das hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, da hört man bei Spielen kaum Unterschiede (selbst wenn sie extra damit angepriesen werden).
Was ich allerdings sehr gut finde ist der Crystalizer, da ich sehr viel Musik am PC höre.

War zwischendurch drauf und dran die Karte wieder zu verkaufen, aber inzwischen läuft alles wie es soll, wäre schön wenn das ab Kauf schon so gewesen wäre...
 
Schade um die Arbeitsplätze, aber Creative ist daran wohl zum großteil selber schuld.
 
cob schrieb:
Turbostaat
du bist bestimmt einer von den 2700... :)
Damit hast du dich eigentlich jetzt schon disqualifiziert....

fast für jeden reicht onboard sound aus
nichts wirklich neues für diejenigen die schon eine gute soundkarte haben
Hab ich ja oben schon geschrieben. Onboard Sound reicht für die meisten aus, habe nie etwas gegenteiliges geschrieben. Ich habe geschrieben wer gehobene Ansprüche hat wird nicht glücklich mit Realtek & Co.
schlechte treiber...(meiner sind nicht von creativ..)
Hatte nie Probleme mit deren Treibern. Aber es gibt, egal bei welcher Firma, Treiberprobleme. Nur ist halt Creative anzukreiden das sie ewig gebraucht haben mit den Vista Treibern, wie ich auch bereits geschrieben hatte :rolleyes:
die geschichte mit dem einen typen der treiber "ilegal" für vista selber gemacht hat
usw ...
ja ist ja auch wohl logisch und konsequent das Creative gegen diese Treiber vorgeht. Und wenn man Treiber aus Creative Software und Auzentech miteinander zusammenwürfelt, ganz großer Wurf....

aber kannst hier weiter sachen schönreden
das kannst du ja sehr gut :)
Ich rede hier gar nicht schön, ich bin nur nicht jemand der auf den Zug aufspringt allemöglichen Firmen niederzumachen, wie Microsoft, Creative und sonstwas Bashing

(meine boxen kosten 100 euro ich habs mit meiner 5.1 getestet mit onboard und mit einer testkarte für 50 euro die ich dann wieder zurückgegeben habe , weil sie genau so gut war wie meine 8 jahre alte karte... )
Und welche tollen Boxen hast du denn?
 
Die Sache ist doch die, dass ein Großteil der Menschen weder das Gehör, das Verständnis und die Anlage für guten Sound haben. Von daher reicht einem Großteil locker die onBoard-Variante.

Als Beispiel könnte man anführen, dass ein Großteil seine Musik auf Streamingseiten à la Youtube anhört und sich in keinster Weise an der Soundqualität stört, nein man diese Versionen zum Teil noch runterläd. Wenn ich das höre, überkommt mich das kalte Grausen.

Eine externe Soundkarte lohnt sich demzufolge nur für Gamer, Professionelle und Heimkinobetreiber.

Für Professionelle und Heimkinoverfechter gibt es auch in meinen Augen bessere Alternativen wie z.B. M-Audio, deren Hardware und Treiber wie versprochen funktionieren.

Einzig die Gamer sind durch EAX etc. wirklich an Creative gebunden. Da aber auch dort der Teil der wirklich Audiophilen klein sein sollte, sind die Massenentlassungen kein Wunder.

Wenn die sich nicht schnell was an der Treiberpolitik und guten onboardchips einfallen lassen, haben sie nicht mehr lange. Denn mommentan sind sie einfach nicht wettbewerbsfähig.
 
@klamann
*100%ig zustimm*

@turbo..
na immerhin hats bei dir geklappt. aber generell sind probleme unter vista mehr verbreitet ;)
aber sonst gebe ich dir recht.

weiß einer, ob es mit windows 7 änderungen geben wird? bzgl. eax z.b.
was ich zwar nicht glaube, weil es ja ein "besseres" vista werden soll.
aber soo viel besser?
thx

mfg
 
Ich kann nur soviel dazu sagen:

Ich habe mir auf eine X-Fi Karte geholt und war damit immer zufrieden. Der Klang selbst zu meiner Vorgängerkarte Creative ES oder so war deutlich hörbar und ich habe mich gewundert was für einen Sound mein Logitech 5.1 System produzieren kann. Natürlich kein Maßstab ;)

Nun habe ich mir ein Notebook geholt und so bleibt der Desktop die meiste Zeit aus. Daher muss ich auf Onboard-Sound von Realtek zurückgreifen. Mein persönliches Empfinden hat mir beim ersten Reinhören sofort gesagt, dass die X-Fi hörbar besser klingt, doch mittlerweile habe ich mich anscheinend daran gewöhnt und so stört es mich nicht. So wird es vielen gehen wahrscheinlich. Zum einfachen Musik hören, reicht so ein Onboard-Chip aus.

Aber ich war immer mit der Qualität von Creative zufrieden. Mein Ur-Alt Zen Micro läuft immernoch und das nun schon seit 4 (?) Jahren. Musste ihn einmal einschicken, aber das ging sehr schnell und der Kundendienst hat sich als sehr kulant erwiesen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Es tut mir Leid für Creative. Aber anscheinend hat der Markt keinen so großen Platz mehr für Creative. Vielleicht sollte Creative mal Onboard-Lösungen entwickeln ;)

mfg
 
@die.foenfrisur
Das einzige Problem unter Vista war meinen alten Medion Scanner (6 Jahre alt) unter Vista64 zum laufen zu kriegen, aber selbst das war nach etwa 2h forschen im Internet und probieren diverser Treiber der Firma Microtek behoben.

Ich kann mich auch noch gut an den Umstieg auf Windows XP erinnern, waren genau die selben Probleme, aber danach ging es. Genauso wie bei Vista.
Und Windows Vista auf Windows 7 wird nicht so das Problem, da beide System auf das selbe Treibermodell setzen.
 
Das Problem ist einfach das die Schnittstelle von MS bei Windows Vista gesperrt wurde. Damit konnte Creative nicht rechnen. Jetzt kann man inzwischen zwar simluieren aber ich will nicht in deren Haut stecken.

Ich denke beim nächsten Chip werden die wieder voll dabei sein denn die Soundkarten sind einfach 1A, wenn auch unter Windows XP ;)
 
Zurück
Oben