News Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter

Wie so oft haben Massen-Entlassungen mehrere Ursachen.
Es ist aber eine Misere mit Ansage und im Grunde keine Überraschung. Wer in der obersten PC-Liga mitspielen will, muss einfach Leistung zeigen und die fehlte nach der sehr guten Audigy2 ZS gänzlich.
Der erhoffte X-FI Segen blieb aus, stattdessen hagelte es Ärger und das Unternehmen musste sich sogar von einem Hobby-Modder vorführen lassen. Nichts aber rein gar nichts wurde unternommen um ein einwnadfrei funktionierendes Klangwerk auf die Beine zu stellen, dass XP und Vista User gleichermassen hätte zufriedenstellen können. Wer sich so ignorant und innovationsresistent verhält, dem ist leider nicht zu helfen.
 
Es gibt für die X-Fi einen Treiber unter Linux, der funktioniert allerdings nicht.
Laut Creative können sie keinen Support auf Beta Treiber geben

ich weiß nicht, ob es in diesem thread bereits erwähnt wurde, aber die x-fi funktioniert mittlerweile unter linux sehr wohl. details finden sich beispielsweise auf phoronix.com. zudem sind die treiber nun sogar open-source. dass noch zahlreiche features des windows-treibers fehlen, steht außer frage. aber immerhin kann man endlich wieder mal musik damit hören. installation war sehr einfach und verlief bei mir fehlerfrei.
 
Ich wollte erst schreiben:
"Creative begründet diesen Schritt im Bericht mit einem besonders hart umkämpften Marktumfeld. "

Die Asus Xonar muss ja derb eingeschlagen haben... aber dann ist mir eingefallen das Creative ja noch mehr als Soundkarten mit schlechtem Treibersupport verkäuft.


aber dann hab ich gelesen:

"736,8 Millionen US-Dollar ... Umsatz"

och... die armen... da kann man ja richtig zusehen wie schlecht es dem Unternehmen geht!

POSER!

Von mir bekommt Creative keinen € mehr und nach dieser asozialen Aktion erstrecht nicht mehr!

Umsatz unterliegt nunmal Schwankungen, man kann nicht jedes jahr ne Steigerung erwarten und schon garnicht in der jetzigen Zeit. Anstadt Sozialverpflichtung zu zeigen und die Mitarbeiter auch in schlechten Zeiten weiter zu beschäftigen wird für die Aktionäre mal schnell die hälfte der Leute gefeuert. So bekommt man die Wirtschaft auch zum Stillstand, alles abschröpfen was zu holen ist und dann die paar Leute die noch Arbeit haben auch noch rauswerfen damit am ende keiner mehr was kaufen kann.
 
@ZeroBANG
Umsatz ist nicht gleichzusetzen mit Gewinn :rolleyes: Aber du wirst deine Gründe haben den Satz "...vermeldete das Unternehmen einen Verlust von 19,8 Millionen US-Dollar, bei einem auf 736,8 Millionen US-Dollar geschrumpften Umsatz..." einfach mal unter den Tisch zu kehren. :)

@TECC
Die Asus Xonar Karten oder Auzentech.
 
Es gibt derzeit leider keine. Jedenfalls nicht in der Preisklasse. Und so wie es aussieht, wird es in Zukunft auch keine geben, da der Markt einfach fehlt. Vielen ist der Ton schlicht egal. Wer Musik über seinen Ipod hört, wird auch den Unterschied zwischen X-Fi und Onboard nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroBANG

Umsatz - Kosten = Gewinn

Das kannste dir mal als Mindestmaß an Wirtschaftswissen aneignen!
 
Von welcher Preisklasse reden wir denn? Es wurde nirgends irgendwo eine Richtlinie festgelegt. Und eine Auzentech X-Fi Prelude ist sogar noch ein wenig besser als eine Creative X-Fi, kostet aber auch mehr.
Und so schlecht ist eine Asus Xonar nun auch wieder nicht. Sie mag zwar nur EAX 2.0 in Hardware / EAX 5.0 als Softwareemulation berechnen können und die Spieleperformance ist etwas schlechter, aber noch lange nicht schlecht.

Von daher finde ich die Aussage von dir nicht zutreffend.
 
Die Asus-Karten sind keineswegs schlecht. Verglichen mit der X-Fi ist sie aber zu teuer, und das bei weniger Qualität. Das stellt für mich persönlich keine Alternative dar.
 
Das trifft zwar auf die Spieleleistung vielleicht zu, aber als Karte für den Musikgenuss ist auch eine Xonar vollkommen ausreichend, vielleicht sogar besser.
 
wie sieht denn die von dir angesprochene "qualität" aus? was macht diese aus?
 
Als Kunde möchte ich eine Soundkarte mit sehr gutem Klang, die Systemübergreifend und möglichst ohne
Probleme funktioniert. Das ist das mindeste, was man beim derzeitigen Stand der Technik erwarten kann.
Creative scheint dies offenbar aber nicht zu wollen bzw. versucht dem Kunden Produkte mit faulen Kompromissen aufzudrängen. Für mich persönlich zählt diese Marke neben Vista und DX10, mit zu DEN
Enttäuschungen, die der PC Markt in letzter Zeit hervorgebracht hat.
 
Es gibt die angesprochenen Alternativen zu den X-Fi's.
Früher waren die Soundblasters soundtechnisch ganz weit vorne - das ist schon längst Geschichte. Da hat Creative schon lange ernsthafte Konkurrenz. Der D/A Wandler der X-Fi ist auf jeden Fall nicht mehr der beste den man kriegen kann. Das sieht man auf dem Papier und in Tests.
Und seit einiger Zeit bekommt Creative jetzt auch im Spiele Sektor Konkurrenz. Bis Creative mal gemerkt hat, dass DDL eine nützliche Funktion wäre, waren bei mir die Creative Karten sowiso nicht die erste Wahl. Der Performancevorteil ist da, aber so verschwindend gering, dass er nicht mehr als Argument angeführt werden kann.

Es gibt keinen Grund die X-Fi's schlecht zu reden, aber von konkurrenzlos zu sprechen ist doch etwas naiv.
 
Naja, die meisten Spiele haben auch einen richtigen Scheiß-Sound - Oblivion zum Beispiel, das für seine super Grafiktechnik gelobt wurde, ist bei der Anzahl gleichzeitger Klänge extrem beschränkt, weswegen bspw. öfter mal Zaubereffekte stumm bleiben und die Spieler regen sich über sowas gar nicht auf. Creative hat auf der X-Fi für sowas einen Wahnsinnssoundchip der sehr viel mehr Power als alles von der Konkurrenz hat, aber kein Spiel nutzt das Ding auch nur annähernd aus und deswegen hat man als Konsument eben keinen Vorteil von einer X-Fi.
 
Soweit ich das beim kurzen Blick auf den Test sehen konnte, versucht der Test nicht, die klassischen Soundkartenfähigkeiten wie bspw. den D/A-Wandler zu testen.
 
Die Asus Xonar Karten oder Auzentech.

Bin auch auf der Suche nach einer Alternative, vorher kann ich nicht auf Vista oder das nächste Windows umsteigen. Haben die genannten Karten einen Crystalizer oder ähnliches? Etwas, was CMSS 3D in Qualität nahekommt? DVD-Audio unter Vista 64?

Wenn nicht, sind es keine Alternativen.

Und was ist eigentlich mit HD-Audio decodieren? DVD- Audio Digitalausgabe? HDMI Ausgabe von EAX Signalen? HD-Life Encoding?

Ich sehe seit Jahren keine Entwicklung, Creative hat keinerlei Konkurrenz und tut überhaupt nichts, jeder Refresh der XFi wird weiter abgespeckt, es ist echt traurig.
 
Na, ich denke, dass die Auzentech X-Fi's den Asus Karten im Bezug auf EAX weit vorraus sind und den Creative X-Fi zumindestens sehr dicht auf den Fersen sind.

Edit: @dahum: Eine Kaufberatung sollte hier nicht stattfinden. Aber wenn du mal auf die Auzentech Webseite gehst, sollten deine Fragen wohl beantwortet sein. Es ist eine X-Fi. Und sie kann DDL schon länger als die Creative X-Fi's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben